Hilfe: GTI Hinterachse komplett zerlegen.

  • Hallo,
    ich brauche mal wieder ein wenig Rat und sachkundige Hilfe von euch.
    Im Rahmen meiner nächsten (größeren) Umbauaktion am Golf bin ich derzeit dabei die Hinterachse eines GTIs komplett bis in alle Einzelteile zu zerlegen.
    Die Achse ist nicht mehr am Fahrzeug (sollte das relevant sein)!!!
    Der Zahn der Zeit hat doch gewaltig genagt und das Zerlegen kostet viel Zeit und Rostlöser :(
    Ich habe bis jetzt alle Bremsleitungen demontiert, die Kabelführungen und Kabel der ABS Sensoren gelöst und mich zunächst auf der linken Seite zu schaffen gemacht. Dort habe ich dann den Bremssattel und den Bremssattelträger mit viel Mühe demontiert. Als nächstes habe ich die Abdeckung vom Radlager entfernt und das vordere Lager ausgebaut. Dann kam mir die vergammelte Bremsscheibe endlich entgegen und nun steh ich vor dem Problem, wie geht es weiter???
    Wie bekomme ich den Achszapfen und das Staubschutzblech dahinter los ?(


    Die Teile sollen später alle an meinen RP statt der Trommelbremse - auch das ABS soll in meinen RP eingebaut werden!!!
    Den Raddrehzahlfühler muss ich auch noch ausbauen, ich habe bis jetzt nur die Schraube gelöst (ist aber schon gut mit Rostlöser eingesetzt).

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • also die radzapfen muessten mit 4 schrauben befestigt sein ...
    auf dem achszapfen ist noch mal ein kleines rundes blech, dahinter sind die schrauben, dann der achszapfen und dahinter das blech!


    so ist es zumindest bei mir (habe kein abs)

  • Zitat

    Original von KevinIB
    also die radzapfen muessten mit 4 schrauben befestigt sein ...


    Die sehe ich, das sind vier 15er 6-Kantschrauben.
    Nur ich dachte ich müsste den Achszapfen vielleicht zunächst irgendwie mit einem Abzieher oder so da herausziehen?
    Denn so erreiche ich diese 4 Schrauben gerade einmal mit einem Maulschlüssel und die Dinger sind so festgegammelt, dass ich die damit wohl er rund drehe als löse :(


    Zitat

    Original von KevinIB
    auf dem achszapfen ist noch mal ein kleines rundes blech, dahinter sind die schrauben, dann der achszapfen und dahinter das blech!


    so ist es zumindest bei mir (habe kein abs)


    Gut, so ist es bei mir auch. Es gibt also keinen Unterschied.
    Aber ich muss wirklich erst diese 4 Schrauben lösen und den Achszapfen nicht irgendwie abziehen?

  • hi, nein so wie kevin das schon sagt: diesen ring über dem zapfen rauspulen, die 4 schrauben lösen, das blech runternehmen und dann den gnzen zapfen.
    nimm am besten eine vernünftige nuss, kein aldiwerkzeug. wenn die eh schon angegriffen sind, sind passende nüsse echt gold wert!
    5qnqyb.JPG

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ja perfekt, hat geklappt :P
    Danke Jungs :]


    Links ist nun alles demontiert (gut, der Raddrehzahlsensor sträubt sich nich ein wenig).


    Jetzt hänge ich rechts, da bekomme ich derzeit nicht einmal den Bremssattel runter :(
    Zurückdrücken darf ich den ja nicht und die Handbremse ist wie es scheint auch lose...
    Nun ja, erstmal alles gut eingesetzt und warten.

  • bei mir war das auch alles wie sau angegammelt ... habs mit nem ringschlüssel gelöst weil das blech da auch schon festgegammelt war.


    war aber auch ne ganz schöne wupperei.

  • Hi!
    Wie ihr oben lesen könnt, habe ich eine GTI Hinterachse zerlegt.
    Ich will die Bremsscheiben samt ABS - in unseren RP einbauen (der hat bis jetzt weder Scheibenbremsen hinten, noch ABS).


    Nun stehe ich vor der Frage: Muss ich die Achse umbauen, weil die vom GTI anders ist?


    Also grundsätzlich habe ich ja nun alle Teile und wenn ich die an unserem Golf nun auch bis auf den Achsstumpf zerlege und dann die GTI Teile daran verbaue, dann müsste das doch auch passen oder?
    Sind alle Halter für die Bremsleitungen (aus dem GTI) und die für die Kabelführungen vom ABS auch an allen anderen Achsen schon vorhanden (unser RP ist Baujahr 1991)?


    Danke.

  • also die reinen achsen sind an und für sich vom aufbau her gleich. ob du an die achsseiten nun scheiben oder trommeln montierst ist egal. der einzigste unterschied liegt darin, dass deine gti achse einen eingeschweißten stabi hat, welcher im u-profil sitzt. deine rp-achse hat den nicht. du kannst natürlich auch auf diesen stabi pfeifen und die abgebauten teile der gti-achse an die des rp´s schrauben. ich würde die gti-achse aber entrosten, lackieren, behandeln und die tauschen... die kabelführungen der abs-sensoren musst du vom gti übernehmen. die bremsleitungen kannst du, wenn noch ok, vom rp ab lab übernehmen.
    ich würde die aber wirklich komplett überholen und konservieren, vormontieren und dann einbauen, das macht sich hervorragend (auch neue leitungen, das kostet alles nicht die welt)...
    wenn du den ganzen spaß ann fertig hast, tauschst du die kompletten achsen in aller seelenruhe aus - fertig...
    n6yrxw.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hallo knüppeljoe,
    wie ich sehe hast du diese Aktion offenbar bereits hinter dir :D


    Mit dem Stabi hast du natürlich recht, daran hatte ich ja gar nicht mehr gedacht :(
    Die GTI Achse ist schon sehr stark korrodiert, aber ich gehe mal davon aus die Achse vom RP sieht wahrscheinlich bei näherer Betrachtung auch nicht wirklich besser aus.


    Ich möchte an der Achse gleich alles ersetzen was bereits defekt ist, oder wo sich ein Austausch empfiehlt, nun bin ich mir nicht sicher welches Radlager gut ist...


    Ich habe mal 4 zur Auswahl:


    Auswahl 1 - ein Lager bei eBay


    Auswahl 2 - ein Satz bei eBay


    Auswahl 3 - Markenware bei eBay


    Auswahl 4 - mal nicht eBay


    Was würdet ihr machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • ich bin auch gerade dabei einen gti-achse mit stabi auszubauen...


    aber wie zum teufel bekomm ich die bremsschläuche ab? ich bekomm die lange schraube,die druchs lager und achse geht nicht raus, weil der schlauch im weg is mit den metall am ende/anfang...


    ich komm auch nicht richtig mit den schlüssel ran, wie geht den das^^

  • na bremsschlauch ab... oder wo ist mein denkfehler?


    außerdem gibt es noch weitere unterschiede außer stabi - nich stabi: es gibt die HA mit oder ohne knotenblech um die achstummelaufnahme zu stabilisieren. hab ich letztens erst entdeckt. knotenblech war an ner trommel mit ABS verbaut, kannte ich vorher nicht.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von racing23
    na bremsschlauch ab... oder wo ist mein denkfehler?


    hehe da liegt ja mein problem :D ich hab den blöden schlauch erstmal durch geschnitten und werde morgen das ende/anfang weg biegen, weil ich mit dem 14er(?) schlüssel nich ran komme... =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...