Wiechers-Käfig, was brauchts zum einbau?

  • Moin,


    ich bin jetzt durch Zufall an einen Käfig der Firma Wiechers gekommen. Allerdings befindet sich dort kein Typenschild drauf und es waren leider nicht alle Schrauben dabei.


    Weiß zufällig jemand welche Schrauben genau benötigt werden? Also welches Gewinde und welche länge? Sowohl für die verschraubung des Käfigs selber, als auch für die verschraubung im Auto.


    Handelt sich dabei um die Ausführung E mit einfacher Diagonalstrebe, Flankenschutz und einer H-Strebe.


    Und was wird da zum Eintragen genau benötigt? Ich habe leider nur ein Zertifikat der Firma Wiechers dazu bekommen. Reicht das oder wird dafür ein normales TGA benötigt?


    Das Typenschild werde ich mir neu von Wiechers schicken lassen.


    Ich hoff ihr könnt mir helfen.


    Greetz und Danke vorab

  • Hallo Zau!


    Du brauchst Schrauben, wo auf dem Kopf 8.0 draufsteht. Die Schrauben dürfen nur so lang sein, daß die Mutter gerade noch so draufpaßt, wenn sie angezogen wurde. Selbstsichernde Muttern, normales Gewinde reicht. Der Durchmesser ist so zu wählen, daß die Schrauben grad so durchs Loch passen.


    Für den Unterboden brauchst Du auch noch Metallplatten, damit sich die Schrauben nicht durch das Blech ziehen. Polster würde ich ebenfalls empfehlen, da es schon schmerzhaft ist, wenn der Kopf die Stangen trifft. Dazu eignen sich die Isorohre aus dem Baumarkt, die mit den langen "Reißverschluß" zum Klipsen, am besten. Gesichert werden sie durch Kabelbinder.


    Ganz wichtig sind auch Schraubenabdeckungen im Fußraum! Gibts bei VW, müssen sein!


    Ich hab auch nur ein Materialgutachten von Wiechers, ein Typenschild am Käfig ist auch nicht vorhanden! Da ich meinen Käfig in einer Werkstatt mit Tüv habe einbauen lassen, gabs mit der Eintragerei keinerlei Probleme.


    Noch irgendwelche Fragen?


    Gruß


  • 8.0 gibbet nich, Du meinst mindestens 8.8 :)

  • Sorry, hab nur die vordere 8 im Gedächtnis... hast recht!


    Jetzt soll sich Zau nur noch die Unterlegplatten für das Blech besorgen, dann kann er an den Einbau gehen... Am besten noch vorher den TÜV einweihen, damit alles mit rechten Dingen zugeht und der Käfig auch eingetragen wird.


    Ich sag nur: Viel Spaß, Käfigeinbau ist nicht soo einfach, wie manche tun.


    Gruß

  • Moin hab bei mir nen Wiecherskäfig drin - ist ne fummelei beim Einbau die großen Bügel so ins auto zu bekommen, daß nichts zerkratzt.


    Aber zum Typenschild, daß ist bei mir am Flankenschutz auf der Fahrerseite. Letztendlich ist das Typenschild nur ein Aufkleber, wo halt Hersteller und KBA drauf steht, aber die KBA ist durch den Aufkleber in das Aluminium geschlagen.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...