G60 Stahlfelgen mit schmalen Reifen??

  • Und zwar bräuchte ich folgende Info zur Reifenkombi.. Hoffe das mir jemand helfen kann..


    Bekomme den Monat einen Satz G60 Stahlfelgen 4x100 in 6Jx15.
    Würde die dann auch auf meinen G2 montieren aber nach möglichkeit mit schmalen Reifen..
    Sprich 165/50/15 oder 175/50/15


    jetzt ist die Frage nur wie?? Man hört ja soviel von wegen Abrollumfang und Differenz,und es gibt Programme wo man Reifenberechnungen machen kann,aber wovon geht man da aus??
    Im Schein habe ich die kleinen 13" stehen. Eingetragen sind auch 195/50/15... Der Wagen wurde damals vielleicht auch mit 14" ausgeliefert...
    Von welcher Größe muß man denn jetzt ausgehen,damit man rechnen kann,um die Differenz zu erfahren und ob es dann auch möglich wäre so schmale 15" zufahren??


    Bei den schmalen 15" gibt es ja keine große Auswahl. Langt dann da eine Reifenfreigabe zur Eintragung


    Oder welche Größe wäre dann Fahrbar auf den G60 Stahlfelgen ausser den bekannten Größen wie 195/50 oder 205/50???
    Würde eventuell auch 185/45/15 gehen??


    Ich weiß viele Fragen aber vielleicht kann ja jemand mehr auskunft geben..

  • die reifenfreigabe von doppel-wobber kennst du ja bereits...



    wenn du hier mal schaust dann siehst du die wichtigsten umrüstgrößen für den golf:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…n_143_VW-Golf-Felgen.html


    all diese größen sind zulässig und werde alle einen ähnlichen abrollumfang haben.


    serie war meines wissens, bei einer 15 zoll golf-felge ein 185er reifen mit 55er querschnitt


    (die meisten 195er 50er reifen die ich am golf gesehen habe waren meist nicht serie im fahrzeugschein aber ab ab werk zusätzlich im fahrzeugschein eingetragen. )


    also würde ich als berechnungsgrunlage immer die 185x50 R15 nehmen.

  • Reifenrechner gibts zu hauf im Internet :wink:


    Dann musst du aupassen ob der Lastindex noch passt. Bei einem 165/50/15 wirds bestimmt schon knapp je nach Modellvariante du fährst. Also bei meinem GTI würd das nicht mehr hinhauen.
    Im Zweifel will der TÜV Mann bestimmt noch ne Tachoüberprüfung haben. Das sollte aber alles passen. Also nen 185/45/15 wäre absolut kein Problem. Der hat auch ne Freigabe bis 7,5J.


    Ich fahre vorne nen 195/45/14 und da hat der Tacho noch halbwegs gepasst. Also soviel das es zur Eintragung gereicht hat :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Juergi
    Genau um die Felgen geht es.. Allerdings will ich halt schmälere Reifen drauf haben.


    darkviolet76
    Na der Link hilft mir nicht besonders weiter.. Aber zumindest mal danke in die Richtung mit dem 185er Reifen.. Also wenn dann waren wohl 185/55/15 Serienmäßig


    Theicon
    Also ich habe schon im Netz nach den Angaben gesucht von den 165/50 oder 175/50.
    Wäre bei meinem RP jetzt kein Problem mit der Traglast, wenn ich das mit der Angabe im Kfz-Schein vergleiche.
    Tachoangleichung machen lassen wäre ja nicht das Problem.


    Mir geht es darum,das ich im Frühjahr noch nen Gewindefwk. holen will. Und mit den schmalen Reifen den Wagen halt richtig runter holen will... Sollen halt nicht die Kotflügel gezogen werden, sondern so drunter passen :O

  • Da wären aber Felgen vom Golf III besser, weil die eine höhere ET haben und dadurch schön weit drin stehen.


    Das Problem der G60 wird sein, dass die ET zu niedrig ist und wenn der richtig runter soll, dass das trotzdem schleift.
    Denke mal, dass du vorn wenigstens bördeln musst.


    richtig tief:
    dsc0518wd0lm8.jpg
    mcdwi9cv85102388516861jw3.jpg

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • Mit nem schmalen Reifen nicht und eine ganz schmale Spurplatte hilft da auch. Besser und billiger, wie Karosseriearbeiten! :wink:

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • Also gebördelt sind ja bei mir beide Achsen.. Da sollte erst mal nicht das Problem sein..
    Hmmm da muß ich doch echt mal gucken wie die Preise so für die G3 Felgen stehen...


    Werde morgen auch mal zum TÜV vorfahren,damit die mir sagen, von welcher Reifengrößte man eigentlich ausgeht, damit ich dann umrechnen kann,um zu sehen wie die Toleranz ist vom Abrollumfang

  • Nimm die, die bei dir drin stehen und gut. Die Originalen haben bis auf fast nicht erkennbare Differenzen, alle die gleichen Werte.


    Nen Bekannter hatte 195/40 R14 und 195/45 R16 eingetragen(zusammen), ohne zum Angleich zu müssen. ;)


    Deine gewünschten Größen werden da auch nicht drunter kommen. Sollte rein theoretisch so passen.


    Hier im Forum ist auch nen blau metallic farbener IIer mit den F&I Felgen, der meines wissens den 165iger oder 175iger drauf hat. Weiß jetzt aber seinen Nick nicht.


    EDIT


    Der gemeinte Golf.

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jg88 ()

  • Nein Leider nicht ich bin gestern über Googlebilder (das Bild was ich hier rein gestellt habe) genau auf diesen Beitrag hier gestoßen nur das Problem ist, dass ich mir die Bilder, welche hier hinein gestellt wurden nicht öffnen kann siehst du die Bilder?
    Grüße Hannes

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...