batterie lädt nicht

  • Hi,


    da ich immer zu Probleme beim Anlassen hatte / habe hab ich mich mal auf fehlersuche begeben und stück für stück rumprobiert im moment sind paar kontakte batterie und anlasser neu...
    Wenns kalt ist springt er überhaupt nicht an bis -3 grad mit viel mühe bei -10 grad geht nichts mehr... das wird zum einen warsch an den schmiermitteln liegen die dann sehr zäh sind und in ersterlinie daran das meine batterie immer leer ist anscheinend...
    Mir is vor kurzem mal aufgefallen das ich da so ne kleine anzeige in der batterie habe die bisschen zeigt ob die batterie geladen ist, kann grün weiß oder schwarz sein:
    grün: TOP
    weiß: geht so
    schwarz: schlecht :D
    soweit so gut dachte ich mir neja vielleicht entlädt sie sich ja über nacht.
    das hab ich dann allerdings auch ausgeschlossen nachdem auch nach 3 stunden autobahn fahrt die batterie immer nur auf schwarz stand.
    daheim angekommen hab ich batterie mal ans ladegerät gehauen und siehe da batterie lädt voll auf anzeige grün.
    also lädt scheinbar die batterie nicht richtig.
    jetzt hab ich mal am spannungsregler nachgemessen ob da auch 14 V rauskommen da ja sonst die Batterie nicht geladen werden kann wenn ich alles richtig gemacht hab kommen bei 2000 U/min 14,4 V raus also genug (gemessen hab ich ziwschen Masse (also gehäuse der lima, hoffe das war richtig) und dem anschluss wo das kleine blaue kabel rankommt) da wenn ich richtig gemessen habe es auch nicht am Spannungsregler liegen kann hab ich ne weitere theorie.
    Und zwar gabs / gibts ja so nen laderegler der eben runterregelt wenn die batterie voll ist und nicht mehr geladen werden muss.
    Allerdings weiß ich nicht obs son teil im 2er golf überhaupt gibt und wenns das teil gibt wos sitzt und obs mechanisch oder elektronisch ist.
    Die zweite Theroie wäre das irgendwo ein kontakt zwischen batterie und lima kaputt ist und deswegen nicht lädt allerdings weiß ich nicht welches kabel der lima dafür verantwortlich ist bzw wie die zwei teile verbunden sind und wie das genau abläuft.
    also wäre sehr dankbar über hilfe da bei momentan -10 Grad ich echt probleme bekomme und wenns so weiter geht schaff ich mir ne zweite batterie an dich ich dann übernacht in der wohnung lade und zum anlassen benutzte :D


    mfg Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • den regler gibts auch am golf. der ist hinten an der LiMa dran. (gegenüber der riemenseite). wenn du 14V an der LiMa hast sieht der aber schonmal gut aus für mich. um zu schauen ob die 14V auch an der Batt. ankommen kannste einfach Motor laufen lassen und den Multimeter an die Batt.-Pole halten.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ..wenn Du ueber 14V hast (sollten 14,2 - 14,5 sein) dann sollte alles passen.


    Vorsicht mit der Batterie-Diagnose. Ohne Last laeuft alles perfekt und kaum werden ein paar Ampere gezogen, bricht die Batterie zusammen. Kommt darauf an, auf welche Art die Batterie kaputt ist..


    Ist das eine Wartungsfreie? Wenn man sie aufmachen kann (vorsicht mit der Saeure -- eh klar), dann kannst Du den Saeurestand mal kontrollieren und eventuell mit destilliertem Wasser nachfuellen. Manche 'Wartungsfreie' sind ein absoluter Dreck und nach wenigen Jahren ist der Stand irgenwo bei zwei Drittel.


    Du kannst das Multimeter auch fix anschliessen, in den Innenraum legen und dann alles im Alltagsbetrieb beobachten. Gute Loesung, wenn Du nicht sicher bist, was los ist.


    Kalte Batterie :
    ueber 11 Volt


    Im Betrieb nach dem Anstarten:
    fast 15 Volt


    im Betrieb bei voll geladener Batterie (der Regler schaltet dann runter):
    14,2 bis 14,5 Volt


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Moin moin,


    hast du deine Batterie mal an einem normalen Ladegerät aufgeladen?
    Bevor du an der Lima rumschraubst, solltest du das erst mal prüfen.


    Wenn deine Batterie an einem normalen Ladegerät ordentlich aufgeladen werden kann, dein Auto die Batterie aber nicht richtig aufläd, möchte ich dir mal diesen Thread empfehlen...


    Grüße aus dem verschneiten Norden :)

  • mim batterieladegerät hatte ichs schon aufgeladen und da hab ich sie voll bekommen also liegts nicht an der Batterie
    scheinbar kann er sie nur nicht mehr laden wenn sie mal komplett leer ist
    hab mal alles durchgemessen leitungen sind alle nieder ohmig kriechströme hab ich keine und genug spannung hab ich auch ...
    ab ungefär -10 Grad scheints einfach nur als könnte der Anlasser nicht mehr durchdrehen glaube im moment das das am kupferlager liegt und wenn ich zu oft trotzdem probiere ihn zu starten mach ich die batterie damit komplett leer
    weiß einer wie ich das kupferlager am besten ausm getriebe kriege? ( ohne spezial werkzeug am besten ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Zitat

    Original von juicy
    scheinbar kann er sie nur nicht mehr laden wenn sie mal komplett leer ist
    hab mal alles durchgemessen leitungen sind alle nieder ohmig kriechströme hab ich keine und genug spannung hab ich auch ...


    was bedeutet niederohmig? Prinzipiell sind 1 Ohm noch niederohmig, aber wenn dein Massekabel 1 Ohm hat, kann der Spannungsabfall immense sein.
    Hast du die ankommende Spannung mit abgeklemmter Batterie und eingeschalteten Verbrauchern an den Polklemmen gemessen?


    Zitat

    Original von juicy
    ab ungefär -10 Grad scheints einfach nur als könnte der Anlasser nicht mehr durchdrehen glaube im moment das das am kupferlager liegt und wenn ich zu oft trotzdem probiere ihn zu starten mach ich die batterie damit komplett leer
    weiß einer wie ich das kupferlager am besten ausm getriebe kriege? ( ohne spezial werkzeug am besten ;)


    hmmm, dazu kann ich nix sagen... bei niedrigen Temperaturen ist es auch wichtig zu wissen, was du für ein Motorenöl drin hast. Wenn du 10W40 drin hast und es wird -10°C oder kälter dann ist das Öl so zähflüssig, dass der Motor einige Schwierigkeiten bekommt, das Öl zu bewegen...
    Mein Starten Kupplung treten hilft, dann muss der Motor nur das eigene Öl und nicht auch noch zähes Getriebeöl bewegen


    Achja, diesen Thread solltest du dir mal anschauen. Vielleicht hilft das weiter.

  • bei abgeklemmter batterie mess ich aber eher den lade strom? :D
    ja hab ich und mit fernlicht hab ich ca 14 V anner batterie ohne so 14,6 V
    niederohmig neja... so 0,01 Ohm und das haben ja die messleitungen bald schon...
    öl hab ich glaub ich 0w60 oder 10w60 drin die erste zahl ist für den kalten zustand oder?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Zitat

    Original von juicy
    bei abgeklemmter batterie mess ich aber eher den lade strom? :D
    ja hab ich und mit fernlicht hab ich ca 14 V anner batterie ohne so 14,6 V


    das klingt doch schon nicht schlecht...
    wie schaut denn der Säurestand deiner Batterie aus?


    Zitat

    Original von juicy
    niederohmig neja... so 0,01 Ohm und das haben ja die messleitungen bald schon...
    öl hab ich glaub ich 0w60 oder 10w60 drin die erste zahl ist für den kalten zustand oder?


    ja, also 10W60 ist im kalten Zustand wesentlich zäher als 0W60
    Das kann schon ein Grund sein, warum dein Auto im kalten Zustand schlecht anspringt...
    im von mir geschickten Thread gehts darum, dass der Anlasser zu wenig Energie bekommt, da die Zuleitungen rottig sind... das solltest du auch mal prüfen...

  • die batterie is wartungsfrei...
    wie krieg ich raus ob die rottig sind einfach übern widerstand?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Zitat

    Original von juicy
    die batterie is wartungsfrei...
    wie krieg ich raus ob die rottig sind einfach übern widerstand?


    aha, OK :) dass die Batterie Wartungsfrei ist, wusste ich nicht


    1. Möglichkeit: Ob die Anschlüsse am Anlasser rottig sind, stellst du fest, indem du nach einem Startversuch die Anschlüsse am Anlasser anfasst (Zündung natürlich ausschalten)
    Wenn die Anschlüsse sehr warm sind, dann hast du einen hohen Übergangswiderstand zwischen Kabel und Anschluss des Anlassers


    2.Möglichkeit: gleichzeitiges Messen der Spannungen an der Batterie und am Anlasser . Es darf keine große Differenz auftreten (die Differenz sollte bei einigen mV liegen). Hast du hier eine große Differenz, dann hast du einen großen Übergangswiderstand zwischen Batterie und Anlasser


    3. Möglichkeit: Du kannst natrülich auch, den Anlasser abklemmen und die Anschlüsse prüfen und ggf. reinigen, wenn sie oxidiert sind... Das gilt für Masse als auch für die 12V Leitung...


    über die Widerstandsmessung würd ich da nicht gehen...
    die Widerstandsmessungen sind unterhalb von 1Ohm sehr ungenau. Allein schon, wenn die Messspitze keinen 100%igen Kontakt zum Messpunkt hat (z.Bsp. durch Korrosion)1/10 Ohm können gut und gerne mehrere Volt Spannungsabfall erzeugen...


    Ich möchte dazu sagen, dass das alles nur Vorschläge sind, Da ich dein Auto und den technischen Zustand nicht kenne, kann ich mich nur vage herantasten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...