PL springt nicht an

  • Hey Ho,


    ich habe mal wieder ein kleines Anliegen mit meinem PL.


    Seit gestern Morgen springt er patu nicht mehr an. Er orgelt, aber zündet nicht.
    Wenn man Vollgas gibt, versucht er zu zünden. Zu dem riecht es nach Sprit.
    Zündkabel und Zündkerzen sind neu und Sprit kommt auch vorne an.


    Mein erster Verdacht war, dass der defekte Leerlaufsteller jetzt ganz den Geist aufgegeben hat.Aber da es nach Sprit riecht, schliesse ich das mal aus!?


    Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal, da ging er wieder mit viel orgeln und Vollgas wieder an. Da roch es auch schon so verdächtig nach Sprit. Aber danach ist es bis gestern nicht wieder aufgetreten.


    Was könnte daran Schuld sein bzw. was könnte ich prüfen, um den Fehler zu finden?
    Zündspule ?Zugesetzte Einspritzdüsen?


    Grüße

  • hi,
    ich würd mal die zuendkerzen raus machen und schauen ob an denen auch benzin dranne ist, siehste ja gleich wenn sie nass sind. ausserdem würd ich mal den benzin druck messen, ob die pumpe noch genug benzin fördert(war mal bei mir der fall) dann halt noch schauen ob ein funke an der zuendkerze ist wenn nein dann einfach mal zuendkabel zwischen verteiler und zuendspule abziehen und dort direkt mal die zuendkerze anstecken dann siehste gleich ob es am verteiler liegt oder doch an der zuendspule, oder an dem kabel zwischen zuendspule und verteiler. sowas hatte ich auch mal, das kabel hatte nur einen haarriss den man nicht gesehen hatte


    das wären mal meine ersten schritte.....


    MfG Kay

  • Also, Sprit kommt aufjedenfall vorne an (Benzin an den Zündkerzen). Zündfunke kommt auch. Verteilerkappe und Zundspule ohne Erfolg getauscht.
    Was uns noch aufgefallen ist, dass Öl am Zündverteiler austritt.


    Wie schnell muss eigentlich der Zündfunke kommen, also ca. in Sekunden?


    EDIT:
    Gerade mal das Kaltstartventil abgezogen und er sprang wieder an.
    Aber jetzt nagelt er zwischen dem 3. und 4. (?) Zylinder aufeinmal?Öl defintiv genug drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Taymos ()

  • HI.......... MAL AN DEN ZÜNDKONTAKTSCHALTER GEDACHT!!!!!
    HATTE ICH MAL,MANCHMAL WOLLTE ER UND DANN AB UND ZU MAL NICHT! WENN DU EIN ERSATZ SCHLOSS HAST WÜRDE ICH DENN STECKER ABZIEHEN UND MIT DEM ANDERN SCHLOSS MAL PROBIEREN BEVOR DU DR DIE ARBEIT MIT DEM AUSBAUEN VOM SCHLOSS MACHST...........

  • Uns ist sowieso vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er evtl. zu fett läuft, da er nach Sprit stank. Denken deswegen, das es das Kaltstartventil ist. Könnte man auch ohne dieses fahren? (zur Not). Es ist doch eigentlich, wie der Name schon sagt, nur für den Kaltstart von nöten oder?


    Zündkontaktschalter wage ich mal zu bezweifeln, da Zündfunke usw. ja alles da ist. An den Zündkerzen war, in den Augen meines Freundes, auch zu viel Sprit dran.

  • baut das Kaltstartventil doch einfach mal aus und schaut nach, ob es evtl. vor sich hin tropft - weil wenn das der Fall sein sollte, dann bringt das Abziehen des Steckers auch nicht mehr viel und er läuft ständig zu fett :(

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hmm...gestern hat mein Freund ne Testfahrt gemacht, nachdem er erst das Kaltstartventil abzogen hatte und dann wieder eingesteckt hatte.Lief etwas bescheiden z.B. nahm das Gas schlecht an. Es roch auch wieder nach Sprit.Aber sprang ohne Probleme wieder an.


    Heute Morgen wollte ich den Motor starten und es ging wieder nicht. Erst als ich das Ventil abgezogen hatte. Die anschließende Fahrt habe ich dann ohne das Ventil gemacht und er lief erstaunlich gut. Gasnahme war ganz normal, überhaupt lief er sehr gut. Es roch auch überhaupt nicht nach Sprit.
    Na ja, nachher mal das Ventil ausbauen und schaun, ob es tropft..


    Wenn am Verteiler Öl austritt, muss dieser sicherlich neu, richtig?

  • kommt ganz darauf an, WELCHE Dichtung kaputt ist - der Dichtring um den Verteiler rum oder der Wellendichtring selber. Wo tritt denn das Öl aus? Den Wellendichtring gibts glaub ich so auch, aber das beste wird dann ein Tauschverteiler sein, wenn das Öl über die Welle rausgedrückt wird...
    Die Zünd- u. Startprobleme können auch davon kommen, wenn der HALL-Geber unter Öl steht.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Also ich hab nur die Verteilerkappe abgenommen und darin war Öl. Dann habe ich am Verteiler selber gefühlt und halt Öl erfühlt, wo es nun genau Austritt, haben wir noch nicht geschaut.


    Aber gut zu wissen, das es auch nur eine Dichtung sein könnte.

  • wenn du IN der Kappe Öl hattest, dann brauchst dich nicht wundern, wenn die Kiste wie 'n Sack Nüsse läuft - da is der Wellendichtring durch - am besten gleich nen Austausch-Verteiler holen

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Fakt ist, das ding läuft wie ne eins auch mit dem Öl im Verteiler...


    Dann erklär mir mal, warum er anspringt, wenn das Kaltstartventlil ab ist? Aber wenn es dran ist, springt er nicht an!?


    Richtig, Kaltstartventil durch, das Öl haben wir nur noch zusätzlich gefunden!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...