Probleme mit dem Kupplungspedal

  • Moin,
    ich hab jetzt stunden lang in der sufu geblätter aber nichts passendes gufunden.


    Ich habe meinem Golf zwangsweise eine neu Kupplung-, zug und einen Ausrückhaken(der hinterm Grünen Deckel) verpasst da die alle defekt waren.


    Der einbau war auch kein problem ich habe den automatischen spanner auch erst nach dem einbau gelöst.


    nun mein problem:
    wenn ich das Kupplungspedal drücke habe ich 80 % leerweg und mit den letzten 20% drücke ich die Kupplung, die Kupplung trennt aber richtig und rutscht nicht aber die Kuppllung macht ein schleifendes Geräusch wenn ich sie trenne und der Motor läuft.
    Das hört sich an als würde ich nen Schraubendreher in einen Lüfter halten ?(


    Ich habe alle richtigen Teile benutzt (Original VW Teile auf die bekommen ich 17 % Rabatt :D)


    Ich kann mir nicht erklären wo das spiel und die Geräusche herkommen, funktieoniert die nachstellung nicht richtig oder ist vllt. das Ausrücklager kaputt ?


    Wisst ihr woran das liegen kann ?


    Gruß Eric

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Warum hast du das Ausrücklager denn nicht gleich gewechselt, als du den grünen Deckel abgemacht hattest? Das wäre nen Mehrkostenaufwand von 5 € gewesen :D


    Hast du bei der neuen Kupplung alle Anzugsmomente usw. eingehalten? Schrauben erneuert?


    Wirklich erklären kann ich mir das auch nicht.. aber zur Not gibts ja noch unseren Nordhesse :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • will er denn los fahren? sprich, greift die kupplung richtig????


    hört sich fast soan als wenn du nen einbaufehler gemacht hast,,,=(................
    kannst natürlich noch das ausrücklager wechseln, aber wenns dann noch nich weg is mußt du bestimmt nochmal das getriebe raus haun......

  • das ist ist ja das komische die kupplung greift richigt, und rutscht nicht. man kann auch gut damit fahren, nur komisch ist das schon weil ich ja wie gesagt diesen megamäßigen leerweg hab. Dieses geräusch ist ist jetzt erst mal wieder verschwunden.


    und der druckpunkt bei den letzten 20 % Pedalweg ist auch gut, kann es sein das sich der Nachsteller für das Kupplungsseil so verstellt hat das er zu lose ist oder die kupplung zu sehr überspannt hat das die geräusche aufgetreten sind. Ausserdem hatte ich die Kupplung mit VW Spezialwerkzeug eingebaut, drehmomente hab ich auch beachtet.



    Ich habe das gefühl das problem liegt bei dem ausrückmechanismus.


    Der Leerweg kann ja im prinzip nur beim Kupplungsseil entstehen oder wie seht ihr das ???

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Hab auch schon mal von nem NEUEN aber trotzdem defekten Seil beim Golf 3 gehört. Hatte sich in dem Fall bei jedem Treten immer weiter "nachgestellt", bis dann kein auskuppeln mehr möglich war. Produktionsfehler.


    Würde das Seil reklamieren. Ist ja schnell gewechselt.

  • oder hast du evenntuellden ausrückhacken, hinter dem grünen deckel, in ner falschen stellung rauf gemacht???????

  • das mit dem seil werd ich mal versuchen,


    das wurde nähmlich einmal von vw verbessert seh ich gerade...


    mein neues kupplungsseil hat noch einen zusätzlichen Dämpferbolck an der Spritzwand,
    sieht sehr abgefahren aus.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...