unbekannte Geräuschentwicklung und eFh problem

  • Hi,


    seit ca 2 wochen kommt irgendwo von vorne links (Armaturenbrett oder Motorraum oder Radkasten?) ab ca 50km/h ein recht lautes Rattern, was bei 70-75km/h aufhört (aber nicht immer)aber ab 75km/h fängt es wieder an und so langsam nervt es. was könnte das sein? kann irgendein bewegliches teil von z.b. achse oder so dieses rattern verursachen? vom Motor scheint es nicht zu kommen, da der eigentlich schnurrt wie ein kätzchen (GX).


    hat da jemand ne Idee?


    dann habe ich da noch eine komische Geräuschentwicklung, die der Wagen schon hatte als ich ihn 2007 kaufte:


    wenn der wagen noch nicht auf betriebstemperatur ist und ich schneller als ca 60km/h fahre, kommt in regelmäßigen abständen (alle 10 sekunden) von vorne ein Geräusch, das sich anhört wie ein Kranich (für die, die nicht wissen, wie sich ein Kranich anhört: http://www.youtube.com/watch?v=YWTvhxfK_TQ ab ca 1:10min ) ist der wagen auf betriebstemperatur, so ist das Geräusch weg. was zum teufel ist das?!


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    nächstes Problem:


    wir sind der zweitbesitzer des wagens (vorbesitzer nen ahlter herr) und das fenster auf der Fahrerseite lief anfangs immer etwas langsamer als das auf der beifahrerseite. aber seit ca 3monaten bewegt sich das fenster nur noch späröich und manchmal gar nicht mehr. wenn das fenster mal runterkriecht und dann wieder hoch, dann quitscht es recht stark. wenn man das fenster hochfährt, sieht man, dass das fenster hinten mehr angehoben wird als vorne und es wirkt fast so, als ob das fenster "verkeilt". wenn man die scheibe wieder nach hinten drückt, dann fährt es wieder hoch, wenn auch langsam. der schalter scheint zu funktionieren, denn auch wenn das fenster sich nicht bewegt, geht dennoch das licht etwas dunkler wenn ich den schalter drücke...


    was kann das sein? motor hin?

    • Offizieller Beitrag

    wenn du das Fenster dann weiterhin rauf und runterfährst ist bald der Motor hin. Denke, der Schlitten, auf dem die Scheibe läuft ist ausgeschlagen. Entweder der, oder das Gummistück, in dem die Scheibe gelagert ist. Würde das mal überprüfen, bevor dir der Motor wegraucht, dann wirds teurer.

  • welches? das rattern ist lauter als das Radio in "normallautstärke" und auch lauter als das fahrtgeräusch


    das "kranich-quitschen" ist schon recht laut also deutlich hörbar, aber wirkt gedämpft (ist ja klar, da die fahrgastzelle ja etwas gedämmt ist)

  • Den Kranich kann ich mir leider nicht anhören hier auf Arbeit. Hab keine Möglichkeit dazu. Meiner macht in letzter Zeit ab und an auch ein wirklich herlich erschreckendes Geräusch, welches von der Tachowelle kommt. Es kommt, man erschrickt, dann isses wieder weg. Meist so ab Tempo 70 - 100km/h. Vllt. ist es das?!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Dann scheint es was anderes zu sein. Bei mir ist es mit einmal da. Und es ist wirklich laut genug um einen Schreck zu bekommen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • sind diese probleme erst mit der jetzigen kälte gekommen????oder sind sie schon immer da?????????????............der kranich...( =) ) und das rattern..=)

  • das ist ein dauerhaftes rattern.


    aber müsste man das radlager nicht beim fahren merken am lenkrad?


    wie teuer wäre so ein radlager?



    achja: wie teuer wäre eine Achswelle und wäre es einfach diese zu tauschen? (denn mein anderer wagen knackt immer bei starken kurvenfahrten)

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...