Auspuffgeruch -- Kopfdichtung?

  • Hallo miteinander!


    Vor ein paar Tagen, kurz vor Weihnachten, bin ich - entgegen meinem sonstigen Gewohnheiten - etliche Kilomter Vollgas gefahren. Ich war begeistert, wie leise der neue Auspuff ist, und daß nach der langen Steigung nach der Moseltalbrücke an der Raststätte Hunsrück immer noch Tacho 160 anstanden. Aber dann stieg mir ein brenzliger Geruck in die Nase. Kühlwassertemperatur normal, keine Qualmwolken im Rückspiegel, also etwas langsamer bis zum nächsten Parkplatz. Motorhaube auf, Kühleasserstand OK, der Motor läuft wie 'ne Uhr. Aus dem hinteren linken Radkasten dringet ein Geruch von verbranntem Lack, das waren wohl die neuen Schalldämpfer. Aber aus dem Endrohr roch es beunruhigend.


    Der Geruch erinnerte mich an Schießpulver und Wildschweinpisse, aber auch an verbrennende Reste von Kühlerflüsigkeit, Ganz anders, als verbranntes Motoröl , oder der normale Kohlenwasserstoff-Geruch Kat-loser Motoren. Schon eher so, als die undichte Waserpumpe meines Volvo Kühlwasser auf den Auspuff tropfen ließ.


    Kopfdichtung kaputt? Der Gedanke hätte mir fast das Weihnachtsfest versaut.


    Nun bin ich seitdem fast 1000 km gefahren, und der brenzlige Geruch aus dem Auspuff ist immer noch da. Der Kühlwasserstand ist dabei um 'nen knappen Zentimeter im Ausgleichsgefäß gesunken. Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Keine Übertemperatur und keine Blasen im Kühlwasser.


    Nun meine Fragen:


    Kann eine defekte Kopfdichtung bei einem Kühlwasservewrlust von ca. 0.2l/1000km einen solchen brenzligrn Geruch im Auspuff verursachen?


    Kann der brenzlige Geruch auch nach über 1000 km immer noch aus den neuen Schalldämpfern kommen?


    Grüße
    Norbert

  • wenn er vorher kein wasser gebraucht hat und jetzt aufeinmal ziemlich riecht + kühlwasser verschwindet kann das was niucht inordnung sein, denn es darf kein kühlwasser verbrauchen. kannst du denn ausschließen das irgendein schlauch oder so undicht ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kontrolliere mal alle schläuche, wasserpumpe und innenraumteppich( ob er im fußbereiech naß ist).......und kontrolliere mal ob du übermäßig druck auf den kühlschläuchen hast.........

  • Hallo miteinander,


    Golf1.6
    golf2-g60
    Danke für Eure Beiträge!


    Inzwischen bin ich wieder gute 2000 km gefahren, teils Vollgas. Der Motor läuft weiterhin einwandfrei, der Geruch aus dem Auspuff ist kaum noch wahrnehmbar, der Kühlwasserverbrauch ist aber immer noch da, es fehlt wieder ca 1 cm im Ausgleichsbehälter.


    Übermäßigen Druck auf den Kühlschläuchen habe ich auch nach Vollgasfahrt nicht festgestellt. Die Fußraumteppiche sind trocken.


    Eine kleine Undichtigkeit habe ich vielleicht gefunden: Ab und zu hängt ein Tröpfchen unter dem Kühlwasserflansch an der kupplungsseitigen Stirnfäche des Motorblocks.


    Der brenzlige Auspuffgeruch kam wohl doch aus dem Innenleben der neuen Auspufftöpfe.


    Letzte Woche habe ich das Motoröl gewechselt, auch da waren keine Anzeichen von Wasser oder Emulsion zu sehen.


    Um die Kopfdichtung mache ich mir jedenfalls erst mal keine Sorgen mehr.


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Eine kleine Undichtigkeit habe ich vielleicht gefunden: Ab und zu hängt ein Tröpfchen unter dem Kühlwasserflansch an der kupplungsseitigen Stirnfäche des Motorblocks.


    Dann dichte das mal neu ab. Zur Probe einfach den Flansch abbauen und den Dichtring umdrehen, fetten und wieder einsetzen. Eigentlich kannst du auch einen neuen Dichtring holen oder besser einen kompletten Flansch, da diese sich auch verziehen und deshalb undicht werden.
    Bei mir hingen am unteren Stutzen vom Kühler immer ein paar Tropfen. Nach längerer Standzeit sah man eine kleine Pfütze, nur ganz wenig. Mein Behälter war aber ständig leer. Mit einem anderen Kühler war es weg.


    Der Geruch wird höchstwahrscheinlich vom Auspuff kommen. Mein 1. RP hat mit einem neuen Minikat auch so komisch gerochen. Ich weiss aber nicht wie lange, da ich ihn danach verkauft habe.

    ...20V-T...

  • Hallo miteinander,


    VW Piepe
    Habe Deinen Rat befolgt und letzten Montag einen neuen Flansch mit Dichtung beim VW-Händler gekauft (7,19 EURO) und eingebaut. Seitdem schon wieder fast 1000 km gefahren und kein Kühlwassewrverlust mehr.


    Der Auspuffgeruch ist inzwischen auch völlig weg, sorry für den falschen Alarm, die Kopfdichtung ist wohl OK.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...