HILFE!! sämtliche Türen frieren fest und ZV friert ein!

  • Hi,


    bei uns sind es zur Zeit -15°C und es soll noch kälter werden!
    Ich habe einen Golf 3 GT Special MJ 1997 5Türer mit ZV (ab Werk) und nachgerüsteter Funkferbedienung.


    So jetzt mein Problem:
    Die Türen frieren immer fest. Ich glaube, dass sie an der Dachleiste festfrieren.
    Außerdem Friert die ZV ein. D.h. bis jetzt geht die Heckklappe immer auf und meißtens entriegelt zu mindest die hintere rechte Tür. Da der Rest sich ncht bewegt schließt die ZV nach ca 1 Sekunde alles wieder. Gut eine Sekunde reicht ja um eine Tür zu öffnen aber die sind ja alle festgefroren. Vorhin konnte ich deswegen nur durch die Heckklappe einsteigen und nach vorne klettern. Nach 20Min fahrt und Heizung voll aufgedreht und die Luftauslässe rechts und links auf die Türen gerichtet ging dann die ZV wieder auf. Nach 30 Minuten war ich angekommen und die Fahrertür war auch wieder aufgetaut.
    Das ganze ist natürlich schon ein Problem, weil wenn ich durch die Heckklappe einsteige weil alle Türen festgefroren sind kann ich natürlich nicht eigenständig aussteigen, da die Heckklappe ja nur von außen aufgeht. Wäre natürlich auch ein Problem be einem Unfall z.B. wenn ich raus muss oder so.


    Vorhin hat mich die Polizei anhalten (wollten nu mal Führerschein und Fahjrzeugschein sehen) und das war unangenehm. Die ZV war nämlich zu dem Zeitpunkt immer noch eingefroren und ich musste denen dann erklären, dass sie die Heckklappe aufmachen müssen wenn ich von innen mit der Funkfernbedienung entriegelt habe. (Die Heckklappe war ja nicht eingefroren) und so haben die mich dann rausgeholt. :D Die Fenster waren übrigens auch festgefroren.



    Hat jemand eine Idee was ich gegen diese frost Probleme machen kann?
    Irgendein Tipp?



    Vielen Dank


    Titzi266

  • Klares Pflegeproblem, die Gummidichtungen sollten ab und an gesäubert und mit einen passenden Mittel (z.B Hirschhorntalg, Cockpitspray ) behandelt werden.
    Dies verhindert das anfrieren der Tür an die Dichtung, war gut das du nicht daran gerissen hast , sonder anderwo eingestiegen bist. Mit Gewalt gehen die Dichtungen kaputt.


    Der ZV könnte das Gestänge fest gefroren sein oder die Luftschläche haben etwas Wasser abbekommen und das Eis verstopft die Leitungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aragor ()

  • Ich behandele die Dichtungen, Schlösser usw. immer mit Silikonölspray, schmiert und verdrängt Wasser, seitdem friert da nix mehr ein. Muss man nur von Zeit zu Zeit wiederholen.

  • Hallo,


    hatte auch solche Probleme, aber Silikonspray und Co. können wahre Wunder bewirken. Das Gestänge der ZV habe ich mit so einem Graphithaltigem Spray (MOS2 oder wie das heißt) leicht bearbeitet. Seit dem hab ich nicht mehr das Roulette-Spiel am Morgen.


    MfG

  • Zitat

    Original von Golf91
    Ich behandele die Dichtungen, Schlösser usw. immer mit Silikonölspray, schmiert und verdrängt Wasser, seitdem friert da nix mehr ein. Muss man nur von Zeit zu Zeit wiederholen.


    jupp.. so tu ich auch :] und wenn die ZV selber auch net geht... kann auch von den Türschlössern kommen.. und so das gestänge nicht freigibt... (hatte ich auch ma)... also NICHT DIE GRIFFE !! Sondern die TÜRSCHLÖSSER !!! wenn die Tür auf ist, ist das das Eckige Metallteil das an der Türangeschraubt ist.


    Das am besten auch mal Abtauen..und Pfelgen ich bin sicher das das bei dir die ZV blockiert...

  • Erst mal danke für die Antworten. Aber die Türgummis (also Dichtungen) sind es nicht. Die habe ich immer mit so nem Cockpitpfleger "1A Cockpitpflege schwarz Matt" oder so ähnlich behandet. Seht auch drauf, dass es für Gummidichungen geeignet ist. Die sind auch immer trocken.
    Die Türen frieren anden Dachleisten links und rechts fest! Werde wenn ich alle Türen mal auf bekomme es trocknen und diese Dachleisten auch mal mit dem Zeug einsprühen.


    jan-golf: Meinst du, dass die eingefrorene ZV also daher kommt, dass diese messingfarbenen Kästen die an den Türen in die Öhse am Rahmen greifen gefroren sind und daher die ZV nicht entriegeln kann? Wenn ja würde ich gerne (weils erstmal am einfachsten ist) mich um die kümmern. Was kann ich damit machen? Auch einfach mit Silikon-Spray einsprühen?

  • Zitat

    Original von Titzi266
    Erst mal danke für die Antworten.


    jan-golf: Meinst du, dass die eingefrorene ZV also daher kommt, dass diese messingfarbenen Kästen die an den Türen in die Öhse am Rahmen greifen gefroren sind und daher die ZV nicht entriegeln kann? Wenn ja würde ich gerne (weils erstmal am einfachsten ist) mich um die kümmern. Was kann ich damit machen? Auch einfach mit Silikon-Spray einsprühen?



    Jupp jupp :] :] genau das!! Das schloss ist ja auch am Türpin mit dran, also auch der ZV motor.... und das Gestäge kann dann nicht bewegt werden vom ZV Motor.. ergo, NIX geht auf... dieses schloss mal mit Fettspray mehr oder weniger Überfluten (im Inneren) einfach auf alles ritzen rauf (und rein) etliche male hintereinander mit der ZV auf und zu machen..


    Dann mal schaunen beim nächsten Frost.. ist bestimmt weg, in der Firma haben wir GENAU das PROBLEM bei den Kunden 2ern.. immer pünktlich wenn der Frost kommt :D

  • Danke an alle.


    Habe am 08.01. Silikon-Spray gekauft und gleich alles damit eingesprüht. Den Schnapper am Schloss habe ich nur von außen (also ohne die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung abzubauen) ordentlich eingesprüht. An allen 4 Türen und der Heckklappe. Die Dachleisten und alle Türgummis (+Heckklappe + Motorhaube) habe ich mit einem Taschentuch, dass ich vorher mit Silikon-Spray eingesprüht hatte eingerieben.
    Seit dem ist (obwohl es nie über -5°C kam und Nachts auch wieder auf -18 runtergekühlt ist) nie was eingefroren gewesen. :)

  • Hallo,


    ich wollte das ganze nur kurz bestätigen, und um 2 Hinweise erweitern:


    -- Zur NOT tut es zur Pflege der Gummis auch Nivea


    -- die Pflege der Teile der ZV ist auch deshalb besonders wichtig, weil es (angeblich) verschiedene Teile davon nicht nmehr neu gibt (z.B. die Druckdosen an den Türschlössern).

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...