Kühlwasser eingefroren

  • Also bei 6l Kühlmittel vergrößert sich das Volumen bei einem Temperaturanstieg von -10°C auf 100°C um 0,3l. Das ist aber nicht genug, um deinen Ausgleibsbehälter leerzumachen, wenn es kalt ist. Es sei denn du hast eh schon viel zu wenig drin...

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.


  • reiden


    Die Frage wo deine Kühlflüssigkeit hingeht würde ich mir ernsthaft stellenh 8)


    Noch lachst du darüber :wink:


    Wo geht sie hin?

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • NZ Motor hat definitiv die WaPu über Zahnriemen angetrieben (siehe 1,3er Polo Motor ).


    Evt kann jetzt der Kühler undicht sein oder ein anderes Bauteil undicht sein.


    Mensch Leute, eine Frostschutzspindel kostet nur ein kleines Geld, damit kann man schnell prüfen wie es um den Frostschutzgehalt im Kühlwasser bestellt ist und rechtzeitig Maßnahmen gegen einfrieren einleiten.
    Bedienung ist kinderleicht.

  • wo ist das kühlwasser hin ist ne gute frage, hier mal meine theorie. normalerweise geht eine ZKD nicht durch rum heizen kaputt oder durch dauer vollgas orgien (denn dann müsste ich jede woche ne neue haben, ist aber noch die erste), sondern nur wenn sie zu heiß wird, zb durch flüssigkeitsmangel, oder aber sie geht kaputt durch das andauernde warm/kalt werden. da du ja schon immer etwas kühlmittel verballert hast tippe ich mal auf einen ganz kleinen riss in der dichtung womit man im prinzip noch leben kann solange es keine grossen mengen sind. durch dieses saukalte wetter zieht sich die dichtung etwas weiter zusammen als wenn wir nur 0° hätten, fährst du das auto nun warm ist die belatung deutlich höher da sie sich viel weiter ausdehnen muss und das hat ihr den rest gegeben. evtl ist durch die kälte auch einfach nur ein kuinststoff teil im kühlkreislauf gebrochen, denn jeder weiss das man bei kalten wetter nicht mit kunststoff rumhantieren soll das es kaputt geht.



    edit: der 1.3 wird an der wapu gespannt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    wo ist das kühlwasser hin ist ne gute frage, hier mal meine theorie. normalerweise geht eine ZKD nicht durch rum heizen kaputt oder durch dauer vollgas orgien (denn dann müsste ich jede woche ne neue haben, ist aber noch die erste), sondern nur wenn sie zu heiß wird, zb durch flüssigkeitsmangel, oder aber sie geht kaputt durch das andauernde warm/kalt werden. da du ja schon immer etwas kühlmittel verballert hast tippe ich mal auf einen ganz kleinen riss in der dichtung womit man im prinzip noch leben kann solange es keine grossen mengen sind. durch dieses saukalte wetter zieht sich die dichtung etwas weiter zusammen als wenn wir nur 0° hätten, fährst du das auto nun warm ist die belatung deutlich höher da sie sich viel weiter ausdehnen muss und das hat ihr den rest gegeben. evtl ist durch die kälte auch einfach nur ein kuinststoff teil im kühlkreislauf gebrochen, denn jeder weiss das man bei kalten wetter nicht mit kunststoff rumhantieren soll das es kaputt geht.


    das klingt logisch!!


    rumheitzen mach ich eher selten, immer schon im 5. gang rumschnurrn und benzin sparen ( na gut, Benzin is zwar billig, aber man muss es nicht übertreiben)


    selbstverstädnlich dreh ich auch mal bis kurz vorm roten bereich, wenn der Golf warm is..


    also müsste ich in nächster Zeit mal die ZKD erneuern?


    aber ich muss eben in 1 jahr 2 mal Kühlflüssigkeit nach füllen
    meine letzte befüllung war am 27.07.08


    komisch, das meine Temperaturzeiger nie, in die mitte geht der bleibt beim Virtel stehen und macht richtig heiße luft für den Innenraum, nach nur 1 km Fahrt

  • Jups kenn ich. War bei mir auch so.
    Schwarzen Temperaturfühler im Thermostatgehäuse austauschen!
    Kostet 20,15€ bei VW. Damit funktioniert wenigstens deine Anzeige wieder richtig.


    Woher das mit der super heißen Luft nach 2km kommt, hab ich bei mir auch noch nicht raus.
    Ich mein, es ist ja eigentlich angenehm. Aber dass das nicht richtig sein kann, dank ich auch.

  • 90° sind beim golf ein strich vor der mitte bzw der erste strich nach dem dicken weissen bereich, also geht deine temp anzeige richtig.


    das neue G12++ kannst reinmachen, nur das alte rote G12 und das blaue G11 nicht mischen, sonst gibt es ne braune zähe brühe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Frostschutzfarben:


    BLAU und GRÜN (Silikathaltig)...
    ORANGE und ROT (Silikatfrei)...


    Glaube rot&orange sind teuerer und für alu-motoren klasse geeignet...

  • So, läuft wieder ohne Schaden =)


    Habe den Motor von Hand mit der Ratsche durchgedreht, gesehen das die WaPu sauber mitläuft.


    Dann Schläuche masiert, G12+ oben randvoll rein, gepumpt..bis es halbwegs wieder flüssig war, war ja nicht mehr so kalt..Dann immer nur "gurgeln" lassen, also so, dass er nicht an ging..Dann eben Stück für Stück immer mal angemacht. Angst hatte ich, als der halbe Motor weiß qualmte was aber nur das gefrorene Wasser was überall saß war...


    Ja, läuft wieder.

  • Nur, weil sich die Wasserpumpe schön mitdreht, heißt das nicht, dass sie nicht defekt ist.
    Sie kann nämlich z.b. auch an der Welle abgedreht sein. Dann läuft das äußere Rad zwar schön mit, aber innen bewegt sich gar nix -> Keine Kühlung!!!


    Du solltest also schaun, ob sie wirklich pumpt!
    Ich weiß ja nicht, wie stark du bist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man die Welle mit der Rätsche abdrehen kann... ;)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...