Spritverbrauch VR6/GTI

  • Hallo Leute,
    hab mal eine Frage über das ewig diskutierte Thema Spritverbrauch vom 3er Golf VR6.
    Hoffe ihr verzeit mir die wahrscheinlich schon oft gestellte Frage :]
    Wie hoch ist der denn jetzt beim 3er Golf, bei normaler Fahrweise, also nicht ständiges heizen? Unterscheidet sich der 2.8l deutlich vom 2.9l im Verbrauch?
    Der GTI 16V hat ja umgefähr einen Verbrauch von 8/9 liter oder?


    Danke schon mal! :D

  • ohne jemals einen VR6 gefahren zu haben, würde ich mal behaupten das der 2.9 sich gut nen liter mehr reinzieht. denn soweit ich weiss gab es vom 2.9 nur ein paar stück und die waren immer syncros, da ein quattro immer mehr braucht als ein fronti wird es bei VW bzw syncro und fronti nicht anders sein.


    der verbrauch dürfte sich so in etwa einpendeln was ein audi 80 mit 2.8l hubraum auch braucht, also bei ruhiger fahrweise muss man mit 10-12l rechnen.


    edit: hat halt ein wenig mehr hubraum als der 16V und diese mehr asn hubraum muss ja versorgt werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Du bist doch auf der richtigen HP dafür - hier sind alle Verbräuche, aller Motoren aufgelistet.


    Ich habe es schon geschafft, meinen 2,8er auf (MFA-gemessenen) 8,9 Litern zu fahren. Das macht aber keinen Spaß und ist einem VR6 auch nicht würdig :D
    Normal sind wohl so zwischen 10,5 - 13 Litern, je nach Fahrweise., an der Tanke gemessen.


    Meinen "normalen" GTi bin ich mit 8,5 Litern gefahren. Jeweils im Mix, mit ca. 30% Stadtverkehr.


    aber Beim VR6 sucht man sich das Fahrzeug ja auch nicht nach Verbrauch aus..... Dann sucht man beim falschen Auto

  • 8V (115 PS):
    6 bis 7,5l sind möglich, wenn du ruhig überland fährst
    9 bis 11 l sind möglich, wenn du viel Stadt, Autobahn und volle Power fährst

  • VR6 BJ 97


    240 km AB mit gemütlichen 120 km/h


    ca 320 km Stadt und land (und da nicht immer gemütlich)


    MFA steht jetzt bei 11.5 L/100km


    und das alles ohne Thermostat, mit abgebrannte kerzen und abgerissener Kurbelwellenentlüftung...

  • Zitat

    Original von jeti
    Du bist doch auf der richtigen HP dafür - hier sind alle Verbräuche, aller Motoren aufgelistet.


    genau so ist es,


    wenn du die werksangaben haben möchtest schau auf dopppel-wobber nach:


    VW-Golf-Fahrleistungen--Verbrauch.html


    Verbrauch (in l) bei 90 km/h; bei 120 km/h ; Stadtzyklus


    GTI 2,0 / 150 PS 5-Gang 6,3 8,1 10,9
    VR6 2,8 / 174 PS 5-Gang 7,3 9,0 12,5
    VR6 2,8 / 174 PS Automatic 7,8 9,5 13,8
    VR6 syncro 2,9 / 190 PS 5-Gang 7,8 9,5 14,1





    es ist natürlich klar das man mit individueller fahrweise den verbrauch senken
    aber auch erheblich steigern kann.

  • Fahre einen 2.9 syncro und bin im Schnitt gemessen nach MFA nach 2500 km (mehr Stadt als Landstraße) auf 10,5 Liter gekommen. Fahre nicht unbedingt immer sparsam, scheuch den Golf auch mal durchs Land.
    Aber nach den Angaben von darkviolet kannste schon gehen in meinem Fall zumindest.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...