Riemen für Servopumpe spannen

  • Hi,
    meine Servolenkung fällt bei Regen manchmal aus. Grund könnte der Riemen der Servopumpe sein, der nicht mehr richtig gespannt ist.
    Kann mir jemand verraten wo die Servopumpe sitzt und wie ich den Riemen spanne?!
    Danke schonmal!


    PS: Geht um einen G2

    Einmal editiert, zuletzt von upauc ()

  • Wieso falsches Forum? Dies ist eine Technik frage, im Technik Forum, also nicht falsch :]


    Die Servopumpe sitzt vorne rechts (In fahrtrichtung gesehen) ziemlich Weit unten am Motor. Es ist das untereste "Gerät" welches vom Keilriemen angetrieben wird.


    Es ist schwer zu beschreiben, welche Schrauben man lösen muss um die Servo zu Spannen. Das einfachste ist, du fährst in den nächsten Baumarkt und kaufst dir ein Selbsthilfe Buch. Dies kostet meistens ~ 20€ und ist die Investition locker wert!


    Es sind zwei Schrauben mit je einem 13er Kopf an der Rückseite der Servopumpe, welche man lösen muss, damit sich die Servopumpe in dem Halter bewegen kann.
    Die eine ist sofort ersichtlich und sitzt in einem "Langloch", daran siehst du, das sie sich darin bewegen kann. Die Zweite sitzt quasie darüber, ist aber versteckt, sodass man die nicht sofort sieht.


    Dann geht ein Halter nach Hinten weg zum Motor, daran ist eine Spannschraube.Bei dieser muss man, wenn ich micht recht entsinne, hinten die 13er Mutter ein wenig lösen.
    Dann kann man mit hilfe dieser Schraube den Keilriemen spannen.


    Du musst den Keilriemen mit dem Daumen ca. 1cm eindrücken können, dann ist er richtig gespannt (laut Buch). Danach die Mutter und die anderen beiden Schrauben wieder fest ziehen und sie ist wieder gespannt.


    Aber wie gesagt, das einfachste und beste ist, du kaufst die ein Selbsthilfebuch. Da steht so einiges nützliche drin :]


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von gogizmo ()

  • Danke für deine Antwort,
    da es nicht um mein Auto geht, will ich mir nicht ein Reparaturbuch zulegen (habe selbst einen G3 (der ist im Avatar drin), deswegen hat der wohl auch gleich "falsche forum" gebrüllt ;))


    Habe nach langem googlen auch den thread hier gefunden (mit Bildern) - das müssten dann wahrscheins auch die schrauben sein die du meinst.


    Na dann werd ich mich da mal ranwagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von upauc ()

  • ja genau, das alles was man braucht :)
    Also ich sag mal so, beim Golf 3 mit Keilriemen ist es nicht anders aufgebaut ;)
    Wenn ich mich recht entsinne, war bei meinem Golf 3 mit AAZ Motor (1,9er TD) die Servo genauso.


    Vielleicht steht das ja auch in deinem Golf 3 Selbsthilfebuch ;)
    Dann sag dem Besitzer / der Besitzerin, er / sie soll die 20€ investieren. Es lohnt sich auf jeden fall ;)

  • Asso :D
    Dann schreib doch mal nen Grund, warum falsches Forum :D Dachte du meinst nun, wegen dem Thema allgemein :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...