Wie reagierrt euer 2er auf die Kälte?

  • da es ja ziemlich kalt ist, hier zb heute morgen -13° laut MFA und in berlin und umgebung ja deutlch unter -20 würde mich mal interesieren wie euer auto sich so verhält.


    bei mir sieht es so aus. beim einsteigen merkt man schon das alles ziemlich steif und kalt ist, es knarrt auch etwas was normal nicht der fall ist. dann zündung an, schlüssel rum und er ist da, der anlasser braucht zwar ne umdrehung länger und dreht auch nicht so wirlich lustvoll, aber er kommt sofort, aber bei diesen temp völlig ok da die batterie doch ordentlich leidet. sonst funktioniert alles perfekt, MFA funktioniert trotz der kälte auch perfekt.


    handbremse ziehe ich bei dem wetter nicht an, also da auch keine probleme. schlaten lässt er sich astrein, liegt wohl am neuen castrol öl.
    es dauert auch etwas länger bis es endlich warm im auto wird, aber es gibt schlimmeres. nach ein paar km ist alles wie immer, auto warm, keine geräusche mehr, denn vom fahrwerk her gibt es am anfang auch üble geräsuche, aber das verschwindet ja. scheibenwaschanlage funktionerit natürlich nicht, konnte ja nicht wissen das -10° zu wenig ist. der keilriemen macht dafür keine lauf geräusche.


    man merkt auch das 10er öl anfang, denn derm otor läuft etwas rauer als sonst, aber wenn das öl etwas warm ist gibt es auch hier keine probleme mehr, geräusche macht der motor auch nicht, weder hydros noch sonst was. find eich schon erstaunlich für so ein altes auto, denn die letzten tage sieht man ja alle paar meter autos am strassenrand stehen mit offenen hauben wo urplötzlich die kiste während der fahrt verreckt.


    jetzt seid ihr dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • meine batterie hatte die vorletzte nacht nich überlebt&mein WT is wohl defekt... deswegen kann ich meinen (mal wieder) nich nutzen...
    ich bereue es immer mehr nen 2er zu fahren... seit über 1 jahr bin ich alle 2 wochen in der werkstatt,das macht dann echt keinen spaß mehr...
    war der größte fehler meines (kfz-fahrer)lebens mir im Okt 06 den 2er für 1 euro zu kaufen&bis jetz 4000euro reingesteckt zu haben...


    naja,shit happens,man lernt aus seinen fehlern...

  • Da kann ich mich zu 100% anschließen. Meiner läuft auch 1a! Sogar Scheibenwasch funzt. ;) Bei uns waren -26 Grad!


    Habe heute allerdings von einem Kollegen erfahren, dass sein Golf (NZ) nach einer ca halbstündigen Fahrt an der Kreuzung ausgegangen ist.
    Wieder gestartet lief er bei einer sehr neidrigen Drehzahl, kurz vorm ausgehn.
    Einmal aufs Gas und er lief wieder bei. Allerdings bei 1500 U/Min.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Hallo
    Mein Golf macht leider auch ein paar Mucken in der Kälte.
    Ich hab zwar eine Standheizung, allerdings wird durch das warme Kühlwasser die Vorglühanlage abgeschaltet, was leider, durch das Pöl noch zusätzlich, einen schlechten Kaltstart verursacht. Ich werde mir daher noch einen extra Vorglühschalter einbauen müssen um dieses Problem zu umgehen.
    Natürlich waren auch die Scheibenwaschdüsen eingefroren, wodurch ich bei Dunkelheit erstmal mit kaum Sicht 50km fahren musste.
    Dann hab ich noch das Problem, dass meine billig Lima von ebay sehr starke Schwankungen bei starker Last verursacht. Es wird also Zeit die alte Boschlima zu regenerieren.


    Sonst zieht es nur noch an den Seitenfenstern, wodurch die ganze Wärme nach aussen entweicht.



    Vorteile sind, dass er durch die kalte Luft am LLK besser beschleunigt.



    Gruß

  • also mein 16v macht auch keine mucken bei kälte, im gegenteil der springt jetzt besser an , wenn wärmer wird dauert es 2 bis 3 umdrehungen




    aber alte motoren dürfen auch mal komisch sein

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Mein RF macht eigentlich auch kaum probleme.
    Am Anfang lassen sich die Gänge etwas schwer schalten, aber das ist ja fast normal bei -20 grad.
    Scheibenwaschanlage ging nach 2 versuchen auch wieder. Man hört natürlich zu anfang ein paar geräusche mehr als sonst aber das geht sehr schnell wieder weg.
    Wenn ich da nen fiesta von meinem Dad sehe bin ich froh das ich nen Golf 2 fahre!

  • Mein Bruder berichtete heute von einem insgesamt sehr steifen golf. harte dämpfer und komisches gefühl im Blinkhebel usw.
    Aber sonst keine besonderen vorkomnisse. heute morgen um 6 bei -18grad

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Hi ! :)


    Ich kann mich den meisten von euch nur anschließen. Mein 2er lässt sich zwar auch schwerer schalten und der Anlasser hats auch schwerer, aber dennoch war er heute sehr tapfer! :]
    MfG

  • blackmailtobi : wenn dich dein 2er so annervt und den loswerden willst, hätte ich interesse. fahre polo, dass ist n ding! huach!
    nun aber zum thema. ich hatte meinen jetta (ist ja auch nur ein golf) immer ca 10 min bevor ich los gefahren bin an gemacht und lüftung voll auf. als ich dann den kaffe aus hatte waren da auch die ekligen kältebedingten knackgeräusche weg. aber die dämpfer (koni gelb) haben bei temperaturen ab -5grad kein spass mehr gemacht- zu hart.


    wünsche allen 2er fahrern noch einen unfallfreien winter und nicht den mut verlieren-sind halt alte autos die dürfen dass.

  • Oh Wunder, meiner läuft auch gut =)


    Springt zwar 2 Umdrehungen später an, aber läuft prima. Schalten geht normal. Kupplung geht bissl schwerer, aber Knarzgeräusche höre ich auch nicht mehr als sonst.
    Scheibenwischwasser kommt keins raus :( ist aber verkraftbar.


    Die Sehnsucht nach einer Sitzheitzung steigt...
    Ebenfalls wären "echte" Winterreifen ganz sinnvoll. Mit meinen kleinen Ganzjahresreifen rutsch ich eigentlich mehr, als dass ich fahr...
    Dafür hab ich inzwischen raus, wie die Stotterbremsung funktioniert ;)

  • ...morgens halb 5 in deutschland. -18 grad, das fahrerschloss eingefrohren, schon seit tagen, genau wie die heckklappe. das ist natürlich ziemlich scheiße, da hinten drin noch ein halb voller kasten bier steht, den ich dank postgolf-paketnetz nicht aus der karre rauskriege. bis jetzt hat der kasten tapfer ausgehalten. wenigstens waren gestern die straßen frei, dass ich etwas stärker bremsen konnte, ohne dass die räder blockierten und der kasten an die rückwand rangerutscht kam. durchs gitter konnte ich spontan 3 bier rausfummeln, die restich müssen erstmal abwarten, ham ja ne reele überlebenschance (besonders wenn ich nicht an die rankomme).
    der einstieg erfolg sodann über die beifahrertür, wenigstens geht die auf. scheibe kratzen, von innen und außen. schlüssel rein und der kollege leiert sich dann doch auf drehzahlen jenseits der 1000 upm. alles schön straff, hart und der ganghebel wie angeschweißt, polter ich die einfahrt runter, wartend auf den knall, wo der madison bricht... bis jetzt aber, toi-toi-toi, hällt er wirklich gut durch. ok, einmal ist er ausgegangen, aber he, ich gehe ja auch manchmal aus...
    keine besonderen vorkommnisse, golf gut-alles gut...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • wir haben 4 Autos in der familie :D und nur mein 2er fährt :D


    Golf 3 , springt nich an, ich denk mal zündverteiler


    zafira B Diesel, diesel ist leider nur bis -23 nutzbar :D


    Nissan Mirca steht gerade beim tüv, bzw. darf ich bei der Kälte die Trommelbremsen hinten neu machen :D


    Golf 2 sprang super an(trotz einer Woche still Stehen)fährt sich super...nur blöd is das meine scheiben von innen immer gefrieren :D


    alte Autos sind einfach besser :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...