kltr kaltlaufregler

  • hallo


    hat einer von euch schon erfahrung mit so einem KLR?


    kann man das selber einbauen oder muss das eine werkstatt machen , bzw ich habe einen offenen luftfilter drauf geht das trotzdem?


    danke im voraus

  • Ja habe selber einen in meinen Golf III drinne und habe in meinen zweier auch einen gehabt und mein Vater fährt auch eine spazieren im Golf. Ist super einfach mit bilder beschrieben und so selbst für nen laien in halben stunde zu schaffen. dann Formular ausfüllen zur Au fahren und dann zum KVA eintragen und steuervergünstigung abgeben. GAT-Kat Habe ich im VW Bus verbaut fand ich etwas Komplizierter. aber lohnt sich auf jeden fall .


    MIt den luftfilter sollte es eigentlich keine probleme geben weil das system nicht in die luftzufuhr eingreift oder abhängig ist .


    In welches Auto soll das system rein?

    Ein Parkplatz ist ein kleiner Zwischenraum

    auf der gegenüberliegenden Strassenseite,

    der verschwindet, während man sein Auto wendet

  • Ja du schneidest neben der Ansaugbrücke rechts den Kühlschlauch durch und setzt nen Tempsensor ein mit unterdruckschläuchen. Schraubst den Regler Neben den linken Dom. Machst mittel T Stück noch vorm Luftfilterkasten am Magnetventil nen schlauch ran un fertig.
    Habe selber nen GT Special mit ABS Motor und NOCH 90 PS.


    Also du zahlst Momentan 272(20,** pro ccm) € und danch 121(6,67 pro ccm)€


    Umrüstung mit KLR-System
    VW Golf III / Variant / Vento
    Bestellnummer 20 31 00 17
    Typ 1HX0
    Motor KB:ABS
    Getriebe:Schaltung L
    1.8 KW/PS 66/90
    HSN TSN
    0600 892/939/899
    Baujahr 11.91-10.94
    Steuerersparnis in 5 Jahren durch D3-Norm 754,- €



    Für alle die auch umrüsten Wollen Hier der Link zu Twin TEC Kann jeder Gucken ob sein auto dabei ist


    http://www.twintec.de/index-de.html


    MFG MMasterkane

    Ein Parkplatz ist ein kleiner Zwischenraum

    auf der gegenüberliegenden Strassenseite,

    der verschwindet, während man sein Auto wendet

  • muss ich da nochmal zur au?
    war erst letzten oktober,und da ist so ein zettel mit drinn das das irgentwie gemacht werden soll


    bzw diesen steuerbescheit wer füllt den aus kann ich das selber machen?

  • Ja mußt du leider hin weil es muß ja sichergestellt werden das der ein bau funktioniert zwar schwachsin da eine Au bei warmen Motor gemacht wird aber damit wird sichergestellt das dein Abgassystem zum Zeitpunkt des Einbaus einwandfrei Funktioniert hat.


    Die Steuereinreichung kannst du zum Teil selber ausfüllen mit deinen Fahrzzeugdaten Etc. und die Werkstatt Trägt dann die Au DAten ein und haut nen Stempel runter Fertig.


    Ein Durschlag bleibt bei denen
    Zweiter KVA
    Dritter ist für dich Als Garantieschein weil es Wurde ja auch der Einbau "kontrolliert".

    Ein Parkplatz ist ein kleiner Zwischenraum

    auf der gegenüberliegenden Strassenseite,

    der verschwindet, während man sein Auto wendet

  • Kann aus eigener Erfahrung sagen, das man nach der Umrüstung KEINE neue AU machen muss,....


    Stand auch in irgendeiner AutoBild Ausgabe, werde den Artikel mal raussuchen..


    Denke bei der ein oder anderen Werkstatt wird beim Nachrüsten gerne eine neue Abgasuntersuchung mitverkauft. Die Abnahme für die Nachrüstung erfolgt ja durch die Unterschrift der Werkstatt auf dem Nachrüst-Formular.




    Autobild Ausgabe Nr. 43 (28.10.2005)


    Zitat: " Der Einbau ist schnell gemacht"


    " Rund eine halbe Stunde braucht der Fachmann im Schnitt zur Nachrüstung des Reglers. Ein Eingriff in die Motor- oder sonstige Elektronik ist nicht nötig. Auch der vorhandene, intakte Katalysator kann weiter verwendet werden. Nach den dem Einbau ist keine erneute Abgasuntersuchung (AU) fällig. Für den Eintrag in die Kraftfahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle stellt die Werkstatt eine Einbaubestätigung aus. Der letzte Schritt führt zum Finanzamt, das den neuen Steuerbescheid ausstellt."


    Eigenes Beispiel:


    Zahle Momentan für meinen Golf III, MK: ABU, 55 KW pro angefangene cm3 15,13 EURO
    Nach der Umrüstung erreicht der Golf die Schadstoffklasse D3, dann sind es nur noch 6,75 EUR pro angefangene cm3.

    Das Leben ist hart - mein VW ist härter! ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...