Kupplungszug/Kupplung

  • Hey ihr,


    au man - mein Auto regt mich auf. Folgendes Problem tritt auf:


    Ich habe einen manuellen Kupplungszug. Jetzt ist der eingestellt aber nach ca 5-10 Tagen und 3-4 Fahrten stellt sich folgendes Problem ein. Das Pedal wird immer schwergängiger und am Ende kann ich nur noch schalten wenn ich das Pedal mit aller Kraft bis nach hinten durchtrete - der Kupplungspunkt liegt auf dem Pedalweg ganz ganz hinten. Irgendwann kann ich dann treten soviel ich möchte - ich krieg keinen Gang mehr rein - die Kupplung trennt also nicht mehr (ich höre es auch wenn ich versuche den Rückwärtsgang einzulegen).


    Nun - einfach den Zug wieder nachgezogen und ich kann wieder fahren - das Pedal geht dann auch wieder schön leicht.


    Seit Gestern bin ich allerdings am Ende des Gewindeganges angekommen. Ich kann also den Zug nicht mehr nachstellen - zumindest nicht mehr durch anziehen der Muttern!


    Was heißt das nun für mich? Kupplung am Ende? Oder stimmt da was andres nicht? Und warum verstellt sich der Scheiss immer so schnell wieder?
    Ich bin total gefrustet und das Problem nervt ohne Ende.


    Bitte - Bitte helft mir!


    Grüße und Danke
    MrMogli

  • Ist das denn ein neuer Zug oder haste den alten Zug nur eingestellt und jetzt die Probleme?


    Wenns ein alter Zug ist, längt der sich wohl immer mehr und reisst bald ganz ab.


    Wenns nach dem einstellen immer wieder kurzzeitig funktioniert und die Kupplung nicht rutscht, kanns ja eigentlich nur am Zug liegen.

  • Hey ihr,


    es ist ein Golf 2, 1.3 NZ mit nem 4-Gang Getriebe (AKW).


    Der Zug ist jetzt ca 1 Jahr alt. Aber es kann natürlich sein, dass er einfach im Eimer ist - warum auch immer.


    Das Problem verändert sich auch mit Wärme und Kälte (also wenn die Karre warm wird fühlt sich das Pedal anders an und wenn es kalt ist auch. oft ist auch eine Veränderung nach 2-3 Fahrten vorhanden).


    Vielen Dank für weiteren Rat und Ideen.


    MrMogli

  • vllt. gibt die gabel vom ausrücklager langsam nach...kann das sein:( ?(


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich würde mit nem neuen Kupplungszug anfangen.


    Kostet ca. 20€ (Markenware bitte, ATE und so!!!) und lässt sich recht zügig wechseln.




    PS: Vielleicht wird auch der Druckteller gaaanz langsam immer mehr durchstochen...kann das auch sein :(


    Aber lieber nicht gleich das schlimmste denken :wink: erstmal neuen Zug.

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Aber wenn der Kupplungszug erst 1 Jahr alt ist tippe ich nicht darauf. Sitzt die Gabel vom Ausrücklager nicht auf ner Verzahnung? Könnte die vielleicht rundgelutscht sein?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hey,


    also der Zug ist noch sehr gut!


    Gestern Abend ging jetzt gar nix mehr und dann hab ich einfach wieder etwas nachgezogen dann gings zuerst wieder butterweich. mal schaun wie es heute aussieht.


    Ich hab jetzt mal sicherheitshalber ne neue Kupplung inkl. Ausrücklager bestellt und würde das ganze tauschen sobald ich die Karre auf der Bühne habe und vor allem das Getriebe ab ist.


    Hab ihr noch Tipps und Ideen wonach ich suchen sollte? Oder ob es wirklich was andres sein könnte - keine Ahnung was da so in der Kupplungssache sich tut ... evtl. was verzogen, Lager im Sack ?!


    Grüße
    MrMogli

  • Oder stimmt was mit deinem Pedalbock nicht?
    Irgendwo was gebrochen, so daß das Kupplungspedal immer weiter nachgibt?


    Wenn dein Pedal irgendwann mal schlapp auf dem Boden liegenbleiben sollte und nix mehr geht, war es wohl wirklich ein durchstochener Druckteller, wie ich oben schrieb.
    Vielleicht kündigt sich das so an wie in deinem Fall. Ist aber nur ne Theorie.
    Siehste ja dann wenns Getriebe draussen ist wie der Druckteller aussieht.


    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.


    Schreib aber bitte woran es am Ende gelegen hat, wenn alles wieder ok ist, ist ja schon sehr merkwürdig dein Fall.


    Na dann wünsch ich viel Erfolg :wink:

  • Ich mach nun das ganze zwar nicht alleiner sondern mit nem Profi zusammen aber:


    Habt ihr mir noch ein paar Tipps um den Kupplungswechsel zu erleichtern?
    Ich hab das Selbstmachbuch zum 2er aber ich hab das natürlich noch nie gemacht.
    Ich dachte Fragen nach Rat schadet nie :)


    Grüße und Danke
    MrMogli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...