Ruckeln und Murren EZ BJ84

  • Mein Kumpel hat en 2er BJ1984 mit EZ Motor. Das Ding ruckelt wenner kalt ist, das is abartig. Läuft total kacke im kalten Zustand nimmt gas schlecht an usw, bei vollgas geht das Ding aus. Hab bis jetzt nur mal U-Drucksystem und Vergaserplatte nachgeschut aber da sieht alles ok aus. Was könnte das denn sein?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Vollgas im kalten Zustand? Kein Wunder, wenn er schlecht läuft...:(


    Zunächst einmal muss das gesamte Zündsystem geprüft werden. Dann kann man weiterschauen.

  • Alles getestet? Oder nur drübergeschaut? Versteh mich nicht falsch aber nachher ist z.B. der Läufer verschlissen und war die Ursache für das Verhalten.


    Beschreib dann mal etwas genauer, was er wann macht. Wie er startet, wie er dann warm läuft, ...

  • Nene is OK. Na der läuft halt wie Kotze. So schütteln von unten raus. Bei Vollgas geht er aus. Wenner warm dann alles wunderbar. läuft im Stand etwas schlecht und wenn de dann Gas gibst meinste hättest gerade Opas Bulldog laufen.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Hab mir gerade laufende Kotze vorgestellt :(


    Beim Schütteln von unten raus musste ich an was ganz anderes denken... :D


    Ok, kalt nimmt er schlecht Gas an und läuft im Stand unruhig. Wenn er warm ist, ist alles normal. Richtig soweit?


    Wie startet er? Kann man was über den Spritverbrauch sagen? Wie lange dauert es, bis er normal läuft (erst, wenn er richtig warm ist, oder auch schon lauwarm)? Wurde etwas verändert am Vergaser (nachgerüsteter G-Kat, Magermix, sonstige Modifikationen)? Wann war die letzte AU?

  • Ne erst wenner ganz warm is. Also wenn Wassertemp so gegen Mitte. warm halt. Du von Vergaseränderung oder sowas bzw. Kat oder Veränderungen is nix bekannt. Das Auto hat sowieso Kacke an den Füßen. (stell dir en Auto mit Füßen vor).
    Ne der hat den erst ca. 3 Monate. Der hat den Golf mit neu TÜV und neu ASU gekauft.
    ca. 130000km laut tacho. Jetzt kommts 700€ bezahlt. So Querlenker vorn am Arsch (neu TÜV) und zwar total am Arsch. Die hinteren Buchsen fallen drin rum usw. Achsmaschette def. und und und. Dazu kommt das der Typ von dem er Ihn hat en Bekannter von früher is aber der von alldem nix wissen will. Jetzt versuche wir den halt halbwegs Fahrbar und sicher zu kriegen. A und ASU 2 Jahre bekommen obwohl im Schein 01 Otto steht. Keine Eintragung über Kat oder ähnliches im Brief und auch nix im Schein auch nix in den alten Papieren. SChon fast kriminell würd ich sagen.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Ist alles recht unspezifisch. Folgendes sollte man jetzt überprüfen: Alle Einrichtungen, die mit einer Beheizung/Ansauglufterwärmung zu tun haben und die Starterklappenfunktion. Die Kaltleerlaufzahl wäre mit 1000U/m zu niedrig. Genaue Werte wären schön.


    Was nicht auszuschließen ist, was man aber auf diesem Weg nicht diagnostizieren kann, dass etwas an der Grundeinstellung des Vergasers verstellt ist.


    Also: Teste mal die Funktion der Warmluftklappe im Ansaugstutzen. Ist der Schlauch zum Abgaskrümmer vorhanden?


    Wie steht die Starterklappe vor dem Start? Läuft er kalt besser, wenn man die Klappe manuell etwas auf-/zudrückt?

  • kollege hatte ein ähnliches problem bei dem war das kabel zum heizigel nicht richtig drauf ..... vielleicht auch das nochmal prüfen ob die steckverbindungen alle io sind evtl nochmal säubern und mit etwas kontaktspray besprühn .......

  • Zitat

    Original von maddoc1972
    kollege hatte ein ähnliches problem bei dem war das kabel zum heizigel nicht richtig drauf ..... vielleicht auch das nochmal prüfen ob die steckverbindungen alle io sind evtl nochmal säubern und mit etwas kontaktspray besprühn .......


    Ist möglich, allerdungs schaltet die Beheizung nicht erst ab, wenn der Motor richtig warm ist. Während die Warmluftklappe auch noch später eine Rolle spielen kann. Aber prüfen kann nichts schaden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...