Überall Öl woran kanns liegen?

  • Hi,



    wollte mit meinem Golf 2 NZ zu nem Kollegen fahren und da hat die Ölleuchte aufeinmal geblinkt und ein Piepton war zu hören. Bin dann sofort rechts ran und hab angehalten. Links neben dem Motor ist alles voller Öl. Hab die Zahnriemenabdeckung abgenommem und die war von außen auch voller Öl. Hab direkt ADAC angerufen, aber die schaffen es heute nicht mehr den Wagen abzuschleppen. Woran kann das denn jetzt liegen? Irgend ne Ölleitung festgefroren und dann geplatzt? Bei der Kälte draußen hätte ich lieber zu Hause bleiben sollen :-/ Hat jemand ne Idee was passiert sein könnte?



    Gruss



    Kaca

  • hy !!


    ev. einer der beiden öldruckschalter > die gehen beim nz gerne mal kaputt > oder kurbelgehäuseentlüftung ??


    ne ferndiagnose iss schwer ?(


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • kann auch sein das die entlüftungen zu waren und die karre das öl über den KW NW simmerringe rausgepustet hat..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von kaca
    Simmering wechseln? Wie kriege ich die Entlüftungen wieder frei?


    stell erst mal eindeutig fest, woher das öl kommt :]


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Das Öl kommt durch die Öffnung des Ölmeßstabs. Hab jetzt Öl aufgefüllt und den Motor warmlaufen lassen. Öl tritt halt nur aus wenn ich den Deckel des Öleinfüllstutzens wieder aufsetze. Ohne den Deckel tritt nirgends Öl aus. Bin den Wagen ohne diesen Deckel jetzt nach Hause gefahren. Es ist kein Öl ausgetreten. Der Motor wurde auch warm, so dass die Kurbelgehäuaseentlüftung doch eigentlich hätte auftauen müssen. Woran könnte das denn jetzt liegen? :-/

  • dann ist deine kurbelgehäuseentlüftung zu gerfroren......bzw deröl/wasser schlamm........dann drückt er das öl raus...meistens zum ölmeßstab...

  • Das ist ne Fehlkonstruktion von VW beim NZ. Der Kollege norway23 hat das auch KLICK


    Ist denn mit offenem Öldeckel beim fahren Öl aus der Einfüllöffnung ausgetreten?


    Wenn nein, lass den Deckel doch weg solange die Themperaturen so unterirdisch sind. Oder mit nem Tuch und stabilen Gummi verschliessen. Hauptsache die Luft kann raus aus dem Motor. Aber zwischendurch mal nachschauen obs nicht doch raussuppt da oben. Sicher is sicher.




    PS: Von wegen Klimaerwärmung ?( ...wo denn?

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Mit öffenem Öldeckel kam nirgends was raus. Das wäre auch meine nächste frage gewesen ob da was passieren kann wenn ich ohne den Deckel fahre?

  • Hab genau das gleiche Problem heut morgen gehabt. Mach mal die Entlüftung vom Kurbelgehäuse ab. Hinten am Motorblock ist eine Blechdose mit Schlauchabgang. Dort den Schlauch abmachen (nur den Schlauch, nicht die Dose!), Dann machste oben am Luftrohr auch den Entlüftungsschlauch ab. Dann noch eine Schraube hinten ander Ansaugbrücke (dort ist der Ölabscheider der Entlüftung angeschraubt) raus und den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel ab. Dann kannste die ganze Scheiße vorsichtig rausheben. Baust dann den Schlauch vom Ölabscheider (der zur Dose ging) ab. Das Ding ist Hammer dick zugefroren! Alle Teile schön ins Warme und auftauen lassen. Dann Öleinfülleckel aufmachen und Druckluft (nicht zu hart) durch die Blechdose (an der du den Entlüfter usw war) durchblasen damit der ganze Kondensdreck ma da weg geht. Wenn dann deine Teile komplett aufgetaut sind mach das Zeug gut sauber und bau dann alles wieder ein. Dann mal ne lange Strecke fahrn damit das Kondenswasser das sonst noch irgendwo im Motor ist verdampft. Und dann sollte es gut sein.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • RouvenS


    Aber dadurch haste ja nix an der Konstruktion geändert. Nur für den Moment ist alles OK.


    Das heisst bei nächster Gelegenheit friert dir alles wieder ein, BEI DEN DERZEITIGEN THEMPERATUREN.


    Die Probleme sind ja nur bei heutigen extremen Minusgraden :wink:


    Die 1,3er sind nicht auf solche Minusgrade ausgelegt, da muss man kreativ sein, ist meine Meinung. Also Schlauch ablassen oder Öldeckel ablassen ist meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Ja das stimmt. Bei mir hatte ich das jetz jedoch das erste mal und bei uns ist oft kalt. Das hängt auch viel an Kurzstrecken wegen dem mehr an Kondenswasser. Aber stimmt schon was du sagst.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...