Enormer Spritverbrauch

  • Hey, besten Dank für die Links. Damit sollte ich das Einstellen der Dose dann wohl hinbekommen.


    In anbetracht dessen, dass die Dose ja niergends mehr zu finden ist, werde ich die Woche wohl mal beim Schrotti vorstellig werden, und dort mal schauen...
    Falls ich wieder erwarten doch noch eine im Internet finden sollte, werde ich das hier bekannt geben, klar.
    Gibt es ne grobe Richtung was die bei VW kosten soll?
    EDIT: Laut VW 37,31Eur.


    Gruß Wolfgang

    --- never change a running system ---

    Einmal editiert, zuletzt von Virusblocker ()

  • Moin moin,


    keine Ursache :)
    Der Preis geht ja noch für ne Pulldown-Dose.


    Tip von mir: Ich hab mir vor Kurzem ein Unterdruckset, bestehend aus Pumpe, Unterdruckvolumen und diversen Anschlussstücken und Schlauch gekauft. Hat mich 36 Euronen gekostet. Da ich den Golf noch ne Weile behalten werde, ist das ne gute Investition. Die Druckpumpe hat ein Manometer.


    guckst du hier :)
    unterdruckpumpepn2.th.jpg


    Grüße aus Kiel

  • Hast du Startprobleme? Oder direkt nach dem Start? Wenn nein, dann liegt das nicht an der Pulldowndose. Außerdem - da sie nur kurzfristig eine Rolle spielt, kann sie auch nicht für einen hohen Verbrauch auf längerer Strecke verantwortlich sein. Wenn aus der Ecke, dann der Starterdeckel oder die Starterklappenwelle. Oder die Starterklappe ist schwergängig. Öffnet die denn beim warmen Motor komplett?

  • Abend, neien Stratprbleme habe ich eigentlich keine. Selbst wenn er kalt ist, springt er gut an, wenn man dabei ein wenig gas gibt.
    Probleme eigentlich nur, sobald er läuft und ich einmal gas gegeben habe, dann fängt er an zu Wackeln und unrund zu laufen. (Teilweise komme ich im kalten Zustand (draußen -15Grad) nichtmal schneller als 80km/h vorran. Wenn ich dann schneller will, fängt er dermaßen an zu Wackeln, das ich Angst bekomme...


    Ich denke, ich werde mein Glück die Tage mal auf dem Schrott probieren. So teuer kann das ding da ja nicht sein, und dann wird sich zeigen, ob sie wirklich dafür verantwortlich ist oder nicht.
    Ob die Straterklappe vollständig öffnet kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ging sie letzten Samstag schon recht weit auf, als ich gas gegeben habe, und der Motor so ca. 5min schon lief.
    Ist die klappe denn IMMER auf sobald der Motor warm genug ist, oder auch nur beim Gas geben?


    Gruß Wolfgang

    --- never change a running system ---

  • Nein, das sind keine Symptome einer defekten Pulldowndose (PDD). Du kannst sie natürlich austauschen, allerdings wird das Einstellen - wie schon geschrieben - ohne entsprechendes Werkzeug nicht klappen.


    Ob die Starterklappe senkrecht stehen muss beim 2E3 weiß ich nicht mit Sicherheit. Die Mechanik sieht ein klein wenig anders aus, als beim 2E2. Ich vermute aber zumindest annähernd senkrecht. Ist die Starterklappe denn leicht beweglich, wenn du sie mit dem Finger etwas bewegst? Spürst du einen federnden Widerstand?
    Ehrlich gesagt habe ich aber die Vermutung, dass es gar nichts mit der Starterklappe und somit auch nichts mit der PDD zu tun hat.


    Starten klappt gut, dann läuft er auch gut, bis du Gas gibtst? Dann fängt er an, unruhig zu werden? Richtig?


    Dieser Link ist vielleicht interessant für dich. Ganz unten findest du eine Fehlersuchtabelle.


    Welche Nummer hat der Vergaser ? Ist fahrerseitig auf dem Vergaser eingeschlagen. Neun Zahlen und ein Buchstabe.


    P.S. Ersatzteile könntest du direkt bei Ruddies per E-Mail bestellen.

  • Moin moin,


    also ich muss mich hier mal einschalten.
    Die Pulldowndose greift nicht beim Motorstart, sondern erst kurz danach.
    Der Starterdeckel sorgt dafür, dass die Starterklappe im kalten Zustand geschlossen ist. Solange der Motor nicht läuft, ist auch die Pulldown-Dose ohne Wirkkung. Kurz nach dem Start öffnet die Pulldown-Dose die Starterklappe auf das kleine Spaltmaß, damit das Gemisch nicht übersättigt.


    Auch wenn die Pulldown-Dose defekt ist, startet der Motor. Da die Membrane der Pulldown-Dose meist rissig wird, kann sie das kleine Spaltmaß nicht mehr ordentlich einstellen und dadurch kommt es zu einer Überfettung des Gemisches. Das hat dann den unrunden Motorlauf zur Folge.
    Der Motorlauf solte aber ruhiger werden, sobald man etwas Gas gibt...


    Dass bei Virusblocker der Motor im kalten Zustand allgemein schlecht läuft, ist sehr merkwürdig.
    Wie Rocket schon sagte, die Starterklappe sollte im warmen Zustand nahezu senkrecht stehen.


    bewege mal die Starterklappe von Hand wenn der Motor aus ist. Wenn du merkst, dass die Klappe nicht selbstständig in die Ausgangsposition zurück geht, hast du vielleicht dieses Problem ->HIER


    Grüße aus Kiel

  • Danke für die Antworten an euch beide.


    Momentan habe ich allerdings nicht mehr recht die Zeit mich um dieses Fehlerchen zu kümmern. Erstens habe ich hier in meiner Studibude nicht die Möglichkeit zu schrauben, und zweitens muss ich jetzt mal anfangen für die Klausuren zu lernen :)
    Ich hoffe das ich am Wochenende vll mal dazu komme, nochmal ein wenig weiter zu suchen, aber solange die "Karre" von a nach b fährt, ist das ja auch ein Problem was sich etwas aufschieben lässt.
    Ich werde da auf jeden Fall dranbleiben.
    Werde am Wochenende mal versuchen ein Soundfile aufzunehmen, und hier hoch stellen, damit ihr wisst, wie komisch mein Motor im kalten Zustand läuft...


    Gruß

    --- never change a running system ---

  • Also,
    nachdem es nun wirklich etwas länger gedauert hat, und ich wegen Klausuren, Umzug, usw kaum Zeit hatte, kommt nun hier meine Antwort, für alle die auch mal das gleiche Problem haben werden.


    Es lag erstmal´s tatsächlich an der Pulldown Dose. Ich habe eine neue bei VW erstanden und diese ausgetauscht.
    Mein momentaner Spritverbrauch liegt auf Langstrecke zwischen 5,3 und 6,2 Liter. Auf Kurzstrecke immer noch bei erträglichen 8,3 Liter.
    Nach dem aufschrauben der Pulldown Dose sah ich auch das die Membran gerissen war.
    Der benachbarte VW Mechaniker meinte dazu noch, das die Unterdruckdose am Zündverteiler defekt sei, und ich diese auch nochmal tauschen solle. Er hat ihn abgeblitzt und dabei festgestellt das die Zündverstellung nicht sauber arbeitet und dieses auf eben diese Unterdruckdose geschoben.
    Werde also versuchen diese auch nochmal beim Schrott aufzutreiben, und dann nochmals berichten. Kann aber auch wieder etwas dauern, denn in meiner neuen Wohnung kann ich nicht schrauben, sondern nur wenn ich mal wieder daheim bin.


    Auf bald

    --- never change a running system ---

    Einmal editiert, zuletzt von Virusblocker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...