Aufwand eines Kupplungstausches vom Diesel?

  • Hallo!
    ich heisse Mona und bin neu hier =)
    Ich und meine Freundin würden gerne bei mir die Kupplung tauschen, da diese jetzt
    schon 250.000 Km auf dem buckel hat und nurnoch in den leztzten 2 cm wirklich anzieht!
    Selbststellend ist sie nicht soviel ich weiss, ist ein Golf aus dem Jahr 1985 mit dem MKB JR.


    Jetzt zu meiner Frage, gibts es so etwas wie eine Umbauanleitung? Oder hat da jemand eine, also vom Diesel! bzw. wie groß wäre denn der Aufwand, und brauch ich dazu spezielle Werkzeuge?


    Bis jetzt haben ich und meine Freundin alles geschafft, bisüber den ESP Austausch, oder obs der Kopf war oder die Ventildeckeldichtung, bloß die kupplung wird bestimmt der Höhepunkt der nächsten Woche :P


    Ich Danke euch vielmals für eure Antworten im voraus,


    Liebe Grüße aus Heidelberg

  • also wenn se schon nen kopf gewechselt hat.....sollte ne kupplung wechseln ein heimspiel werden....=)=)=)=)=)


    vom prinzip her muß nur das getriebe raus......werkzeug brauchst du eigendlich nichts besonderes......

  • Hi,


    jo, wenn jemand schon sowas gemacht hat, dann sollte das ein klacks sein.
    Im prinzip wie bei allen Golf2 von 1,6-1,8l Benziner und Diesel.


    Motorstütze oben drauf, alles ab was stört, also Tachowelle, Kupplungsseil, Anschlusstecker für Rückwärtsgang, linke Antriebswelle raus, rechte reicht wenn sie am Getriebe gelockert wird, das kleine Abdeckblech oberhalb des Antriebswellenflansches (Beifahrerseitig) nicht vergessen; mit zwei schrauben NW 10 und 11mm befestigt, das untere Blech an der Ölwanne und Anlasser .
    Motorstütze vorne und unterm Hauptbremszylinder demontieren,Schaltgestänge, alle Befestigungsschrauben am Motorblock raus, etwas ablassen (Motorstütze) und Getriebe raus (muß etwas gedreht werden, geht nicht so auf anhieb)


    Schwung ist mit 6Stk Schrauben befestigt, dazu benötigst du einen Vielzahnschlüssel (12-Kant) NW 9


    Kupplung raus, Druckplatte überprüfen, vor allem sind die Zentrierlaschen an der Stahlscheibe die mittig eingelegt ist gefährlich das eine ausbricht.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Mitnehmerscheibe zentrieren!


    Gruß

  • Wie oben beschrieben, sollte es die große Kupplung sein sind es 9 anstatt 6 Schrauben an der Schwungmasse. Diese unbedingt neu kaufen (VW) und mit 25NM anziehen.
    Eine Zentrierscheibe für die Mitnehmerscheibe ist hilfreich, geht aber auch ohne.

  • Hallo,


    Danke für die Tipps und die schnelle "Anleitung" :P


    Welche Schrauben sind das genau die ich neu kaufen muss? gibts da vielleicht ne Teilenummer?


    Gibts sonst noch etwas zu beachten? Hört sich ja gar nicht so schwer an =)


    @ Matrix
    Du hast eine coole Farbe ;)
    Original ist die aber nicht, oder?



    Dann braucht ich noch en kleine Info,


    ich will nen LLK drinn haben, der vom SB(glaube ich heisst der Motor) Motor!
    Scheint schwirig zu sein einen Kompletten zu bekommen, oder?



    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...