Golf aufgebrochen ...Versicherungsfrage etc.

  • Moin Leutz


    Ich hab mal so ne bescheide Frage....
    Und zwar wurd mir mein Golf aufgebrochen , haben aus dem Auto Sachen entwendet, einiges kaputt gemacht und da ich sowas noch nie hatte wollt ich mal an euch wenden.


    Der Schaden beträgt laut Werkstatt ca. 1500€ mit allem drum und dran .
    So Frage ist nun was passiert jetzt?! Ist das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden?!
    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verunsichert...


    Der Wagen ist ein Golf 2 GL mit dem RP Motor und ca. 170.000 gelaufen.
    Wagen ist vom ZUstand her eine 3 ( wenn ich das mal in Schulnoten ausdrücken darf )
    Klima
    KLR
    Alufelgen
    Sportauspuff
    und den ganzen serienmäßigen Kram ( Servo , Zentralverieglung etc. )


    Ich muss den KOstenvoranschlag der Versicherung jetzt zusenden und dann meinte er wird geprüft ob die Reperaturkosten angemessen sind. Ich hab aber die leise befürchtung das es ein wirtschaftlicher Totalschaden seien wird.....


    Was passiert eigentlich wenns einer ist?!
    Wieviel ist der Wagen eigentlich noch wert?



    Wär echt nett wenn ihr mir da helfen könntet irgendwie :D



    Achja sollte die Rubrik falsch sein, tuts mir leid :)




    Gruß Petar

  • wo bei mir eingebrochen wurde, also tür aufgehebelt und so...habe ich nichts von der versicherung bekommen,
    war ein schaden von ca 800 € laut Werkstatt, dann hab ich mich noch telefonisch aufgeregt,
    was das soll und musstes dann aus eigner tasche bezahlen, ca 150 € hab ich bezahlt


    ....wie immer, scheiss versicherungen, zu was ich sowas brauche, kostet haufn geld, und helfen tun die doch nicht


    ich geh mal aus, das es totalschaden bei dir is, haste den wagen mal begutachtet?

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

  • Also bei mir wurd wie gesagt eingebrochen , die haben sachen entwendet und das lustigste die haben versucht den Wagen kurzzuschließen.... Die Versicherung wirds übernehmen nur ich weiß halt nicht wie das genau abläuft alles....


    Wie meinste das mit Wagen begutachtet?!

  • naja manche leute lassen ihren Wagen auf seinen Wert schätzen


    na denn, lass dir das ma gut bezahlen ;)

  • Zitat

    Original von reiden
    wo bei mir eingebrochen wurde, also tür aufgehebelt und so...habe ich nichts von der versicherung bekommen,
    war ein schaden von ca 800 € laut Werkstatt, dann hab ich mich noch telefonisch aufgeregt,
    was das soll und musstes dann aus eigner tasche bezahlen, ca 150 € hab ich bezahlt


    ....wie immer, scheiss versicherungen, zu was ich sowas brauche, kostet haufn geld, und helfen tun die doch nicht


    ich geh mal aus, das es totalschaden bei dir is, haste den wagen mal begutachtet?


    Mit welcher Begründung haben die denn die Zahlung verweigert???


    Wurde nix geklaut? Also reiner Vandalismusschaden?... oder wie, oder was?

  • na radio und paar klein teile wurden geklaut, versicherung meinte Totalschaden, da brauch man nichts mehr machen


    aber, das is immer so im Grenz Gebiet nach Polen und CZ, darum muss ich jetzt bei jeden tschechen und Polen genau hinschauen, was die machen....wenn die das auto länger als 2 sec anschauen, wolln die was :D


    ich hab nur noch keinen von den lümmeln bekommen ^^

  • Was das denn für ne bekloppte Begründung von der Versicherung 8o ...dann solln se doch weniger zahlen, aber gar nix? Drecksbande!
    Haste keine Verkehrsrechtschutz gehabt? Spätestens nach der Aktion sollteste eine abgeschlossen haben.
    Hätte ich nich mit mir machen lassen.

  • jo jo das hab ich jetzt, hab nun auch ne andere versicherung, die billiger is und mir bissl mehr bieten kann ;)

  • yayo
    Hast du Teilkasko bei deinem Golf?? Schnapp dir am besten mal deine Versicherungsuntelagen und les dir die mal durch..
    Wäre halt nicht schlecht wenn Du geschrieben hättest wie der Wagen versichert ist.


    In der Regel lässt man ein Gutachten erstellen von dem Schaden.. Darauf ist zu achten was im Versicherungsvertrag drin steht. Ob man einen eigenen Sachverständigen nehmen kann,oder ob man zu einem gehen muß von der Versicherung !!!!!


    Der ermittelt dann den Wiederbeschaffungswert vom Auto, und auch den Schaden. Wenn der Schaden höher als der Wert ausfallen sollte ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden..
    Sollte der Schaden jedoch geringer sein, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Abrechnen per Rechnung. d.h. Du bringst das Auto in eine Werkstatt,und die Versicherung übernimmt die Kosten, oder du rechnest mit der Versicherung ohne Mwst.ab
    Sprich auf dem Gutachten steht der Schaden ohne und mit Mwst.. Die Versicherung würde dann den Betrag des Schadens ohne Mwst. dir auszahlen und du mußt dich selbst eventuell um den Schaden und die Instandsetzung kümmern,oder Du verkaufst den Wagen mit dem Schaden..


    Die Mwst. die dabei entfällt kann man zum Teil oder auch ganz nachträglich ausgezahlt bekommen..
    Und zwar wie folgt:
    Wenn Du original Teile beim Händler holst, kannst Du die Rechnung einreichen, dann wird dir die Mwst. davon erstattet.
    Oder,
    wenn Du dein Auto verkaufen solltest und holst dir bei einem Händler ein anderes Auto, dann bekommt man die Mwst. vom Schaden ganz zurückerstattet


    Aber ich würde Dir raten dich mal genauer mit Deiner Versicherung in Verbindung zu setzen.

  • Also Wagen hat eine Teilkasko....



    Hab mit der Versicherung bezüglich Gutachten etc. heute gesprochen und die meinten , dass den erstmal ein KOstenvoranschlag ausreicht. Der wird dann geprüft ob die Kosten für die Materialien , Lohn etc. okay sind , wenn ja wird grünes Licht gegeben und wenn nicht dann kommt jemand raus und schaut sich den Schaden.


    Mehr wurde mir nicht gesagt ;)

  • Meist wollen Versicherungen bis ca. 1000,- nur einen Kostenvoranschlag da das Gutachten recht teuer ist.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Gegebenenfalls wird dir bei nem Wirtschaftlichen Totalschaden noch nen Fahrzeugrestwert angerechnet. Die Versicherungen haben da irgendwie sone Börse wo Händleraufkaufangebote eingeholt werden. Entweder überlässt du das Fahrzeug dann der Versicherung oder bekommst das Höchstgebot von der Schadenssumme abgezogen.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • So also die Versicherung hat sich bei mir gemeldet und sie werden den Schaden übernehmen.
    Kann ich mir eigentlich die Summe die auf dem Kostenvoranschlag ist, auszahlen lassen?
    Oder muss ich den Schaden in der Werkstatt beheben lassen?
    Weil ich kann einige Sachen selbst reparieren und würde mir da nochn bischen Geld für andere Reperaturen am Auto sparen.


    Ich weiß das mir dann die MWST und die SB abgezogen wird...


    Merci ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...