90 ps auf gti 107 ps umbau ???!!!

  • ....denn ganzen Stress für 17ps????
    mach ne andere nocke in deinen 90ps mit Fäschekrümmerr und du hast den gleichen Effekt bei weniger arbeit

  • diese 17PS mehr machen aber einiges aus, früher habe ich auch gedacht da ist kein grosser unterschied, aber der ist doch gewaltig, alleine der klang vom pf, dafür lohnt sich der umbau schon. ich habe ja beides hier stehen, deswegen baue die bremse komplett um falls er vorne die vollscheibe hat und hinten die trommeln, sollte es ein gt sein hat er die selbe bremse wie der gti.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kann ich nur bestätigen... im gegensatz zu meinem ehemaligen GT Special geht der GTI doch besser vorwärts wie 17Ps vermuten lassen... von der Motorcharakateristik alleine schon... ganze andere Leistungsentfaltung!


    Zitat


    Ich möchte das mit der MFA auch noch mal bestätigen! Ab Werk wurde die Klima mit MFA verbaut, wenn gewünscht. Ich glaube easy_ci hatte mal einen Special mit original Klima und ein Special hat immer MFA!


    Achja mein GT Special hatte Klima und MFA jo!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Zitat

    Original von NewMan
    ....denn ganzen Stress für 17ps????
    mach ne andere nocke in deinen 90ps mit Fäschekrümmerr und du hast den gleichen Effekt bei weniger arbeit


    Damit haste auch vlt 2 PS gewionn grad mal gemacht ;). Mit einem Fächerkrümmer nimmst du dem RP die Leistung das dieser noch sehr auf den Straudruck setzt so würde zuviel bei der Ventilüberschneidung danebengehen :P.


    Einem RP 17 PS raus zu kitzeln ist garnicht so einfach wie du dir das denkst.


    Der PF hat schon etwas mehr Bums hinter als der RP das kannste die Motoren kannste vom aufbau nicht vergleichen.


    Zumal es sogar günstiger ist den PF einzubauen als sich die Tuningteile zu kaufen.

  • Mach den Umbau. RP is ja nur Zentraleinspritzer. Das sind extreme Unterschiede. Kannst ja alles umbauen. Aber die GT Spezial Bremse ist komplett dasselbe wie vom PF. Den RP bekommste auch technisch auf 107 PS aber der PF geht einfach besser. RP geht ja nich so besonders. Klar Hubraum aber sonst nix. Haben mal getestet ich mit meinem aufpumpten NZ und Kollege mit Serien RP. Der haut mir auf der geraden bis 120 nicht ab. Dann ja. Am BErg sowieso aber gegen PF hab ich 0 Chancen. Ach wegen dem TÜV, nimm wirklich en anderen. Kannst ja dann die Reste vom PF zu Hause einmotten falls du ma was brauchst.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Wie sieht das mit den Abgasklassen aus, sollte der PF ungünstiger eingestuft sein (z.b. Euro 1/2 PF zu Euro 1-/D3 beim RP ( letzter Wert mit KLR ) siehts schlecht aus.
    Unbedingt vor dem Umbau mal den Tüver des Vertrauens fragen.


    Mfa übernehmen ist gar kein Problem, an dem Motor ist eh nur der Öltempgeber und die Unterdruckleitung angeschlossen. Klimakompressor passt auch.

  • hatte damals in meinem jetta orig 1,8l rp 90 ps den rumpf vom pf und den orig rp-kopf mit der orig einspritzanlage. abgasseitig hatte ich krümmer und kat vom pf.also nur den rumpf und krümmer+kat gewechselt weil der rp-rumpf keine kompression mehr brachte. weiss jetzt nicht wieviel an ps das waren aber das ding ging gut los.

  • hab ich mich auch schon gefragt, da die 17ps das aus meiner sicht nicht rechtfertigen. aber er hat ja n komplettes spenderfahrzeug da.

  • den umbau mach ich auch ... alleine wegen dem automatik im rp^^ , der kommt überhaupt nicht aus den puschen . läuft nur 180 ... hatte damals einen fire&ice mit rp 90 ps . der lief laut prüfstand 205 kmh ... fragt mich nicht warum, hat mich auch gewundert ?(

    ja hallooooo


  • Der RP is doch kein 2-Takter, natürlich bringt ne bessere Abgasanlage (Fächer / PF- oder PG-Teile) was!


    Die (nicht meine) Erfahrung zeigt, dass ein RP mit PF Kopf, 268er Nocke (dbilas), ner aufgespindelten Mono, ner besseren Abgasanlage (in dem Fall Gillet, nur zu empfehlen!) und ner guten Abstimmung (z.b. via lm-1) 110 PS bringt.



    Allerdings empfehle ich auch den Umbau auf PF. Wie im Blog, den Darkviolet gepostet hat, zu sehen ist, hatte ich erst nen Serien-PF drin, inzwischen nen etwas schärferen.
    Beide fahren (fuhren) sich besser, als mein auch nicht mehr ganz serienmäßiger RP von davor.
    Der Umbau an sich ist dabei einfach. Die Stecker im Motorraum würde ich ggf. beschriften...


    Die Abgasnorm ist eigentlich kein Problem, auch wenn der RP schon umgeschlüsselt ist.
    Am Rande: Der RP kann maximal Euro 2 haben, dank Automatik. Eigentlich ;)


    Mein Tüver sprach damals, dass die resultierende Abgasklasse nicht schlechter sein darf, als die ursprüngliche des Autos.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...