eFH nachrüsten!!Hilfe!!! Elektrik...!!!

  • Moin,

    habe ein Problem... ?(

    Und zwar habe ich einen Golf 2 G60 gekauft, der ursprünglich mal eFH besaß.
    Nun wurden die vor dem Verkauf bis auf die Motoren in den Türen ausgebaut (kompletter Kabelbaum). Jetzt habe ich die Kabel soweit wieder neu verlegt (dh. ein + und Masse Kabel für jede Tür, ein + und Masse Kabel zur Batterie ) und mir neue Schalter dafür gekauft.. Und nun zu meinem Problem.. Wie ist die Pin-Belegung der Schalter, bzw. wie muss ich die Schalter anschließen, damit die im Endeffekt dann ihre "Arbeit" tun??? :rolleyes: Sind original VW-Schalter mit 6 Pins auf der Rückseite...

    Wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet! :D


    MFG

  • Erstmal Danke! Ist die Pin belegung von oben links nach unten rechts??? Welches Kabel der eFH kommt auf 1 +2 ??? und wieso ist da 2 x 12 Volt???


    sorry, aber elektrik ist nicht wirklich mein ding...

  • Ich denke, welches kabel auf 1 und welches auf 2 kommt wirst du ausprobieren müssen, da sich der motor evtl. falschrum dreht, dann einfach die beiden wieder umdrehen und es müsste gehen.
    warum 2mal +12V da ist, weiß ich nicht.

    91er Golf 2 1,6 TD ist beste Auto von Welt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Voodoo@G60
    Erstmal Danke! Ist die Pin belegung von oben links nach unten rechts??? Welches Kabel der eFH kommt auf 1 +2 ??? und wieso ist da 2 x 12 Volt???


    sorry, aber elektrik ist nicht wirklich mein ding...


    Wenn mich nicht alles täuscht sind die Pins am Schalter hinten gekennzeichnet. Notfalls müsste ich nochmal nachschauen.




    andy

  • Hmm... ich habe mal nachgeschaut, kann mit der Kennzeichnung nicht wirklich was anfangen... aber ich denke mal, dass ich das mit den eFH- Pins mal ausprobieren... Ist es eigentlich möglich, dass ich anstatt der Zündung auch einfach ein Dauer-Plus anklemme??? Dann müsste ich im Prinzip doch die eFH auch ohne Zündung bedienen können, oder????



    Sag mal, hat einer von euch zufällig ne Einbau-Anleitung für ein G3-Armaturenbrett??? bzw. Muss ich dann den G3-Kabelbaum auch einziehen oder kann ich den alten verwenden??? (ist BJ 90)...

  • bei der belegung musste echt ausprobieren. irgendwann gehts. musste meine vor kurzem auch ausbauen und hab nix gekennzeichnet. manchmal fahren sie dann hoch wenn du runter drückst oder es geht nur die beleuchtung an, etc.. aber irgendwann gehts ;)


    und wegen der belegung, also ich hab von elektrik auch nich so den plan, aber bei mir sind es 2 masse kabel ( die beiden stecker inner mitte)
    und der rest kein plan, nur es muss ja auch einer ans licht gekoppelt sein....

  • Moin


    Ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen, und zwar ich habe am Wochenende mein Orginalen EFH eingebau, aber sie funtionieren nicht! Da ich hier gerade gelsen habe das die Schalter von VW 6 polig sind gehe ich mal davon aus das meine Schalter nicht gehen weil sie sind vom Seat und nur 5 Polig! Kann mir einer bestätigen das das so richtig ist ?


    MFG Delay

  • Sind die von Seat evtl. ohne Beleuchtung?


    5 Kontakte reichen eigendlich.


    1 x 12V+
    2 x Masse
    2 x Anschluß für Motor


    Eventuell musst du die Belegung im Stecker Ändern.


    Die VW Schalter sieht von hinten so aus:


    fhschalterbeschrpk7.th.jpg


    Vielleicht hilft die das ja weiter.
    Die Schalter von Seat kenne ich nicht.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also habe den Seat Schalter gerede vor mir liegen. Beim ihn fehlt oben links neben der plastik klemme der erste poll!?
    Doch der Seat Schalter hat Rote beleuchtung, wenn ich + oder - egal wie dann den beiden unteren Polle halte leuchtet der Schalter!
    Also wenn die Belegung auf dein bild richtig ist fehlt einmal Masse am Seat Schalter!
    Habe nähmlich vom kumpel gehärt das die seat schalter nicht kompertibel mit den orginalen VW kabelbaum sind. Ich hoffe auch mal das das der wirkliche grund ist warum mein fenterhaber nicht gehen. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...