Sound im Golf 3 GT-Special

  • Hi,


    ich habe in den vorderen Türen je einen Lautsprecher und in der Heckablage 2. Also insgesamt 4.
    Davor hängt ein Sonyradio CDX-GT420U.
    Jetzt möchte ich mir eine Endstufe zusätzlich einbauen.
    Da bräuchte ich natürlich eine 4 Kanalendstufe.
    Meine Fragen sind jetzt:
    Könnt ihr mir eine Endstufe empfehlen?
    Wie dämme ich meine türen richtig, damit das klappern weggeht?
    Wo befestige ich die Endstufe am sinnvollsten?
    Was brauche ich an Kablen und Sicherungen für sowas?


    Achso für die Endstufe mit Kabeln und Sicherungen wollte ich nicht mehr als 150Euro ausgeben.


    Könnt ihr mir da helfen?



    Vielen Dank


    Titzi266

  • Also, zu den Geräten kann ich Dir keine Kaufempfehlung geben, aber die Türen staffierst Du am besten mit diesen Anti-Dröhnmatten oder dem Schaum aus.


    Bekommst Du alles bei dem Hifi-Händler, der Dich auch beraten kann, was Du für Deine 150€ kaufen sollst.


    Ohne Dich entmutigen zu wollen: mein Kabelsatz hat alleine 70€ gekostet und das ist nichtmal ein hochwertiger Satz :(


    Die Endstufe setzt Du sahin, wo Du willst - am besten in den Kofferraum - oder Du kaufst ne kompakte und baust Sie unter die Sitze oder ins Handschuhfach (Belüftung beachten) ... aber im Grunde bringt Dich die Boardsuche bei sowas viel weiter....

  • @ Titzi266
    Willst du deine Boxen über eine Endstufe laufen lassen oder einen Sub einbauen? Die originalen Boxen mit einer Endstufe zu betreiben bringt nicht wirklich was. Da brauchst du schon andere!
    Bei den Geräten gehen die Meinungen auseinander. Ich habe bis jetzt nur Blaupunktendstufen gehabt und bin damit völlig zufrieden. Allerdings lief darüber immer nur 1 bzw. 2 Subwoofer, also über Lautsprecherbetrieb kann ich dazu nichts sagen.


    Eine andere Methode, um dein Auto zu dämmen, wäre mit Bitumen (oder wie das heißt). Das gibt es im Baumarkt als Matten oder zum Streichen! Das machst du in die Türen bzw. beim 3-türer noch hinten rein. Damit bekommst du schonmal das Gröbste rausgefiltert. Schau mal hier im Forum! Da gibt es genug Themen, wie man sein Auto dämmt :wink: .

    ...20V-T...

  • Also zur Empfelung gehst du wohl echt lieber zum Carhifi-Händler deines Vertrauens (Nicht Media Markt oder sowas!!!) Die Türen dämmst du wie schon richtig gesagt mit Bitumenmatte. Bei ebay gibt es ein Händler der die Teile da hat (die sind auch gut;)) Du baust einfach die Türpappe ab und hast das leere Blech vor dir. Dann beklebst du zuerst das Außenblech voll mit Bitumen. Am besten so, dass kein Blech mehr zu sehen ist (Beachten, dass Fenster usw. noch rein und raus gehen). Dann kommt das Innenblech dran... hier klebst du ebenfalls alles mit den Matten zu, wobei du hier auch die großen (und kleinen) Löcher zuklebst. Die Matten werden einfach bis an die Lautsprecheraufnahme rangeklebt, sodass du wen du wieder ans Außenblech fassen willst durch den Platz für den Lautsprecher durchgreifen musst... Wenn der Lautsprecher eingebaut ist, ist er in einem geschlossenen Gehäuse eingebaut. Gegebenenfalls klebst du noch 1-2 Matten von innen auf die Türpappe.
    Die Endstufe kannst du befestigen wo du willst. wichtig ist, dassdie Endstufe nicht direkt am Blech montiert ist. Falls du sie zum Beispiel an der Rückbank befestigen willst solltest du zuerst ein dünnes Brett an die Wand schrauben worauf du die Stufe montierst, sodass sie keinen direkten Kontakt zum Blech der Rückbank hat.
    Kabel kannst du ein Set für 30-40 € Kaufen mit 20mm² Stromkabel (ca. 5m Rot, 1-2m Blau), der passenden Sicherung, und einem 2 Kanal Chinchkabel. Dazu kaufst du noch irgendwo ne Mengen 2,5mm² Lautsprecherkabel.
    Wenn noch Fragen auftauchen sag bescheid.
    Vieleicht solltest du noch so um die 50 € dazu sparen.


    MfG Torben

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Lohnt es sich denn überhaupt eine Endstufe einzubauen wenn ich nur 4 Lautsprecher (sind Rainbow Lautsprecher also keine original VW Lautsprecher) dranhängen will. Wird mir das nur Lautstärke bringen oder auch Klang?
    Als Endstufe habe ich mir die MPX4000 von MAC Audio rausgesucht. 4Kanel-Endstufe mit 60Watt RMS an 4Ohm pro Kanal.


    Ich noch nichts gekauft, wollte aber wenn ich sie kaufe, an der Rückenlehne der Rücksitzbank von hinten festschrauben. Jetzt hat wiZZ4rd-Torben gesagt:

    Zitat

    wichtig ist, dassdie Endstufe nicht direkt am Blech montiert ist. Falls du sie zum Beispiel an der Rückbank befestigen willst solltest du zuerst ein dünnes Brett an die Wand schrauben worauf du die Stufe montierst, sodass sie keinen direkten Kontakt zum Blech der Rückbank hat.


    Bei meiner geteilten Rücksitzbank ist nur Stoff auf der Rückseite sichtbar. Wenn man dagegen klopft hört es sich auch nicht so an, als wäre Blech dahinter. Hat Jemand da eine Ahnung ob Blech dahinter ist oder ob ich sie direkt dranschrauben kann? Wieso eigentlich nicht dirtekt ins Blechschrauben? Wäre dass nicht sogar gut wegen Erdung?


    Was ich vergesen habe zu erwähnen. Mein Radio drehe ich nie ganz auf nur bis max 20 (keine Ahnung wie weit das bei Sony geht) und es fängt schon an, dass die Lautsprecher in der Heckablage kratzig werden. Liegt es daran, dass eben eine Endstufe fehlt die genügend Saft gibt. Also wäre dieses Problem mit einer Endstufe behoben. Deswegen auch jetzt die frage ob sich eine Stufe überhaupt für Klang und Lautstärke lohnt?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Titzi266 ()

  • Eben nicht gut... Masse kommt über das Kabel zum Massepunkt und nicht über das Gehäuse... Wenn sie direkt ans Blech geschraubt ist kann es sogenannte Masseschleifen geben... Sind alle 4 Rainbow? Welches Modell denn? Also eine Endstufe zu verbauen ist nie verkehrt und es kann auch sein, dass das rauschen weg geht, da die Lautsprecher nun ein sauberes Signal bekommen... Muss aber nicht!! Kommt auch auf die Lautsprecher an.
    MfG Torben

  • Ja ok dann werde ich sie vorsichtshalber vorher auf eine Holzplatte schrauben.
    Habe mich geirrt sind leider doch keine Rainbows sind Axton Lautsprecher. Sind alle 4 aus der gleichen Serie. Ich schaue nochmal nach der genauen Bezeichnung.

  • Als Endstufe wäre vlt die Carpower Power 4/400 geeignet.
    Als Endstufe für eine Frontsystem und einen Sub empfehle ich die immer gerne;)
    Der Grundsatz eines Systems besteht ja immer aus einem Frontsystem, einem Sub, und einer 4 Kanal Endstufe.
    MfG Torben

  • Also ich würde ehrlich gesagt von den 150euro für alles Abstand nehmen.... ich bin der Meinung das man schon 250 für ne gute endstufe inverstieren sollte.... sonst kauft man zweimal... vorne vernünftige 16er ein bisschen dämmen... hinten den 16 in die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung und einen Hochtöner auf das Plastikteil neben der Hutablage... die Endstufe entweder in die Reserveradmulde oder wo andrs hin... Kabel würde ich entweder 35mm² mit Verteilerblock wenn du vor hast mal zwei endstufen zu betreiben oder ein set mit einem 20mm² Stromkabel benutzen.. dann macht die Anlage auch Spass....

  • Alles klar, danke erstmal für eure Antworten. Werde mal schauen was ich mache :)

  • Naja also eigentlich bringt es klanglich einiges mehr wenn vorne ein Compo (Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt) rein kommt. Der Hochtöner sollte möglichst auf Ohrhöhe sein. hinten kann ruhig ein Coax (Beides in einem Teil) rein. Aber darum ging es ja garnicht... Endstufe ist schon unterster Preisbereich. Aber man kann da schon was vernünftiges finden.
    MfG Torben

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...