Klackern Motor bei ca 2000U/min im kalten Zustand

  • Hi Leute,


    es geht um einen ADZ 1.8 90PS SPI.


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor wenn er kalt ist Klackert.


    im Leerlauf kaum, und bei ca 2000U/min sehr deutlich zu hören.


    Mit zunehmender Betreibstemparatur ist das Klackern weg.


    Scheint wohl vom Zylinderkopf zu kommen.


    Was könnte das alles sein?


    Hydros?
    Ölstand OK, Ölkontrolllampe aus.


    Danke für brauchbare Antworten ;)

  • würde auch auf Hydros tippen,das das Klackern ja bei Warmen Motor geringer wird...vllt liegt es auch bei dem Wetter an der Viskosität deines Oels.

  • motor hat ca 150tkm runter.


    wurde vor ca 20000km revidiert...alles ... außer die hydros und zahnriemen :-/ dumm von mir


    können die geräusche auch i-wie vom zahnriemen bzw spannrolle oder anderen keilriemen kommen?

  • eigentlich nicht! können fast nur die hydros sein, vielleicht mal nen ölwechsel mit einem anderen öl (dickflüssiger) wenn es dann auch nicht weg ist musst du die wohl mal austauschen


    Edit: obwohl es laut VW nicht schlimm ist solange es bei steigender betriebstemperatur weg geht.

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • Hallo,


    klingt vielleicht wie Voodoo, aber ich habe das Klackern der Hydros bei einem 2er mal dadurch weg bekommen, dass ich den Zylinderkopfdeckel abgenommen, und die Hydros von oben satt mit Öl begossen habe.


    Wie ich damals darauf kam, und ob das wirklich ursächlich war für das Verschwinden des Geräusches, weiss ich nicht, aber es wäre einen Versuch wert.


    Kostet Dich halt das Geld für 'ne neue Zylinderkopfdeckeldichtung.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • hey super...danke für die antworten...mit dem öl drüber schütten werd ich mal probieren...


    die dichtung nehm ich nochmal und gut is...

  • Ab und zu bildet sich ja auch bapp überall. Da würd ich sagen das des mit Öl net falsch sein kann und ev. auch bissel spült.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • das mit dem öl drüber kippen kann gut funktionieren schliesslich funktionieren die ja auch mit dem motoröl!!! darum wäre auch mal nen ölwechsel nicht schlecht und wenn das öl dickflüssiger ist bleibt es eher da wo es sein sollte also auch an den hydros


    sag doch mal bescheid wenn du nen ergenis hast mit dem drüber schütten

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Zitat

    Original von Molfi
    das mit dem öl drüber kippen kann gut funktionieren schliesslich funktionieren die ja auch mit dem motoröl!!! darum wäre auch mal nen ölwechsel nicht schlecht und wenn das öl dickflüssiger ist bleibt es eher da wo es sein sollte also auch an den hydros


    sag doch mal bescheid wenn du nen ergenis hast mit dem drüber schütten


    Das Öl muß nicht AN sondern IN den Hydros bleiben und da kommt es von allein hin wenn der Motor läuft und die Ölpumpe fördert.
    Wenn es nicht in den Hydros drinbleibt, dann sind die hin oder es kommt keins mehr rein da der Zulauf verstopft ist. Dann hilft nur wechseln oder ertragen. :D


    Drüberschütten bringt gar nix.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...