stottern auf der Autobahn

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute morgen bei den frostigen Temperaturen meinen G2 PN auf Benzin gestartet und habe ihn ganz normal nach ca. 800m, als sich die Wassertemperaturanzeige so langsam in Bewegung gesetzt hat auf Autogas umgeschaltet, soweit so gut. Der Wagen lief erstmal ca. 15-20km ohne Probleme.


    Dann fing der Wagen auf einmal an zu stottern (bei ca. 120 km/h im 5. Gang) und kam nicht mehr über 90 km/h hinaus. Lief aber dann auch nicht langsamer. Ich bin dann vorsichtshalber auf den Standstreifen gefahren und habe ihn langsam abgebremst.


    Im stand lief er ganz normal. Ich habe dann 2-3x probeweise Gas gegeben. jeweils über 3000-4500 u/min - ohne Probleme. ich bin dann weitergefahren, nach dem Beschleunigen musste ich aber schon abfahren und konnte danach auf der Landstrasse witterungsbedingt nicht mehr auf über 80 beschleunigen, der Motor hat aber überhaupt nicht mehr gestottert.


    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich heute Abend nicht mehr nach Hause komme, bzw. die komplette Strecke nicht mehr als 90 fahren kann....


    Gibts das was, was ich direkt nachprüfen könnte??

  • Wie "er lief aber auch nicht langsamer". Hat er selbst Gas gegeben?


    Mhh wars Nass? Regen? Aufgewirbeltes Wasser?


    Kann eventuell sein:
    -Zündkabel evtl. undicht und nass gewesen. Contact-Spray hilft erstmal das Wasser zu verdrängen. (Aber dann hättest du im Stand auch was gemerkt bei bestimmter Drehzahl)
    -Verteilerkappe zieht Wasser, eventuell hat die nen Haarriss, Verteilerläufer abgebrannt? Hab bei mir mal wegen ähnlicher Sache beides getauscht. Kuck mal inne Kappe wegen Feuchtigkeit.
    -Unterdrucksystem undicht? Hab bei mir mal wegen ähnlicher Sache alle Schläuche erneuert.


    Bei mir ist damals die Karre aber auch immer direkt ausgegangen.


    Zur Autogasanlage kann ich nix sagen, außer das sie bei mit puren Neid auslößt. :D



    Wieviel Km musst du denn?

    Das muss das Boot abkönnen...!

    Einmal editiert, zuletzt von Lector ()

  • ..kontrolliere einmal, ob der Schlauch von der Ansaugluftvorwaermung richtig sitzt und nicht gerissen ist (zwischen Auspuff und Luftfilter ). Ausserdem muss die Klappe von diesem Schlauch im Luftfilter gaengig sein, die haengt vielleicht(?).


    Gasanlagen haben diese Gas-Anwaermvorrichtungen in Kuehlkreislauf. Sollte das Kuehlwasser nicht warm genug werden, happert es dann an der Gasversorgung (speziell plus kalte Frischluft vom Luftfilter ). Ich kann mir vorstellen, dass es durch den Fahrtwind dort herum halt zu kalt wird.


    Tritt das Problem auf, wenn Du nach dem Stadtverkehr (Kuehlwasser schoen warm) direkt auf die Autobahn faehrst, oder erst nach einigen Kilometern??


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • danke für Eure Antworten!


    Lector: Nein, ich habe vollgas gegeben, aber hat halt vor sich hin gestottert und blieb dann bei ca. 90 km/h kosntant.
    Nass und Kalt war es beides, umhergewirbelt wurde auch einiges.


    Ich fahre täglich 45 Km, pro Weg, Sie hat sich schon beinahe rentiert :)


    @Tiefenradar: Ich bin garnicht erst in der Stadt gestartet, sondern bin nach ca. 500m auf der Autobahn. Da lief es erst einige Km sehr gut (also wie immer) und dann trat es erst auf.


    Ich bin heute natürlich wieder zurückgefahren, da blieb der Vorfall aus .... Ich werde berichten!


    Ich werd dann (wenn es nicht vorher wieder auftritt) am we mal nach allen Schläuchen gucken. Ich bin geneigt, die Elektrik zu vernachlässigen, weil da erst vor 2 Monaten alles neu gekommen ist - aber ich werd da auch nochmal nachsehen!


    Dank Euch nochmal!

  • das selbe hatte mein gti mit gas letzte tage auch, bei mir waren die zündkabel fratze was man aber nur auf gas bemerkt hat, auf benzin lief alles bestens. das ist ja das gute am gas, sobald irgendetwas im argen ist merkt man es deutlich früher als auf benzin, denn auf gas muss an der zündung alles 101% stimmen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • evtl hat die verteilerkappe etwas spritzwasser abbekommen, hatte ich auch schon. wenn er stottert ist es halt meistens zündung weil er halt aussetzter hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo, es kann auch daran liegen, das der Motor Kondenswasser in flüssiger Form über die Gehauseentlüftung zugeführt bekommt. Bei wärmeren Temperaturen oder etwas langsamerer Fahrweise ist der Abkühlungseffekt nicht so stark.Der Öldampf wird mit dem Wasserdampf zusammen über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt und verbrannt. Bei Autogas jedoch kann immer etwas mehr Gas, und diesmal wirklich Gas, in den Kurbelraum entweichen. Bei Benzin ist dieser Effekt nicht so stark, da Benzin immer noch eine Art Nebel oder auch Feinste Tröpfchen bildet. Diese können nicht so leicht über die Kolbenringe entweichen. Das entwichene Autogas jedoch bildet mit dem Öldampf eine Art Butter. Sie setzt sich im Ölabscheider ab. Zusätzlich bildet sich immer noch sehr viel Kondenswasser, das sich so in dem Ölabscheider immer mehr ansammelt. Da die Butter den Rohrquerschnitt verengt, steigt die Strömungsgeschwindigkeit in den Schläuchen stark. Durch die Kälte im Winter, umhergewirbeltes Wasser im Motorraum, sinkt die Temperatur außerhalb de Motors sehr stark ab. Der Wasserdampf kondensiert zu Wasser. Irgendwann werden komplette Wassertropfen aus dem Ölabscheider mitgerissen und dem Motor über den Ansautrakt der Verbrennung zugeführt. Im Sommer ist dieser Mangel viel seltener oder gar nicht zu beobachten, da das Wasser durch die hohe Umgebungsluft nicht kondensiert. Abhilfe kann man erreichen durch Ausbau des Ölabscheiders und der Schläuche Richtung Ansaugtrakt. Diese habe ich dann in einen alten Topf mit heißen Wasser gelegt, um die Butter zu verflüssigen und anschleißend mit Druckluft ausgeblasen. Ab dießem Moment war dieser Spuk beendet.
    Wenn dieses Ruckeln erst einmal auftritt im Winter, hat sich schon sehr viel Wasser im Ölabscheider angesammelt. Dann hilft es auch nicht, manuell auf Benzin weiter zu fahren. Leider muß dann erst wirklich eine Stunde Zeit in die geschilderte Arbeit investiert werden.
    mit freundlichen Grüßen, Thoralf

  • Wie war das nochmal? Nur auf Gas oder auch auf Benzin? Wird der Verdampfer warm genug? (Luft im Kühlsystem/Wasserschlauch Verdampfer)


    Hast Du anner Tanke getankt wo Du den falschen Butan/Propan Anteil bekommst (Billiggas), da im Winter andere Mischungen gefahren werden müssen.

  • wow - das klingt ja heftig - ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen ;)


    Dank Dir für die Antwort - klingt auf jeden Fall sehr nach meiner Geschichte...


    EDIT:
    andy: Die Termperatur scheint zu passen. Zur Mischung kann ich leider nicht viel sagen: habe an einer Star-Tanke getankt, er hat auch nen Liter mehr genommen als sonst, das habe ich auf den Winter geschoben....


    Das ganze trat nur bei der Fahrt auf Gas auf. Ich habe gestern 60/40 getankt, heute morgen hatte ich das Problem nicht.


  • Dann vergiss das doch mal schnell wieder mit "dem in Ruhe durchlesen".


    Das würde ja dann wie gesagt auch im Benzinbetrieb auftreten. Schau doch mal ob der Verdampfer richtig heiss wird. Ist der eher weiter oben im Motorraum oder weiter unten verbaut? Informier Dich auch mal über die Gasanteile der "Wintermischung" bei LPG, und schau mal was Dir die "Star" da verkauft hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...