Trommelbremse bei 1.3l und 1.8l gleich?

  • Hallo,
    gibt es einen Unterschied (in z.B. der Größe oder ähnlichem) zwischen den Bremstrommeln eines 1.3l und eines 1.8l Golf 2?
    Ich habe hier gesehen, vorne gibt es einen Unterschied. Ich schätze die Anlage des 1.8ers wird vorne einfach nur größer ausgelegt sein, doch wie ist es hinten?


    Gibt es sonst noch einen Unterschied? Wie sieht es mit dem Bremskraftverstärker aus?

  • Zitat

    Original von alltagsgolf2
    Es sind beides 180mm Trommeln.


    Teilenr. sind auch identisch :D


    Schön :) Danke, ging das flott :D


    Was unterscheidet die Bremsanlagen sonst noch? Ist ein anderer BKV verbaut?

  • Einen Unterschied gibt es -> mit LAB und ohne LAB.


    Die "mit LAB" sind breiter ausgelegt wenn ich mich richtig erinnere.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Em ab 1.8 wurde der 9" BKV verbaut! Darunter ist der kleinere 7" BKV verbaut, also bei den 1.3ern und 1.6ern (außer Diesel). Die Bremspedale sind auch verschieden bei den beiden BKVs :wink: .

    ...20V-T...

  • Trommeln würd ich auch sagen sind bei allen gleich.


    Eine weitere Sache, die unterschiedlich ist:
    Wenn hinten ein Bremskraftregler verbaut ist, haben die Radbremszylinder einen grösseren Durchmesser. Wird gerne untern Tisch fallen gelassen der Unterschied (z.B. von egay- Händlern), da die RBZs von den Anschlüssen etc. her bei allen passen.

  • Nein brauchst du nicht. Geht alles ohne - und wenn man es 2 - 3 mal gemacht hat, dann ist ne Trommel in 10 Minuten wie neu :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Was sollte denn getauscht werden? Nur Trommeln und Beläge? Oder auch Radlager oder was auch immer noch?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Die Frage ist, wieviel KM die Kiste auf der Uhr hat. Die Trommeln selbst halten eigentlich "ewig". Ist zumindest meine Erfahrung.


    Wenn ich da hinten drangehen würde, hätte ich folgendes bereit liegen und würde es einbauen:


    Radlagerfett.
    2 neue Radlagersplinte.
    2 neue Radbremszylinder (selbst die guten von ATE kosten gerade mal 8 Euro pro Stück).
    Neue Beläge (von ATE ca. 20 - 30 Euro).
    Evtl. nen Montagesatz für die Beläge (auch unter 10 Euro).


    EDIT: Bei den Trommelbremsen würd ich keinen Billigramsch von ebay einbauen, dafür ist der Montagezeitaufwand viel zu groß. Wenn sich die Billigteile als Mist herausstellen, und man nochmal tauschen muss, setzt man zu viel Zeit innnen Sand. Meine Meinung.
    Vorn geht alles nen bisschen schneller, da kann man "Schnäppchen" eher ne Chance geben.
    /EDIT


    Wenn man da hinten aufmacht und Defekte findet, würd ich direkt nen Rundumschlag machen, also auch die RBZs tauschen. Bringt ja nix, neue Belage einzubauen, die dann vielleicht nach nen paar tausend km von nem dann siffenden RBZ gekillt werden.


    Neue Trommeln mit neuen Radlagern würd ich mir organisieren, wenn die Kiste deutlich über 100.000 auf der Uhr hat, und ich ihn noch "lange" fahren will.
    Wenn alte Trommeln noch gut, dann einlagern der neuen für spätere Verwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Zu den Trommeln, ich würde die innen ausmessen. Max Abnutzmaß bzw. Ausdrehmaß is bei den 180ern nämlich nur 181mm. Wenns dann mehr haste dann des öfteren falsche Werte hinten. Bei mir wars z.B. so. Und musst ja die Trommel nicht von ATEEE nehmen. Geht auch NK

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...