Frage Ventildeckeldichtung

  • So Jungs nochma eben ne Frage, ich will meine Ventildeckeldichtung erneuern, weil die saut. Nun war ich beim VW Händler und hab gefragt, dan sagte er mir da gibts 2 verschiedene Dichtungen, Kork oder Gummi... Welche is in nem 1V Motor verbaut? Ich weis das klingt doof aber ich möcht da eigentlich erst aufmachen wenn ich dei neue Dichtung hab.


    mfg

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • Wenn ichs richtig weiß, hat das nichts mit dem MKB zu tun, sondert mit dem Baujahr.
    Früher gabs die Korkdichtungen, welche dann später durch die Gummidichtungen ersetzt wurden.
    Warum es die Korkdichtungen noch gibt, darfst mich nicht fragen. Aber nimm auf jeden Fall die Gummidichtung. Wenn du bisher Kork hattest, musst du glaub ich auch andere Schrauben nehmen... Auf jeden Fall gabs da noch irgendwas, was man austauschen musste....


    Werden dir die anderen sicher sagen können...


    Das Thema gabs auch schon 2-3x hier im Forum...
    Kannst ja mal die Suche bemühen!


    Gruß Martin

  • Die Dinger, die du dann noch brauchst heißen Stehbolzen!


    Aber wie gesagt nur, wenn du bisher Kork hattest...
    Ich hab Baujahr 90 und da war ne Gummidichtung drin.
    Ob die davor schonmal ausgetauscht wurde, weiß ich leider nicht...

  • Genau die Stehbolzen musst du erneuern! Nimm auf jeden Fall die Gummidichtung.
    Und zieh die Schrauben dann nicht ZU fest an, sonst drückst du die dichtung wieder so "dünn" das sie wieder Öl verliert!
    Ist zumindest bei der Korkdichtung so, bei der Gummi weiß ich das nicht!
    Aber etwas über Handfest reicht bei der Gummidichtung!


    Und die Stehbolzen einfach "raus"kontern und die neuen "rein"kontern und dann ist die Sache gegessen!
    Eine VDD zu wechseln ist das simpelste der Welt, aber für ein Anfänger ne Überwindung wert, ich kenne das! War früher bei mir nicht anders! Weil man auch immer Angst hat was falsch zu machen.
    Am besten ist es wenn du das noch nicht gemacht hast und nicht soo viel Ahnung vom sSchrauben hast, einfach mal jemanden fragen der dir über die Schulter gucken kann! ;)


    Gruß

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Ich hab kein Problem beim demontieren/montieren, ich bin selbst Landmaschinenmechaniker, ich geh täglich mit sowas um. Das ich den Ventildeckel nur mit 10 Nm anziehn darf weis ich. Hier gings nur drum welche Dichtung verbaut ist; Kork oder Gummi.



    mfg

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • Hi,


    die VDD war auch so ziemlich das erste wo ich mal was größeres selber gemacht habe *g* Meine Werkstatt hatte mir gesagt die VDD is durch un hat mir den Dichtungssatz in die Hand gedrückt un gemeint: Dat kannste selber :D Und dann dank dem klasse Forum hier und etwas Selbstvertrauen ging das problemlos - fast jedenfalls, hatte ein Dichtungsrest vergessen gehabt *g*

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • nimm die gummidichtung und neue stehbolzen und dann is der auf dauer dicht. hab ich bei meinem jr auch gemacht. Ps:du kannst am ventildeckel auf der fahrerseite sehen welche dichtung drin is. da is son halbmond aus gummi oben im kopf. der gehört mit zu VVd. wenn der blau is hast du ne korkdichtung. bei ne gummidichtung is der schwarz. musste aber evtl gut sauber machen damit du das siehst.

  • die für die korkdichtung hab unten son ring drann. und bei der gummidichtung sind diese ringe in der dichtung mit drin. wenn du die stehbolzen nicht wechselst wird das nich dicht

  • Auch die 91er sind noch mit Kork aus dem Werk gekommen. Irgendwann gab es dann beim Freundlichen die Rüstsatz mit den Stehbolzen.

  • Ok danke für die Antworten, werd am Montag bestellen


    mfg

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...