felgen restaurieren

  • hi,


    ich habe diese felgen hier: felge24.jpg


    doch leider sind die etwas durch streusalz angegriffen (vorbesitzer...)


    ich würde die gerne restaurieren und ggf pulvern lassen (wie teuer wäre das?) oder mattschwarz lackieren oder einfach nur das alu versiegeln.


    wie geht man da am besten vor? sandstrahlen? wo kann man das machen und wie teuer? muss man die reifen dafür abmachen?


    mein bruder meinte, das wäre verboten, stimmt das? ?(

  • was ist verboten?


    hab mal für 220 € nen 17" Satz Alufelgen Sanstrahlen und Pulvern(in schwarz) lassen, die müssen die Reifen runter machen, sonst kommt die nich um die kanten und der reifen könnte beschädigt werden.


    aber das war nur ein privater Preis ;) war keine Firma...

  • hmm 220€ ist mir ein wenig viel, da kriegt man ja "neue" felgen für.


    mein bruder meinte, es wäre verboten felgen zu bearbeiten und den schutzlack zu entfernen

  • Ne kannste ruhig machen. Mach doch selbst. Schön zart schleifen, dann lacken.Matt Schwarz geht doch eh ganz einfach zu lacken.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Bohrmaschinenedrahtigel und ab gehts..alles runterschleifen, dann mit feinem Schleifpapier nachbearbeiten und dann wie du willst polieren, lackieren..wie auch immer!

  • aber dafür muss ich niht die reifen runternehmen, oder?


    die felgen sind innen ja schwarz und das würde ich gerne lassen. wie kann man das schützen? welchen klarlack kann man empfehlen? wie auftragen? pinsel?

  • Klarlack? Auto K 2 Schicht Sprühklarlack. Wie du des Schwarz schützt? Viel abkleben. Reifen muss dann net unbedingt runter abkleben.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Au weia, sorry, also so wird das Ergebniss eher nichts. "Muss ich die Reifen vom Auto runtermachen?" Bei so einer Frage, steht eigentlich schon fest, dass die Felgen am Ende nicht besser aussehen, als vorher. Natürlich musst du die Felgen abmachen, um sie ordentlich zu lackieren. Aber außerdem musst du sie ordentlich vorbereiten und das ist aufwendig. Dann lackieren und mit zweikomponentigem Klarlack versiegeln.

  • @ Rocket: Ich denke er meint eher die reifen von der Felge zu machen. Aber ich denke es läuft auf das selbe raus. Willst es vernünftig machen, mach die reifen runter.

  • wenn sie keine bordsteinschäden haben und du gut abklebst (hol dir vom lackierer vernünftiges klebeband), kannst du die reifen drauf lassen. ich persönlich würde sie aber auch abziehen lassen, das kostet fast nix und neu auswuchten musst du sie sowieso lassen (weil die wuchtgewichte müssen runter, zu arg sparfuchs sollte man dann doch nicht sein).


    wie ich es machen würde:


    - reifen abziehen lassen
    - wuchtgewichte entfernen und felgen ordentlich sauber schrubben (bref + küchenschwamm und gib ihm)
    - grob alle losen lackflächen abschleifen
    - evtl. bordsteinschäden entfernen. was prima funktioniert und extrem bequem ist: auto aufbocken, felge anschrauben, schweren gegenstand auf's gas und 1. gang einlegen (die felge sollte sich vllt. so zwei- dreimal pro sekunde drehen). dann mit dem dreiecksschleifer schön gleichmäßig den rand bearbeiten, bis er wieder perfekt rund ist oder eckig oder was auch immer
    - felgen fein anschleifen (für mattschschwarz taugt eigentlich alles ab 200er)
    - felgen gründlichst von staub und fett befreien (fast das wichtigste), mit verdünnung o.ä.
    - grundieren mit alu-grundierung, trocknen lassen
    (- an dieser stelle könnte man spachteln, schleifen, fillern, schleifen etc. pipapo, kannst dir bei mattschwarz oder fast noch besser felgensilber sparen)
    - lackieren mit mattschwarz oder felgensilber*
    -* bei felgensilber noch ein bis zwei schichten klarlack oben drauf
    - reifen aufziehen lassen, auswuchten, freuen


    das ist der beste kompromiss aus kosten, zeitaufwand und hübschem ergebnis. ich war bisher immer zufrieden und bei deinen felgen lohnt sich meiner meinung nach mehr aufwand einfach nicht. die gibt's beim schrott in mittelmäßigem zustand ab 40 € und du willst für die aufbereitung ja nicht mehr ausgeben als die felgen wert sind oder?


    p.s. wenn du sie zweifarbig machen willst wie die originalen, dann solltest du seeehr ordentlich abkleben und gutes klebeband haben (weiß grad nicht wie das heißt, aber das gibt's nicht im baumarkt, frag beim lackierer). aber zwei farben bedeuten einmal mehr trocknungszeit abwarten. und noch was: der lackierraum muss so staubfrei wie möglich, gut beheizt und zugfrei sein.


    p.p.s. wenn du vorher noch nie lackiert hast, stell dich auf ein bisschen frust ein ;) die felgen sehen tricky aus für jemanden, der's noch nie vorher gemacht hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...