Ölverlust ZKD

  • Habe minimalen Ölverlust an Zylinderkopfdichtung Richtung Zahnriemen hin. Besser gesagt wär linkes Eck. Schwitzt immer bissjen was raus. Die Schei.... Dichtung is vor ca.60000km erst gemacht worden. 2 Jahre her. Kommt mir etwas komisch vor, was meint Ihr dazu?
    Meint Ihr ich müsste die jetzt schon wieder wechseln oder erst wenns wirklich raus läuft? Damals wurde die ZKD in ner Werkstatt gemacht (Wasserverlus, Druck Kühlsystem). Aber jetz is die wieder kaputt nach relativ wenig KM und es is auch net so das ich mein Auto net warm fahr.
    Danke im Voraus. ?(

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • die einfachste möglichkeit gewissheit zu erlangen ob deine ZKD wieder hin ist,
    ist eine einsprechende prüfung.



    ich zitiere mal:


    PN Zylinderkopfdichtung defekt?


    Zitat

    Original von In Flames
    Erkennen ->


    Die Probleme die du schilderst weisen schon darauf hin, zur Sicherheit kannst du noch einen Co Test in der Werkstatt machen lassen, dazu wird dann ein empfindlicher Indikator ins Kühlwasser gehalten, dieser misst den Co-Gehalt im Kühlwasser, je nach verfärbung zeigt sich dann ob sich Abgase im Kühlwasser befinden , damit kann man sich dann relativ sicher sein, dass die Kopfdichtung defekt ist.

  • Seit wann soll ein CO Test ne kaputte Dichtung anzeigen wenn Sie im Öl undicht ist? Co Test hilft dann, wenn Abgas mit oder ohne Öl ins Kühlsystem geht. Ansonsten macht eine Druckverlustprüfung immer den meisten Sinn. Co Test ist veraltet weil auch dort sich keine 100%tige Ergebnisse erzielen lassen. Und beim Druckverlust konnte man nicht wirklich was erkennen. Deswegen hab ich ja auch geschrieben das die dort Unidcht ist.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • im prinzip hast du dir die antwort schon selber gegeben....


    du sprichst de ganze zeit ja schon von einer defekten ZKD (defekt ist defekt)


    an welcher stelle sie defekt ist sollte im prinzip unerheblich sein da die defekte stellle
    mit sicherheit nicht lokal begrenzt bleiben wird.
    wenn du kein risiko eingehen willst , dann wechsel die dichtung


    wenn du wissen willst wie groß die beschädigung ist,
    und ob sie schon andere Prozesse im Motor beeinflusst
    dann verwende alle möglichen Testvarianten (oder einfach die die dir als sinnvoll erscheinen)


    eine vermutung wie lange du damit noch ohne probleme fahren kannst
    kann man meiner meinung nach eigentlich aus dem oben genannten gründen nicht geben,
    da man ohne den ausbau der dichtung kaum sagen kann wie weit die beschädigung
    vorrangeschritten ist und wann es zum totalausfall kommt.

  • nein, beim golf überrascht mich nichts mehr.


    60000 ist natürlich nicht viel, andere dichtungen halten 15 jahre oder 200000km


    wurde denn der kopf etwas geplant als die neue dichtung verbaut wurde.


    bei mir wurde damals der zylinderkopf vermessen als die Dichtung durch war.
    es war notwendig um zu schauen ob die dichtung überhaupt ordentlich aufliegen kann
    damit der kopf auch wirklich wieder dicht wird,
    oder ob der kopf damals auch eine leichte beschädigung abbekommen hat.


    wenn damals bei dir der kopf leichte beschädigungen hatte und nur ne
    neue dichtung draufgesetzt wurde, dann konnte sie eigentlich nicht lange halten.

  • wurde geplant? alles andere ist pfuscherei, denn zu einem zkd wechsel gehört immer das planen, denn sonst hält die dichtung nicht lange. auch wenn viele werkstätten sagen muss nciht sein ist es schwachsinn, denn planen kostst aller höchstesn 50€.



    edit: da war einer schneller, das planen ist auch besser damit die dichtfläche auch wirklich zu 1000% sauber ist. selbst wenn mit dem haarlinial alles gut ist, planen ist immer besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • De wurde damals geplant 25/100 wurde der Kopf geplant, Block wurde mit Haarlineal geprüft und es war alles Ok. Also kurz zu mir. Arbeite in ner Autowerkstatt, und dort isses damals gemacht worden. Hätte es damals ev. auch selbst gemacht aber habs günstig gemacht bekommen. Jetz isses halt fraglich. Klar ein großer Akt isses ja net aber hab da bei dem Wetter kein Bock drauf und auch so im Moment kein Bock drauf.
    Ich find das mit den 60000 nur komisch.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • ....60000km hin oder her.........kaputt is se trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!
    ....auf garantie oder aus Kulanz wird da mit sicherheit keiner was wechseln...........


    also....gemacht werden muß was, so oder so.......

    Einmal editiert, zuletzt von golf2-g60 ()

  • Ich schwimme mal ein wenig gegen den Strom 8)


    Ich würd da NOCH gar nix machen.


    Das schwitzen ist selbst bei neueren Autos nicht ungewöhnlich. Block und Kopf haben ne unterschiedlich grosse Wärmeausdehnung und da passiert das halt mal, das da ÖlDÄMPFE austreten.


    Solange nicht die typischen Anzeichen für ne defekte ZKD auftreten, ist bei dir alles OK.


    Never touch a running system :wink:

  • Zitat

    Original von RouvenS
    Danke das wollt ich hören. Mach ich


    Was wolltest du hören und machst du??? ?(


    Du arbeitest doch in einer KFZ Werkstatt, frag da mal nach bei den alten Hasen.


    Die sollten das "schwitzen" kennen :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...