NZ schlechter leerlauf

  • Hi leute,



    mein nz macht mir ärger



    als die Temperaturen nachts -20 geschlagen haben fing mein nz an rum zu spinnen.



    die DZ eiert zwischen 500 und 1000 u/min hin und her, ab und zu ist es so das die Dz sogar bei 500 u/min stehen bleibt und dann fehlt auch die Leistung.


    der Motor wackelt dann und irgendwann schüttelt der sich richtig, und dann pendelt er sich wieder bei 1000 u/min ein. ein paar min später geht er aber wieder runter.



    aber es kommt immer drauf an wie warm es draußen ist bzw. wie warm der Motor ist.


    ist es draußen warm läuft er einwandfrei.


    ist es draußen kalt und die motortemperatur nimmt zu ist es vorbei.



    In der Werkstatt fingen die an mit temperaturfühler fürs wasser sei kaputt.


    Aber der Fühler ist neu, also kann er es nicht sein.




    hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Macht meiner auch, bzw. hat er gamacht bei den -25°C. Sogar soweit das er ausging. Denke, das liegt an der Kälte und dem fehlenden Lerrlaufregler. Ebenso wenn Verbraucher wie Licht, Heizung und Heckscheibenheizung an sind. Im Sommer wird alles wieder gut...............!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hallo,


    also mein NZ hat das Symptom damals auch gehabt. Er tourte die Drehzahl immer weiter runter im Leerlauf, dann ging er fast aus, also Batterielampe schon kurz an und dann wieder hoch. Also bei mir war das Problem die Lambda-Sonde. Die war stark verrußt. Hab die dann richtig heiß gemacht mit nem Brenner und seitdem gehts.


    Also Lambda-Sonde ausbauen und abbrennen. Aber nicht verschmutzen.


    Kannst ja mal probieren obs die Lambda ist.

  • Also bei mir hab ich mit so nem Gasbrenner zum Unkraut wegbrennen so lange gemacht bis der untere Teil mit den Schlitzen schön Orange geglüht hat. Den Rest versuchen nicht allzu warm zu machen.


    Aber du kannst eigentlich auch erstma probieren die Lamba abzuklemmen. Da hast du nämlich oben nen Stecker. Verfolg mal das Kabel von der Lambda bis dort hin.
    Normalerweiße geht die Motorsteuerung dann in den Notlauf und fragt die Lambada nicht mehr ab...


    War bei mir jedenfalls so.


    Eigentlich müsste eine Heißluftpistole(-föhn) reichen. Probiers einfach mal...

  • Der NZ Motor hat unter der Ansaugbrücke einen Zusatzluftschieber. Diese Teile blockieren öfters innen. Bzw. öffnen und schließen manchma net so richtig. Das ist häufiger das Problem. Ausbauen, mit WD einhauen, sauber machen, wieder WD und einbauen. Der Zusatzluftschieber is normal dafür da um bei kaltem Motor Nebenluft nach LMM anzusaugen und damit hebt sich die Drehzahl.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Ein Bild davon oder ne genue Beschreibung wo das Ding sitzt oder wie es aussieht haste nicht zufällig?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • lambda sonde sollte gehn, muss ich allerdings erst noch messen.


    den sensor muss ich auch noch mal messen.
    aufn luftzusatzschieber tippe ich auch ein wenig, nur ich habe vor kurzehn erst die ansaugbrückendichtung neu gemacht und da möchte ich eigentlich nicht noch mal dran :(

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Bild leider nicht.. Aber ich kanns dir erklären. WEnn du vor dem Auto stehst, dann is oben deine Einspritzleiste wo die Einspritzventile drinsitzen. Jedes Ventil bekommt ja ein Kabel ab. Zwischen 2 Ventilen geht ein Kabel runter unter die Ansaugbrücke. Und von der nähe Drosselklappe geht ein Schlauch darunter. Is alles etwas versteckt. Wenn du das rausmachen willst brauchste gelenkige Finger. Hab mir gedacht ich dreh durch. Und bei mir wars ähnlich mit dem Leerlauf. Auf und ab.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Ist das für Vergaser- und Einspritzermodelle interessant? Hab ja die Digijet drin.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...