Startprobleme Golf1 Diesel 70 PS

  • Moin Moin,


    so, erst mal ein paar Infos. Ich habe in den Caddy 14D Bj.89 also vorne ein Golf1 meines Sohnes einen 70 PS TD Motor eingebaut, vorher 54 Diesel. Das ganze ist jetzt ca.1 Jahr her.Seit dieser Zeit tritt immer wieder der gleiche Fehler auf,: 4 Wochen startet der Wagen ohne Probleme und dann auf schlag Klackt der Magnetschalter nur noch. Bisher gewechselt wurde: Zündschloßschalter,Lima,Anlasser die Batterie sowie Plus und Minuskabel zur Batterie bzw. zum Getriebe.Nach jedem Wechsel ist eine gewisse Zeit Ruhe und alles klappt einwandfrei. :)
    UND DANN AUS HEITEREM HIMMEL KLACKT DER ANLASSER NUR NOCH.
    ICH WERDE WAHNSINNIG.
    Bitte wer hat noch eine Idee?


    MfG Andreas

  • HAI,


    an den Zahnkranz mag ich nicht so recht glaube, er läuft ja 3-4 Wochen und dann geht das Theater los.


    Die Startprobleme treten bei kalten und warmen Motor auf.


    Achso habe ich noch nicht gesagt: Die Suche habe ich auch schon benutzt und werde noch das eine oder andere hieraus probieren bzw.prüfen.
    Sind wirklich gute Infos dabei. :)


    MfG Andreas

  • Hallo


    ich bin fast 10 Jahre Passat 32b gefahren und hatte eine Zeit lang ein ähnliches Problem. Besonders wenn der Wagen gut warmgefahren war, versagte der Anlasser . Die Batterie lieferte genug Saft und auch sonst hatte alles funktioniert. Wenn der Wagen dann abgekühlt war liess er sich problemlos starten, als sei nichts gewesen. Ich habe dann den Anlasser ausgebaut und festgestellt, dass der Magnetschalter sich in seiner Führung nicht mehr bewegen konnte, da eine feine Rostschicht das Innenleben befallen, hatte. Durch den Rost und die Wärmeausdehnung ist der Mechanismus dann einfach während des Anlassvorgangs steckengebliegen.
    Nachdem ich alles feinsäuberlich blankpoliert, mit einer dünnen Schicht Teflonfett benetzt und das ganze wasserdicht ( RTV Dichtmasse )wieder verschraubt habe, bin ich noch knapp 150000 Km ohne Probleme gefahren.

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

    Einmal editiert, zuletzt von skyhawk ()

  • So hier ist jetzt mal der Sohn ;)


    Hab den Anlasser mal ausgebaut und erstmal den aus dem anderen Caddy genommen mal gucken was passiert!


    Hab jetzt am anderen Anlasser mal den Magnetschalter auseinander genommen und da sieht alles gut aus kein rost!


    edit:hab gerade meine freundin nachhause gefahren!komm zurück ca 20km gefahren also motor warm.ich will starten vorglühlampe usw.. kommen ich dreh weiter und nix passiert!


    edit:wollte gerade nochmal los aber der anlasser dreht ganz schlecht!obwohl die batterie 75%hat laut ladegerät.


    MfG
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkCaddy ()

  • Moin Moin,


    neuer Stand. Ich habe den kompletten Sicherungskasten getauscht,der alte ist auf der Rückseite an einigen Kontakten sehr stark korrodiert.Bei den Wiederständen die sich dort bilden könnte es sehr gut der Fehler gewesen sein.


    Melde mich noch mal mit dem Ergebnis. :)


    MfG Andreas

  • Moin Moin,


    so jetzt die Lösung: Das Vorglührelais ist defekt.


    Das alte Relais hat andauernd Spannung auf die Glühkerzen gegeben.
    Neues Relais eingebaut und der Fehler ist behoben.


    Sollte sich noch etwas ergeben melde ich mich wieder.


    Danke für alle Infos und Ratschläge.


    MfG Andreas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...