Zusatzarbeiten bei Ölwannenwechsel?

  • Ich muss demnächst bei meinem 2er-Golf syncro eine neue Ölwanne montieren. Wenn ich nun schon mal die Wanne weg habe, sollte ich dann gleich nach irgendwelchen anderen Sachen schauen? Was würdet ihr da gleich mitmachen?


    Möchte noch dazu schreiben, dass der Wagen jetzt gute 170.000 km gelaufen ist und keine Probleme macht. Die Ölwanne muss ich wechseln, weil sie verbeult ist (der Vorbesitzer ist wohl mal irgendwo draufgefahren) und weil die Ölwannendichtung undicht ist.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Hab mich heute mal drangewagt. Ölwanne ist weg und das Sieb - also quasi der Schnorchel, welcher das Öl ansaugt - auch. Ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Hierbei empfielt es sich, den O-Ring, in welchem der Schnorchel drinsteckt, auch gleich zu erneuern. Was ich auch noch erneuern werde, ist die Schwallsperre (kostet ca. 7 Euro). Das ist das Plastikteil, welches auf das Sieb draufgeklippst ist. Das war bei mir schon so spröde, daß sofort alle Halteclipse abgebrochen sind. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es mir auch schon vorher besorgt. Nun muß ich die "Baustelle" eben bis morgen stehen lassen ;(, weil mein "Freundlicher" dieses Teil erst bestellen muss (was haben die denn überhaupt noch auf Lager ?(...ach ja, den O-Ring! :rolleyes: ).


    Nun aber noch eine Frage zur Ölwannendichtung: ein paar Kollegen sagten mir, ich solle zusätzlich zur Dichtung noch Dichtmasse auftragen. Im "so wird´s gemacht" allerdings steht drin, man soll sie NICHT ankleben. Was ist denn nun besser ?(

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • So - fertig 8)! Alles wieder zusammen und dicht :]. Habe zusätzlich zur normalen Dichtung noch etwas "Hyglomar", ein dauerelastisches Dichtmittel, aufgetragen. Sicher ist sicher!



    Noch ein kleiner Tipp an alle, die das auch noch vor sich haben:


    die zwei Schrauben der Ölwanne, welche so schlecht zugänglich neben dem Getriebe sitzen, habe ich durch zwei gleich große Innensechskantschrauben ersetzt. Die lassen sich mit einem Inbusschlüssel mit Kugelkopf viel besser ansetzen UND festschrauben wie die normalen Sechskantschrauben. Und falls man doch mal wieder dran muss, sind sie auch leichter wieder abzuschrauben.

    Viele Grüße aus Rottweil.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...