Motor stottert, geht im Leerlauf aus

  • Hallo,


    hab nen GL mit RP Motor und seit 2 Wochen Probleme mit dem Motor.


    Angefangen hat das ganze damit das er manchmal bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 120km/h auf der AB kurzzeitig Leistung verloren hat.


    Hab dann die Verteilerkappe, den Läufer und die Zündkabel getauscht. Alles neu von Beru also kein Billigkram.
    Er lief dann ein paar Tage wieder einwandfrei aber dann war der Leistungsverlust wieder da jetzt sogar bei niedrigeren Geschwindigkeiten also so ab 30km/h.
    Zusätzlich traten auch Fehlzündugen auf. Wenn ich dann vom Gas ging und wieder drauf gelatscht bin war alles wieder OK.


    Ich weiss das so ein Problem zig verschiedene Ursachen haben kann daher hier mal ein paar Sachen die das ganze eingrenzen sollten:


    - Wenn der Motor spinnt geht auch der Scheibenwischer nur noch auf Stufe 2 also die direkt durchgeschaltete. Läuft der Motor gut geht auch der Scheibenwischer.
    - In Rechtskurven tritt das Problem öfter auf, bei Linkskurven gar nicht.
    - Bei kurzen Bodenwellen verliert der Motor auch kurzzeitig an Leistung.
    - Bei nassem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit ist das Problem wesendlich ausgeprägter. Verteilerkappe und Kerzenstecker sind aber trocken.
    - Nachmal wenn ich vom Gas gehe hält der Motor die Drehzahl wie bei nem Tempomat. Erst wenn ich die Bremse betätige gibts nen Ruck und der Motor hört auf zu Beschleunigen.


    Nach einer Woche hat sich das Problem verschlimmert. Jetzt kann es sein das auf einmal im Stand die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht und der Motor manchmal ganz abstirbt. Im Leerlauf hat er jetzt immer Zündaussetzer und der Trick mit kurz vom Gas gehen hilft auch nicht mehr. Ausserdem geht jetzt bei nem Kaltstart die Drehzahl auf 2000 U/min und fällt auch nach ein paar Sekunden nicht ab. Nen KLR hab ich nicht verbaut.


    Den Fehlerspeicher werd ich heute Abend auslesen aber vllt. hat jemand schon mal Tipps was man direkt mitprüfen kann.

  • Klingt ja alles sehr mysteriös.


    Besonders das mit Rechskurven.


    Kann es sein das dein Wasserkasten überschwemmt ist ( verstopfte Abläufe L+R)und eben bei Rechtskurven das Steuergerät überflutet wird???


    Vielleicht steht auch im Steuergerät schon Wasser und/oder es hat Korrosionsschäden drin.


    Oder die Pins im Stecker vom Steuergerät sind korrodiert.

  • Gute Idee werd ich auf jedenfall heute abend checken. Hab da schon länger nicht mehr reingeschaut.
    Is zwar dieses Laubschutzgitter in der Motorhaube verbaut aber kleinere Blätterteile werden davon auch nicht abgehalten.


    Danke für den Tipp!

  • das hört sich alles an als ob der vergaserflansch kaputt wäre



    !! war bei mir genau gleich also ma chekcen zwischen vergaser und ansaugkrümmer :]

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Jo diese komische Dichtung steht schon auf meinem Plan.
    Der ADAC Mann welchen ich vor nen paar Wochen gerufen hatte hat sich da schön drauf abgestützt beim Schrauben. Sollte eigentlich nix passiert sein aber nen kleiner Riss reicht ja schon aus.

  • So hab den Fehler gefunden.
    Die Schraube welche den großen Stecker vom Steuergerät fixiert greift nicht mehr.Scheint mal jemand das Gewinde überdreht zu haben. Dadurch kommt jetzt Wasser in die Steckverbindung und stört den Kontakt.


    Hab ne Ladung WD40 reingesprüht und schon läuft der Motor wieder einwandfrei.
    Hat jemand zufällig nen defektes Steuergerät vom RP rumfliegen? Brauche nur das Gehäuse.


    Weiss jemand ob man auch nen anderes Gehäuse verwenden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von borbn ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...