Ölpumpe testen

  • Hallo,


    nachdem bei meinem Golf 3 die Öl-Warnleuchte aufblinkte, habe ich mich mit meinem Vater auf der Suche nach dem Fehler begeben. Ölwanne abgeschraubt und siehe da, durch das kalte Wetter (-15°C) hat sich gefrorenes (Kondens-)Wasser in der Wanne gebildet und am Ansaugstutzen festgesetzt. Dadurch konnte die Ölpumpe natürlich keinen Druck aufbauen.
    Da ich zur Zeit noch die Wanne abgebaut habe wollte ich fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, die Ölpumpe zu testen, ohne alles erst zusammenbauen zu müssen.
    Danke für jeden Tipp.


    Gruß
    Markus

  • bau das ding aus und mess das flankenspiel der verzahnung und ob die welle ausgeschlagen ist.

    sigalex.jpg


    Alles unter 1,5 Bar Laderdruck ist auch nur ein Sauger

  • Danke für die Antworten.
    Das ist ein 1.6er.
    Mit dem Flankenspiel könnte ich natürlich machen, allerdings ist es dann glaube ich weniger Arbeit, wenn ich das so zusammenbaue und normal starte. Dann sehe ich das ja an der Kontrolllampe. Hab da was gelesen, dass ich dann den Zahnriemen ausbauen muss, aber da gehe ich ungern dran ;) Obwohl das durch ne normale Kette angetrieben wird.
    Aber ich bin nur ein Wenn-ich-zwangsweise-muss-Schrauber. Spaß macht mir das nicht.


    Gruß
    Markus

  • Joa. is bei denen auch bekannt mit dem Kondenswasser. Mach das Zeug zusammen. Ölwechsel mit gescheitem Öl.Dann fahr ma ne richtig lange Strecke und kontrollier auch ma deine Kurbelgehäuseentlüftung. Da friert auch meist was ein.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...