spiegelglas NICHT ELEKTRISCH zerlegen

  • und wieder was was ich mal wissen will...


    wen ich mein spiegelglas vom aussenspiegel raus nehme, innenverstellbarer und NICHT Beheizt, wie bekomm ich das Glas von der halterung/haltefolie ab... und wie am besten(oder mit was) wieder ran ???



    möglichst ohne zu zerrbrechen... :]

  • Es kommt jetzt erst mal drauf an, was für Türen Du hast. In Deinem Profil steht Bj. 90 - also Türen ohne Dreieckfenster. Bei diesen Spiegeln ist es relativ einfach: dort sind die Spiegelgläser lediglich gesteckt. Mit einem Kunststoff- oder Holzkeil und viel Gefühl lassen sie sich heraushebeln. Aber nicht wundern: die sitzen ganz schön stramm drauf!


    Bei den früheren Spiegeln, also bei Fahrzeugen mit Dreieckfenstern, ist es etwas anders: dort ist um den Spiegelglassitz eine Art Bajonettring, den Du erst von unten durch so ein kleines Loch im Spiegelgehäuse mit einem Schraubenzieher etwas verdrehen musst und damit das Spiegelglas "freigibst".


    Ob die Spiegel nun beheizbar und elektrisch verstellbar sind, macht dabei keinen Unterschied. Bei den Elektrischen sind dann lediglich noch die Kabel für die Heizung von hinten angesteckt, an welche Du aber rankommst, wenn Du das Spiegelglas dann in der Hand hast.


    Der Wiedereinbau erklärt sich dann ganz von selbst.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • es ist so wie es es sagte.....


    und so wie es schon im forum steht, schau mal:


    Rückspiegelgläser ausbauen


  • An deiner Stelle würd ich das Glas nur raushebeln wenns eh schon kaputt ist.


    Das das NUR gesteckt ist stimmt so nicht.


    Das ist (neben den 8 Clipsen) auch noch mit der Halteplatte des Spiegelgehäuses verklebt. Und die runde Klebefläche hat immerhin 8cm Durchmesser.
    Bei mir war an ein heiles rausnehmen nicht zu denken, klebte wie Teufel.


    Ev. ist bei Zubehörgläsern keine Klebefläche drauf, kA, meins war ein originales...und nun kaputt :evil:

  • danke, aber das sind keine antworten auf meine frage :)
    ich meinte (wie oben steht), wenn ich es SCHON AUSGEBAUT HABE!! wie ich es dann zerlege, also die trägerplatte VOM glas !!!! ISt es verklebt(denk icch), wie bekomme ich das glas vom TRÄGER! ab, und wie wieder rauf !?!?


    Das wollte ich wissen... Thanks

  • es ist verklebt, hatten wir ja schon erwähnt.


    also, lösen könnte man es wahrscheinlich wenn die klebschicht erwärmt wird.
    (würde dann aber nicht dran reißen sondern die teile entgegengesetzt zueinander drehen um sie ohne druck oder ohne sie zu verkanten, zu lösen) (wenn du glück hast bleibt der speigellack auf dem glas :wink: )
    oder du nimmst einen sehr feinen draht und ziehst ihn zwischen den beiden teilen durch,
    um die klebschicht zu zertrennen.


    danach die Flächen vom alten Kleber reinigen und neu verkleben.


    Kleber? ich hätte dafür Karosseriekleber verwendet (weil ich ihn da habe und der enorme klebkraft hat)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...