Scheinwerfer aus der DDR ??

  • Im Trabi werkelte zuletzt ein 1,1l Motor. Ob der von VW war weiß ich nicht. Im Wartburg gab es zum Schluss den 1,3l NZ mit 54 PS und ohne Kat.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Spritsparer
    Im Trabi werkelte zuletzt ein 1,1l Motor. Ob der von VW war weiß ich nicht. Im Wartburg gab es zum Schluss den 1,3l NZ mit 54 PS und ohne Kat.


    Ja der war auch in Lizenz von VW gebaut.

  • Ich habe erst letztens eine Reportage gesehen. Über Genex bekam man eigentlich alles. Die Verwandtschaft im Westen musste eben der Republik das Westgeld geben und man bekam auch einen Mercedes oder sonst was! So in der DDR wurde der Golf 1 und ein Citröen (weiss nicht mehr das Modell) vertrieben. Bei uns in MD wurden ca. 400 Citröen geliefert! Den Golf bekam man nur in Berlin und kam ca. 35.000 OM! Auf dem Schwarzmarkt gingen die für 120.000 OM weg =). Beide Autos gab es nur in einer begrenzten Stückzahl.

    ...20V-T...

  • Soweit ich weis, hatten die letzten Trabis 1,1 Liter VW Motoren mit 50 PS vom Polo drin :]

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Trabant 1.1 30 kw 40 PS (50 wären schön gewesen) IFA- Motor, vgl weise HZ- Motor im Polo
    Wartburg 1.3 40 kW (58 PS) IFA - Motor, vgl. 2G-Motor im Golf, allerdings mit TLA-, anstatt 2E3 Vergaser-


    Motoren:
    Lizenzproduktion im Motorenwerk Chemnitz
    Vergaser :
    TLA 32 (Trabant), TLA 34 (Wartburg)
    zunächst original Weber, später BVF Lizenzproduktion

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    Ich habe erst letztens eine Reportage gesehen. Über Genex bekam man eigentlich alles. Die Verwandtschaft im Westen musste eben der Republik das Westgeld geben und man bekam auch einen Mercedes oder sonst was! So in der DDR wurde der Golf 1 und ein Citröen (weiss nicht mehr das Modell) vertrieben. Bei uns in MD wurden ca. 400 Citröen geliefert! Den Golf bekam man nur in Berlin und kam ca. 35.000 OM! Auf dem Schwarzmarkt gingen die für 120.000 OM weg =). Beide Autos gab es nur in einer begrenzten Stückzahl.


    Wir hatten einen GENEX Katalog zu Hause. War 1985 da standen nur die beiden von mir genannten Typen drin, der Rest war alles Ostproduktion.
    Meine Eltern haben sich dann einen Lada ausgewählt. :D

  • es ist zwar schon ein alter thread, gebe aber meinen senf trotzdem dazu...


    der 1.1er motor trabant war ein lizenz-bau des damaligen polo-motors
    und der 1.3er stammte eigentlich vom golf, ebenfalls lizenz


    ansonsten gabs besagte citrön, golf 1 und eben auch golf 2, mazda 323 und einige andere, denke mal genex hat 1985 auch andere sachen angeboten als meinetwegen 1988


    in einem meiner trabis habe ich mal unter dem teppich ein stück zeitung gefunden, war auch noch die seite mit den auto-anzeigen, hoffe das bild ist trotz der kleinen größe lesbar... (die zeitung stammt aus der zeit ende des jahres 1980, eine anzeige zur sylvesterfeier ins 81 deutet darauf hin)

  • der wartburg sollte den polomotor bekommen wir hatten neue karossen
    von dem und haben dort mit den polomotor getestet. dann kam ja die wende und es hatte sich erledigt.
    ach ja dann gab es noch die scheinwerfer von rulla für den golf 1
    und zur quallität der scheinwerfer ddr das planetarium wolfsburg wurde mit dem
    zeiss projektor bestückt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...