• Servus allerseits,


    ich war gerade beim TÜV und hab die AU verkackt und die HU mit geringen Mängeln bestanden (Licht zu hoch, obwohl das vor nem Monat eingestellt wurde). Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:


    Was für Bremswerte haben eure Gölfe mit nicht belüfteten Scheiben und Bremssätteln Typ 2?
    Meiner hat (in daN)
    VL 179, VR 188
    HL 111, HR 108
    Handbremse L 72, R 53
    Das kommt mir alles ein wenig niedrig vor. Sind die normal? Meine Bremse fühlt sich auch nicht wirklich kräftig an.


    Außerdem musste die Abgasprüfung nach dem dritten Versuch abgebrochen werden, da meine Leerlaufdehzahl dauernd zwischen 600 und 1000 Umdrehungen/min pendelte und der CO-Gehalt ständig im roten Bereich war.
    Der Lamda-Wert war anscheinend immer i.O., also tippe ich mal auf den Kat, was das Kohlenmonoxid angeht.


    Bei dem unrunden Leerlauf verzweifle ich allerdings langsam. Es geht natürlich wie immer um den PN :rolleyes:
    Der Leerlaufsteller oder wie das Ding heißt ist nagelneu. Die Zündung ist komplett überholt bzw. neu. Der Schlauch zwischen Vergaser und Ventildeckel ist neu. Fast alle Unterdruckschläuche samt Verbindungs- und Adapterstücken sind neu (die wichtigsten sind ja die zwei langen Leitungen zwischen diesem Behälter im Kotflügel und dem Vergaser ). Auffällig ist halt, dass er dauernd nachregelt und dass er viel zu fett läuft (stinkt nach Sprit ohne Ende). Morgen, wenn's wieder hell ist, werde ich nochmal alles mit Bremsenreiniger einsprühen, evtl. zieht er ja immer noch irgendwo Falschluft, aber langsam kann's nicht mehr sein.
    Woran kann's noch liegen?


    Danke schonmal


    P.S.: Der Tüver hat noch was von Map-Sensor gelabert ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Untoaster ()

  • dein pn hat mit großer sicherheit keinen map sensor..........
    eine asu zu bekommen sollte doch kein problem sein.......

  • hast du ne werktatt deines vertrauens?? oder nen kollegen der kfz mann ist...die sollten das regeln können :wink:


    ich denke mal das dein kat im eimer ist...


    und zu dem map sensor...würde mich wundern wenn du sonn teil hast...es sei denn du hast ne gasanlage..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • was ist ein map sensor?


    das die bremsen sich schwach anfülen ist mehr oder weniger normal. wenn ich mit dem RP oder mit dem PN gefahren bin und danach im gti war das eine völlig andere welt in sachen bremse, das ist einfach kein vergleich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hat jemand ein prüfprotokoll von seinen bremsen?


    ich werd morgen mal gemäß ruddies und "so wird's gemacht" den vergaser komplett durchprüfen, außerdem kümmere ich mich um einen neuen kat. mal sehen, wie's dann so aussieht.

  • also eine au nicht bekomen liegt meisst nicht am KAt... beim PN leigt fast immer am vergaser... hast du vergaserfußdichtung mal geprüft ?
    wie auch den Schwimmer ?


    mach mal den wagen an... das er im stand läuft... dan am Luftfilterkasten stark wackeln.. von links nach rechts und von vorne nach hinten.. läuft er wärend dessen anders ist es die VergaserFussDichtung... dann zieht er ne menge nebenluft.. wenn nicht ist es da dicht....


    oft beim PN ist der UNterdruckschlauch undicht, der vom Bremskraftverstärker zum vergaser.. (meisst ein riss oder zusammengzogen am Vergaserbereich)..

  • kann es eigentlich sein, dass das drosselklappenpoti völlig tot ist und der motor trotzdem noch ganz gut läuft? der widerstandswert ändert sich überhaupt nicht, egal bei welcher stellung der drosselklappe (immer 1,2 kohm).
    EDIT: blöd, wenn man die vordrossel bewegt.


    außerdem würde ich gerne wissen, ob man mit allgemeinen hausmitteln checken kann, ob die lamdasonde vernünftig regelt. dass sie regelt, hab ich inzwischen rausgekriegt, aber was sie genau tut?! ich trau dem ding nicht so ganz...


    ansonsten: unterdrucksystem scheint soweit okay zu sein, genau wie alle relevanten dichtungen. aber bei dem verf* 2EE weiß man ja nie, wie empfindlich der reagiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Untoaster ()

  • messwerte dk-poti: gesamtwiderstand 950 ohm, vollgas 100 ohm, dk zu 700 ohm.
    definitiv tot???


    lamdasonde habe ich mit spannungsprüfer geprüft, diode hat geflackert (25 hz)... leider hat der spannungsprüfer nen wackler, ich kauf nen neuen und prüfe nochmal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...