Entscheidungsfrage: PF oder 2E?

  • Moin Leute.
    Ich habe in absehbarer Zeit vor einen anderen Motor in meinem Moda einzubauen. Es soll auf jedenfall ein Achtventiler sein. Ich hatte mich eigentlich schon auf einem PF Motor festgelegt, jedoch ist es schwierig so einen Motor überhaupt bzw. zu einem fairen Kurs zu beschaffen.
    Nun habe ich mir überlegt alternativ einen 2E reinzuhängen, da dieser viel leichter zu bekommen ist und sogar einen hauch mehr Leistung hat (jedenfalls auf dem Papier).


    Jetzt meine Fragen: Ist dieser Motor wirklich empfehlenswert? Der 2E soll ja angeblich nicht so der burner sein, aber wie sieht das im 2er aus? Fährt von euch vielleicht sogar jemand einen 2E Motor im 2er Golf?


    Für ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • Hab den im 3er Golf mal gefahren und ich muss sagen, ich find gar nicht, daß der so wenig Kraft hat. Ich war gut mit dem Zufrieden. Wie's mit der Haltbarkeit gegenüber dem PF aussieht weiß ich aber nicht.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Was meinst jetzt genau mit Motor leichter machen (Schwungscheibe?)? Getriebe habe ich schon übrigens liegen, ist nen AUG.

  • den 2E bin ich noch nie gefahren, aber einer aus meiner klasse hat nen 3er 2E und der sieht kein land gegen meinen PF, aber an der kiste ist auch immer was anderes kaputt, evtl erklärt das warum ich schneller bin. letztens sprang der nach der schule nicht mehr an.


    meine meinung. PF, ist einfach das geilere gerät.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von tip_top_gti
    Was meinst jetzt genau mit Motor leichter machen (Schwungscheibe?)? Getriebe habe ich schon übrigens liegen, ist nen AUG.


    getriebe am besten ein 2Y vom 16v nehmen :wink:


    ja die schwungscheibe usw..würde ich alles bissel erleichtern :]


    dann gehen die auch !


    MfG

  • großer Vorteil beim 2E ist aber auch, das er auf eine bessere Euro Norm zu bekommen ist. Wenn man den PF auf eine andere Euro klasse umschlüsseln will, braucht man einen KLR der 300€ oder sogar noch mehr kostet (weis net mehr, was der kostet)....


    Das geht beim 2E einfacher, ausserdem hat er mehr Hubraum und auch mehr PS, wollte mir anfänglich auch nen PF einbauen, aber nachdem ich das mit der Euro Norm gehört habe, ist er für mich gestorben. Würde mir eher den 2E holen ;)

  • Ich hab den 2E im Golf2. Der geht schon ganz gut. :]Hab mit Minnikat Euro 2.Das sind 147€ Steuern und Versicherung wie 55PS. :D
    Allerdings will ich wenn ich den mal Lackiere auf Seilzugschaltung umbauen. Dazu will ich ein G60 Getriebe dranhängen und den 5. Gang vom TDI.
    Hätte aber lieber gleich einen TDI wegen dem Verbrauch. Leider werden die Gehandelt wie Gold. ;(


    @ Golf1.6 Der Golf 3 ist auch um einiges schwerer als dein 2er.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • das ist klar, der hat ja klima und allen elektrischen schnick schnack drin der das leben schöner macht, aber auf der AB sollte sich der mehr hubraum und das kleine leistungs plus schon bemerkbar machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • fahre auch den 2er mit 2E und kann ihn 100% weiterempfehlen!


    bin im moment noch zufrieden mit der leistung. der nächste 2E steht aber zum aufarbeiten schon bereit...


    ich fahre ihn mit dem kurzen getriebe drin und hab ne menge spaß beim beschleunigen! was will man mehr inne stadt? ich finde er zieht gut von unten und ihm geht oben rum auch nich so sehr die puste aus. außerdem bekommt man ihn relativ güstig.


    bei weiteren fragen: imer anschreiben. ich hab auch i-wo noch n vid vom ersten motorlauf rumfliegen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Vieleicht ist der Motor ja auch nicht mehr der beste und verheizt?
    Eventuel hat der nicht mehr volle Komression?
    Oder der hat beim Zahnriemenwechsel die Nockenwelle um einen Zahn verdreht. Das war bei mir so wo ich den Motor gekauft hab. Da ist mir sogar ein 90 PS Golf2 weggefahren. ;(


    Da gibt es verschidenste Ursachen das du mit deinem GTI schneller bist.

  • Also ich hatte es nicht sonerlich schwer nen guten gebrauchten PF Motor zu bekommen als mein alter das zeitliche gesegnet hat. (Vorbesitzer hat den mal ohne Öl gefahren --> Lagerschaden, Kolbenringe im Arsch etc.) Hatte da gleich 5 Stück zur Auswahl, Preise zwischen 150 und 250€.
    Hab den dennoch vorsorglich komplett überholen lassen und dabei auch gleich 5 ganze PS mehr bekommen. *auch Kleinvieh macht Mist*


    Falls du dann immer noch einen suchen solltest kann ich dir meinen verkaufen, wenn ich meinem den KR spendiere... :D


    Lieben Gruß
    Steffi

    *psychosuid*


  • Dem 2E wird schon immerwieder nachgesagt das er lahm sein soll, liegt aber erstens am höheren Gewicht beim 3er und am Getriebe. Die 2E haben meistens sehr lange Getriebe bekommen womit die doch sehr lahm erscheinen. Wir haben damals den 2E mit einem AEN bestückt (nahezu selbe Übersetzung wie das AUG) womit der dann doch deutlich mehr spaß gemacht hat.
    Das schöne am 2E ist hald auch das er duch den größeren Hubraum untenraus schon mehr Drehmoment hat.


    Was die Haltbarkeit angeht ist der 2E mindestens so gut wie der PF, wenn nicht sogar besser.


    Weiteres Plus am 2E ist das er durch die neue Motorsteuerung einen geringeren Verbrauch hat und dazu noch OBD-Tauglich ist. Sprich Fehlerspeicher usw ist vorhanden.


    Nachteile sind hald die höhere Steuer und evtl das, das du die Bremse umbauen musst. Mein TÜVer damals wollte doch tatsächlich das wie die 280mm Bremse aus dem GTI übernehmen... X(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...