Umbau 16V und Golf 3 VA Spezialisten gesucht

  • Hallo,
    ich habe ein ganz spezielles Problem, weswegen ich hie rmal den Rat der Spezialisten unter euch benötige:
    Ich baue mir gerade ein Fahrzeug für den Motorsport um. Dabei handelt es sich um ein ehemaligen 90PS Golf 2 Bj. 1987. Der Vorbesitzer hat in dieses Fahrzeug einen 16V PL-Motor eingebaut, wobei ich jetzt festgestellt habe, das da die falschen Antriebswellen drin sind (sind zu lang).
    Ich will in dieses Fahrzeug aber eh die Vorderachse vom Golf 3 GT einbauen wegen der breiteren Spur und dann auch ne Servolenkung verbauen. Welche ANtreibswellen passen den in diese Kombination? WIeviele verschiedene Wellen gibt es denn überhaupt von der Länge her? Sind doch siche rnicht für jeden Motor unterschiedlich?
    Gruß
    Andreas

  • Deine jetzige Achse und die Golf 3 GT Achse sind identisch.
    Die Unterscheiden sich höchstens von den Aufnahmen für den Motor.


    Was für ein Motorsport soll es denn sein? Wenn es überhaupt nicht dür die Straße sein soll würde ich auf Servo verzichten. Das Lenkgefühl gibt wenig rückinformationen wieder und die Servopumpe klaut nur Leistung.


    Längere Antriebswellen gibt es eigentlich nur vom 085 Getriebe, diese haben aber 90er Flansche. Andere Längen gäbe es dann beim 3er GTI oder Passat. Ich behaupte aber mal das beide garnicht passen würden.


    Ich würd die ori. Achse und Bremse vom 16V benutzen, je nachdem welche Klasse oder reglement, darfst du eh nicht viel dran verändern.

  • Hallo,


    ich hab erstens die Achse vom 3er schon zu Hause liegen und würd zweitens auch gerne die 4-Loch Anbindung der Felgen behalten, die Plusachse hat ja 5-Loch.


    Dann hoffe ich mal das das Ganze so passt. Durch die GT Achse habe ich ca. 40mm mehr Spur und könnte so auf die Spurplatten verzichten.


    Da ich Rallye fahren will mit dem Auto und dabei auch ne Sperre benutze, ist es ohne Servolenkung zu schwer zu fahren, das reisst an der Lenkung und macht das Auto nur unruhig, da nützt dir auch die bessere Rückmeldung nix. Auf der Rundstrecke wäre das was anderes.
    Da ich Gruppe H fahren will kann ich den Umbau auch so machen.


    Wodurch kommen denn die auf der DoppelWobber unter Techn. Daten gelisteten Spurweiten der 2er und 3er Gölfe zustande? Das sind doch nicht nur die verschiedenen Felgen, da gibts doch sicher verschiedene Querlenke rund wenn ich mich nicht vermessen hab sind sogar die Achsschenkel unterschiedlich im Bezug auf die Spur?!

  • da hat er recht ! auch die normale golf 3 achse ist 4 cm breiten!! habs selbst gesehen!! dann musst du die antriebwellen von einem golf 3 1.8l 90ps die müssten passen! es könnten auch evtl die vom golf 3 2.0 115ps passen

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • moin zusammen,


    also für alle die es interessiert: Achse ist komplett drin, funktioniert auch soweit. Einzig die Riemenscheibe der Servopumpe musste man mit einem Distanzstück etwas anspassen, damit die Flucht stimmte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...