Hilfe beim kauf von einem Golf 3 GTI

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal ein bissi Hilfe von euch. Ich will meinen kleinen Golf II loswerden und mir dafür einen 3er GTI kaufen. Nur leider habe ich von dem 2 l 8V Motor und allgeimen vom 3er Golf überhaupt keine Ahnung (hab mich gerade erst an die Vergasertechnik gewöhnt :wink: )


    Könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich im besonderen Achten muss (so sachen wie Rost und Öliger Motor etc. sind mir natürlich auch klar :) ) ?


    Ich hab leider auch nix über die Euronorm gefunden. Ein Euro 2 währe mir natürlich lieber aber den E2 Motor kann man bestimmt umrüsten, oder? Sind die ab 95 vielleicht sowieso schon Euro 2? (ich glaube das müsste der MKB AGG sein)


    Schlnmal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.


    LG

  • Beim 3er mit SD musst du auf die Funktion achten. Die Teile gehen in den meisten Fällen nicht. Mehr ist mir beim 3er nicht bekannt, außer die üblichen Sachen :).
    Der AGG hat, so weit ich weiss, Euro2. Den 2E bekommt man auch auf E2. Ob du da jetzt sofort ein Kit für findest weiss ich nicht. Auf jeden Fall gibt es eines (ist aber auch teuer mit ca. 200€)! Ich habe es schon gesehen (gibt es auch für den Corrado mit 2E).

    ...20V-T...

  • Da ich momentan meinen 3er GTI (Color Concept in grün) verkaufen möchte, hier ein paar Tipps, sozusagen von der anderen Seite:


    Grundsätzlich ist das Thema Rost bei so alten Autos ja nie ganz zu vermeiden, beim Herrichten von meinem hab ich etwa ein kg feuchte Erde aus einigen Bereichten meines Wagens herausgeholt - die hinter den Außenblechen erheblichen Schaden anrichten können.
    Ganz schlimm wars hinter der Gummiabdeckung vom Tankdeckel, einiges kratzte ich auch aus den Seitenschwellern (vorne, direkt hinter den Reifen) unten raus.


    Wie sehen die Haltepunkte für den Wagenheber aus? Ist das Blech durchgehend rostfrei und vollständig da oder stark verbogen, abgenutzt, rostig?


    Schiebedach ist ein Thema - bei mir wars keins.


    Achte generell auf den Lack und ausgebesserte Stellen. Kleine Steinschläge - wie wurden die bereinigt? garnicht/nur mit Lackstickft irgendwie drübergekleckert?


    Was macht das Fahrwerk?
    Was machen die Bremsen? Oberfläche der Scheiben glatt oder sehr wellig?
    Der Motor (8V) ist in meinen Augen unverwüstlich, dass der mal den Geist aufgibt halt ich für wenig gefährlich. Wielleicht kann man mal nen Blick auf den Zylinderkopf werfen, wieviel Öl durch die Dichtung kommt.


    Mal nen Blick unten reinwerfen, sehen Brems- und andere Leitungen angerostet aus? Was sagt der Auspuff?
    Scheinwerfer mit Steinschlag und innen feucht oder picobello?


    Wagen mal auf die Hebebühne! Der G3 hat unten einige Deckel die in den Innenraum führen. Sind die noch existent und dicht? Oder sind das rostige, faulige, schmutzige Eingänge zur Hölle?
    Was sagt der Unterboden?


    Mal ein paar Meter fahren! Wann kommt die Kupplung? Muss man die weit durchtreten oder reint es, den Fuß leicht drüberzustreichen? Lenkung präzise? Bresen und dabei Hände weg vom Lenkrad: zieht das Auto auf eine Seite (nicht im dichtesten Berufsverkehr bei 160 km/h machen!) ?


    Wie riecht der Innenraum? Ist irgendwas im Bereich des Bodens feucht? Wie abgegriffen sind Lenkrad, Schaltung und Sitze?
    Rauchgeruch? Aschepartikel an den Fensterhebern an den Türen?
    Gehen alle Lichter? Scheibenwischer? Wie riecht die Lüftung /Klimaanlage?
    Radio? Geht beim tollen CD-Player auch der Einzugs- oder Klappmechanismus? (bei mir je nicht ;)


    und eins der wichtigsten Dinge für mich: welchen Eindruck macht der jeweilige Anbieter? Ist das ein runtergekommener Penner oder was macht der für einen Eindruck?




    Das sind jetzt einige Dinge auf die man achten kann. Von den Presien her dürfte sich so ein 3er GTI momentan zwischen 1.500 und 3.500 abspielen. Bei ehrlichen Preisen ist alles drunter ziemlicher Schrott und alles drüber zu teuer.

  • Erstmal vielen, vielen Dank an euch beide. Dank euren Tips werde ich mir hoffetnlich nicht nochmal eine fahrende Baustelle kaufen :)


    Wie siehts eigentlich mit den km aus? Da das ja ein sehr langlebiger Motor ist, könnte ich doch auch nach einem mit ein paar mehr kilometern gucken, so bis 150 tkm? Natürlich nur wenn er noch gut in schuss ist und nicht beim einsteigen zerfällt...

  • ....lass den scheiss von Golf III weg.....aber wenn du einen haben wilst, achte auf Rost, und ned nur in den Radläufen, sondern auch auf den ganzen unterboden, von vorne bis hinten! Das der Motor nicht sifft, das heisst probefahrt, da man gern mal das weggelaufene öl mit bremsenreiniger entfernt, achte auf die elektrischen bauteile da die manchmal hinüber sind! Das der Auspuff wie kein Köse ausschaut und vorallem wie gesagt der Rost! Ich würd mir einfach nen gescheiten IIer holen, hast viel länger spass damit!


    Grüße

  • ich hatte auf der arbeit einen 96er golf 3 gti 16V zum Tüv, gut der wagen rennt obenrum wie sau (untenrum kommt nix), aber dafür ist der waegn nicht übern tüv gekommen, denn ich zähle mal auf. beide schweller durch, heckklappe durch, türe druch, kotflügel durch, unterboden löchrig ohne ende. danach musste die bühne erstmal gefegt werden und er golf war gute 2kg leichter. ich würde die finger davon lassen, denm es ist kein problem von älteren fahrzeugen, denn der 2er rostst ja auch nicht (ausser unfallwagen und bei sehr sehr schlechter flege) sondern es ist ein genereles 3er problem was durch den herrn lopez eingeschleppt wurde. schau dir doch mal die opels aus den 80ern bzw anfang der 90er an, Vectra A, Astra usw, da hatt der lopez auch seine finger im spiel. also ich würde die finger von so einen dreckshaufen lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das ist alles eine Frage der pflege und vorbeugung.
    Meiner 96er ist rostfrei. Allerdings muss ich dazu sagen das der Lack nur halb so alt ist wie der Wagen.


    Das stimmt schon das der 3er schneller Rostet als der 2er. Es wurde weniger Holraumversiegelung genutzt usw. Die Heckklappe rostet gern weil der Scheibenkelber und der Klarlack sich nicht so gut vertragen.
    Das wird sicherlich aber auch nicht bei jeder Modellreihe auftreten.


    Noch ein kleiner Tip kauf einen mit perleffekt Lack keinen in Uni Lack. Meines Wissens nach sind die perleffekt metallic Lacke dicker aufgetragen, da basislack und mehrerschichten Klarlack drauf sind.
    Achja und sie verblassen nicht so wie die unilacke.

  • an der heckklappe lassen wir das mal gelten mit dem scheibenkleber, das selbe problem hat der der audi 100/A6 an der heckscheibe, aber das teilweise die nummernschilder vor lauter rost fast abfallen hat weniger mit scheibenkleber zutun. es ist schlicht und ergreifend eine schei... kiste. natürlich gibt es auch 3er im guten zustand, aber das ist eher die ausnahme.



    fast jeder zweite 3er den ich sehe hat am vorderen kotflügel unten rost löcher, normal ist das doch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Der IIIer Golf meiner mutter hatte


    - Rost rundherum um die Frontscheibe
    - Komplett verstreut über die ganze heckscheibe
    - Radläufe rechts und links
    - Scheibenwischer hinten
    - An beiden Forderen Türen
    - Kotflügel vorne Links
    - Und am kompletten unterboden waren 15 Löcher die Größer als eine hand waren zu
    scheissen.


    Überall wo man hinschaut Rost


    Mein IIer hat mit fast 24 jahren nur 2 Roststellem, und die eine ist nicht mal sichtbar, die Andere verursacht durch Verstopfte Abläufe in der Tür!



    Grüße

  • blub.
    Also meiner ist schön in Hotchillired perleffeckt und der lack ist so dick das selbst der fette kratzer den ich mir an nem scheiss blumenkübel geholt hab nicht bis aufs blecht geht ;P.
    Da rostet nix ;P

  • Hallo,


    ich habe u.a. einen Golf 2 sowie zwei 3er, darunter auch GTI. Ob 2er oder 3er, es gibt immer sogenannte Montagsfahrzeuge und Autos kaufen empfinde ich meist als Glücksspiel. Wenn man aber die schon genannten Tips beachtet, sollte man eigentlich noch lange was vom Golf haben. Zusätzlich sollte man das Auto hegen und pflegen und natürlich auch regelmäßige Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Sichtkontrolle aller Verschleißteile, rechtzeitiges Austauschen von Schadteilen usw.) tätigen. Klar, teilweise sehr zeit-/geldintensiv, aber dafür lange sein Auto fahren.


    Ich kann mich auf jeden Fall, egal ob Golf 2 oder 3, nicht beklagen. Bis jetzt haben mich meine Schätzchen nicht im Stich gelassen. Mein 3er GTI (2E) maschiert langsam Richtung 400000KM und läuft wie ein Uhrwerk und Karosserietechnisch TOP. Und gottweiswas an Geld brauchte ich bis jetzt nicht verblasen.Das Übliche halt.


    Beherzige die Tips und Du solltest eine gute Basis erhalten. Im Zweifel einmal bei ADAC, VW oder TÜV vorfahren und das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüfen lassen.


    In diesem Sinne...


    Viel Glück

  • Alsoich würde lieber den 2E nehmen... der AGG hat glaube ich eine französische Einspritzung... da habe ich noch nix gutes drüber gelesen...


    Für den 2E gibt ein Kaltlaufregler system und einen Mini Kat..


    Ist beides bezahlbar... bei einem 92er Modell musst du ganz besonders auf Rost achten.. an den vorderen Schwellern( Kotflügel UNterkante)
    und am Unterboden...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...