Lenkradnabe, kurz, gesucht..

  • Hallo Forum,
    ich habe hier ein ganz nettes Lenkrad gefunden:
    http://album.650wiki.org/view_…_albumName=Steering-Wheel


    --allerdings kann ich keine ideale Nabe dazu auftreiben!


    Da gibt es natuerlich die Momo- und entsprechende Nachbau-Naben. Diese sind, schaetze ich, an die 120 bis 130 Millimeter lang--und somit nur fuer flache (nicht geschuesselte) Lenkraeder gedacht.


    Zusammen mit dem Lenkrad aus dem Link (dieses ist 80 Millimeter geschuesselt) wuerde dieses zu weit zum Fahrer montiert sein (gesamt etwa 200 Millimeter). Das Original-VW-Lenkrad hat nur 130 Millimeter Tiefe.


    Meine Frage: weiss jemand wo ich eine kurze Nabe, Golf ][ ab '89 (spaeteres Modell) bekomme? Lochkreis 70 Millimeter, 6 Schrauben, Laenge allerdings nur etwa 50 Millimeter!!


    Natuerlich waere ein billiger Nachbau ideal.


    Weiss jemand weiter?


    Dankeschoen
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi !
    Habe mir vor ca 4 Monaten ein geschüsseltes Lenkrad von OMP gekauft
    http://www.ompracing.it/detail.html?productcode=WRC


    Dazu habe ich mir dann eine Nabe von MOMO geholt. Länge kann ich nachmessen. Die TN von der Nabe finde ich allerdings nicht mehr.... (Wenn du bei sandtler im Katalog schaust unter "Lenkradnaben für Motorsport" dann findest du die Nabe.


    Für mich ist die Sitzposition mit dem geschüsselten Lenkrad und der Nabe perfekt ! Hatte vorher das Problem dass ich mit den Armen zu weit vom Lenkrad entfernt war. Habe dadurch Rückenschmerzen gekriegt... Vielleicht habe ich sogar noch eine Nabe rumliegen. Weiß aber nicht ob die fürn 2er ist...


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • ..das ist ja fast das gleiche wie meines (habs noch nicht bestellt, wegen der Nabe)! Meines ist eigentlich so ein chinesisches Teil, aber recht guenstig und sieht vernuenftig aus. Wo hast Du denn das OMP bestellt? Teuer?


    Da waere mir wirklich geholfen, wenn Du mir die Laenge der Nabe und die Tiefe der Schuesselung mitteilst! Teilenummer ist kein Problem dann. Ich kann nirgends in den Internetkatalogen eine Angabe darueber finden.


    Dein Golf ist eh nach '89, stimmt das?


    Viele Dank
    wt


    :) 'Schuesselungstiefe' -- was fuer ein bloedes Wort..

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi !
    Bestellt habe ich die Teile alle bei Sandtler. Kosten ca 200 €.
    Tiefe der Schüsselung ist 65mm. Nabe werde ich nachher nachmessen. (muss noch weg, kann ein bisschen dauern).
    Mein Golf ist von 86. Hat also die feine Verzahnung. Mit dem Lenkrad bin ich sehr zufrieden. Ist nicht zu klein und liegt gut in der Hand. verarbeitung ist auch TOP. Allerdings sind Nabe und Lenkrad ohne ABE. Aber das ist mir egal ^^ Hat bis jetzt noch keiner gemeckert.


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Gibt es eigentlich auch eine Nabenverlängerung? Dadurcch das ich sehr groß bin, ist das Lenkrad ungünstig weit weg von mir.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ja gibt es...glaub von Sparco. Oder von noch anderen??


    UND VON OMP.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenouer ()

  • Hi !
    Habe gerade die Länge der Nabe nachgemessen. Beträgt genau 100 mm.
    Mit dem Lenkrad wären das dann 165 mm.


    Dadurch sitze ich nicht mit "gestreckten" Armen im Sitz. Habe dann auch beim Lenken genügend Seitenhalt in den Sitzen. Und ohne Servo fährt sich das viel angenehmer und meine Rückenschmerzen sind auch weg ;)


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • ..danke Max fuers nachmessen!


    Bei Deinem Lenkrad passt das gerade richtig. Das sind dann 30mm mehr als beim originalen.


    Mit der Momo-Nabe waere ich dann bei 180mm, das sind dann schon 50mm mehr. Ich muss mich mal in den Wagen setzen, Lenkrad abschrauben und ueberlegen, ob die Position noch ok ist. Du hast recht mit der Sitzposition, aber zu knapp ist dann auch wieder uebertrieben.


    Auf jeden Fall weiss ich jetzt mal weiter. Bin schon froh, wenn ich diesen Weichplastikbrocken von VW los bin! :wink:


    Viel Erfolg noch mit der AW!
    Grusse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...