Wasser zwischendurch zu heiß , Lüfter funktioniert nicht

  • Hi !
    Mein RP wird zu heiß , schon bei 100km/h und 3.000 U/min .
    Stellt man die Heizung hoch und fährt 90 bekommt man die Temp meistens wieder auf einen Mittelwert. Machmal wird die Heizung auch schwächer .
    Ist da Luft inna Leitung? Wie kann man entlüften , oder passiert das eigentlich von selbst?
    Der Lüfter lief nicht auch als das Wasser zu heiß war, wie kann man den testen und wo sitzt der Thermostatschalter ?


    Mein Kühler ist etwas undicht , könnte da Luft reinkommen ? Ich vermute auch , dass die Wasserpumpe auf sein könnte. Laufleistung : 247.000 km

  • Der Thermoschalter sitzt am Kühler. Wenn du die Motorhaube aufmachst und den Kühler anguckst müsstest du den Stecker schon sehen, der den Lüfter schaltet.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • also entlüften geschieht von alleine...dann sinkt der wasserstand im ausgleichtbehälter...


    normalerweise müsste bei geschwindigkeiten 90+ der fahrtwind mehr als ausreichend sein üm deinen motor kühl zu halten...ich vermute mal das dein thermostat im eimer ist....oder der kühler verstopft...aber wenn dein kühler leckt..dann fehlt doch ständig wasser oder?


    der thermoschalter für den lüfter sitz wenn man dafor steht rechts im kühler...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • hy !!


    hast du den runden ausgleichsbehälter ?? > schwarzer deckel ?? > wenn ja, kauf dir nen neuen (blauen) > ev. ist das prob. damit gelöst :)


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Zitat

    Original von Pithauke
    wie kann ich den Kühler kurzschließen bzw. den Schalter testen , hab nen Multimeter .


    Kann mir nicht vorstellen, dass das am Deckel liegt.


    da siehste mal, wegen dem deckel haben manche leute schon die kopfdichtung gewechselt :wink:


    zieh den stecker vom thermoschalter ab, und brücke (z.b. mit nem splint) rot und braun, dann läuft der lüfter ständig !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hab heute mal wieder bisschen rumgesucht und mein Ausgelichsbehälter war am zischen , scheint normal zu sein , aber woran erkenne ich Abgase im Kühlsystem?
    Müsste man riechen oder?
    Zischt son Ausgleichsbehälter auch wenn der Motor eigentlich nur lauwarm war ? ( Wassertemp nichtmal inna Mitte und Öl auf 80°C)
    Mein Lüfter funktioniert noch , ob der Thermoschalter noch geht , keine Ahnung, denke nicht .Wenn ich den rausschraube, wirds feucht ne? Im Sommer lief der Lüfter aber mal im Stand . . .
    Wie kann ich den Schalter testen , rausbauen , in nen Wasserkocher halten und Multimeter dran? ^^


    Was noch zu erwähnen ist , dass ich vor ca. 2 Monaten viel Kühlwasser abgelassen hab ( Schlauch unten am Kühler abgemacht) und neues inkl. Frostschutz draufgekippt hab. Könnte da doch noch Luft im System sein?
    Luft direkt am Thermoschalter wäre wohl uncool. ^^
    Beim T3 gibts so nette Entlüftungsschrauben am Kühler , braucht der Golf die nicht?


    Wasserpumpe hab ich auf die schnelle eine bestellt für 47€ : / , muss ja nur wenn nötig eingebaut werden. ^^
    Kühler gibts wohl nen gebrauchten ausm Forum , hatte schonmal ne Suche danach gemacht aber hab mich nichtmehr drum gekümmert -.- .

  • abgase erkennste nur mit nem au tester oder nen mit ner reaktionsflüssigkeit in sonnem saugteil wie das ding heisst weiss ich nicht...wenns bei abgenommenen deckel blubbert, ist das schon nen starkes anzeichen für ne kaputte kopfdichtung


    der deckel..also meiner zumindest zischt auch ..aber echt nur minnimal ...gaaaanz wenig.


    den thermoschalter müsste man dann so wie du es sagst in kochendes wasser legen und schauen ob der durchschaltet..wenn du das teil rausschraubst wird sehr feucht..ja am besten neuen kaufen...alten losschrauben und den neuen blitzschnell reindrehen:D


    wie gesagt das kühlsystem ist >selbstentlüftend< eigentlich ist nach erreichen dre betriebstemperatur alles an luft im behälter gelandet...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Bin vorhin 20km Autobahn volle Pulle gefahren , Motor wurd nicht zu heiß . Oo
    Falls er wieder zu heiß werden sollte, schließ ich manuell den Lüfter kurz . gucken was dann passiert ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...