Scheinwerfer aus der DDR ??

  • Moin,


    gestern beim birnchenwechsel ist mir aufgefallen das auf meinen Frontscheinwerfern "German Democratic Repuplic" draufsteht und unten nochmal größer DDR...gabs dette?? auto is bj. '88, schon komisch, wa? hab ich ja richtige unikate am wage...na, wenn mir die jemand kaputt macht :evil:


    wer weiß was drüber??
    vg sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    steht auf dem Scheini im Glas "Saturnus".
    Das war soweit mir bekannt ne Firma in der DDR, die sowas gebaut hat.


    Der 88er Tour von meiner Mutter hat die auch von Saturnus.
    Die sind aber schon neuer, weil mal die Streuscheiben rausgefallen sind. :O


    Als Hersteller für Golf 2 Scheinwerfer kenne ich Hella, Bosch und eben Saturnus.
    Den Zubehörkram jetzt mal nicht mit beachtet.
    Die Dinger mischen also links Hella und rechts Saturnus gibt gelegentlich Mecker beim TÜV.


    Im Wolfsburger Norazentrum bekommt man meist Saturnus geliefert.


    Grüße Alexander :)

  • gib mal "scheinwerfer ddr" in der suche ein und du bekommst einige aussagen zu dem thema -sturnus-


    Wegen Scheinwerfer


    Zitat

    Original von knüppeljoe
    Seit 1978/79 lieferte die Fahrzeugelektrik Ruhla in der DDR Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer , Scheibenwischermotoren und Hörner an VW für Golf I und II.

  • VW hat das was viele andere Konzerne in der BRD auch gemacht haben und zwar billig im Osten eingekauft. 8o
    Henkel ( Persil) in Gentin und so weiter.


    Das selbe wird selbst heute noch Praktiziert bloß ist mann halt weiter nach Osten gegangen.


    Nokia ist das beste Beispiel!!


    Zb. wurden die Kabelbäume von VW in den 90er Jahren in Polen gewickelt.


    Soviel zur Sicherung Deutscher Arbeitsplätze. ;( ;( ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von marec
    wäre intressant zu wissen was noch alles am golf aus der ddr kommt


    die Frage ist wohl ein Witz oder ????


    wenn man den Link gedrückt hätte , wäre das gekommen:


    Zitat

    Original von knüppeljoe
    Da kannst Du variieren wie Du willst, rechts u links sind gleich. Es gab noch ein bis zwei andere Dinge die aus dem DDR Bestand original am Golf 2 verbaut wurden...
    Das lustige, der DDR Scheinwerfer hat sogar ein E-Prüfzeichen...


    Zitat

    Original von vwmike
    was meinst du denn mit den anderen paar Dingen?


    Die antwort dazu steht also schon oben.... X(


    Zitat

    Original von knüppeljoe
    Seit 1978/79 lieferte die Fahrzeugelektrik Ruhla in der DDR Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer , Scheibenwischermotoren und Hörner an VW für Golf I und II.


  • mal ganz zu schweigen wie gut die Qualität wäre wenn es von "uns" wäre :O :]
    die wäre bestimmt noch besser.. :D


    aber so kenne ich das auch, die meisten kompnenten aus OstEuropa... und dann nur Maschinell mit nenm Roboter eingesetzt 8)

  • Zitat

    Original von jan-golf


    mal ganz zu schweigen wie gut die Qualität wäre wenn es von "uns" wäre :O :]
    die wäre bestimmt noch besser.. :D


    Es gibt auch Sachen die in Deutschland hergestellt werden und trotzdem der letzte Mist ist. Und wenn die Qualität besser wäre, würde es auch gleich Unsummen mehr kosten.
    Qualität hat keinen linearen Anstieg zum Preis. Und welcher Konstrukteur geht schon davon aus, dass ein Auto 20Jahre ohne Reparaturen laufen soll? Die allgemeine Durchschnittshaltbarkeit ist vielleicht 3Jahre und 100-150Tkm Laufleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von Pogo


    Es gibt auch Sachen die in Deutschland hergestellt werden und trotzdem der letzte Mist ist. Und wenn die Qualität besser wäre, würde es auch gleich Unsummen mehr kosten.
    Qualität hat keinen linearen Anstieg zum Preis. Und welcher Konstrukteur geht schon davon aus, dass ein Auto 20Jahre ohne Reparaturen laufen soll? Die allgemeine Durchschnittshaltbarkeit ist vielleicht 3Jahre und 100-150Tkm Laufleistung.


    Hoffentlich wird dein Arbeitsplatz nicht auch nach Osteuropa verlagert. Dann erzählt du bestimmt nicht mehr solchen Mist. 8o


    Übrigens sind die Autos Teuer genug Nur müßten die Mitarbeiter bei VW mal wieder das arbeiten lernen (z.b. die 40 und nicht 28 Stunden Woche bei vernünftigen Löhnen nicht wie jetzt). Dann könnte viel mehr wieder in Deutschland hergestellt werden und die Autos wären wieder bezahlbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...