Loch bohren für AHK. Nur wo?

  • Moin,
    da ich evtl. heute meine AHK anbauen will wollte ich mal fragen ob an der Stoßstange schon eine Markierung ist wo genau das Loch hin muss für den Kugelkopf. Bei meinem BMW und auch beim 3er Golf waren jeweils Markierungen gewesen, die es ungemein erleichtert haben die Stoßstange zu durchlöchern. Hoffe ihr könnt helfen!!!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Es geht um die GL Stoßstange. Die CLer ist ja kaum größer als ein Kugelkopf.............. :D

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich wollte meinen Golf auch auf die GL Stoßstangen(STS) umrüsten. Aber das gab Probleme mit der AHK, meinen Infos zufolge gibt es 2 Typen , weil der Kugelkopf angeblich mit ne CL Kupplung zu nah an die GL StS kommt. Außerdem sind die STS Halter anders. Leider kan ich nicht sagen wo das Loch hinkommt. GL STS mit AHK sind selten...

  • [quote]Original von Spritsparer
    Moin,
    da ich evtl. heute meine AHK anbauen will wollte ich mal fragen ob an der Stoßstange .. [quote]



    das loch ist einfach... und zwar ist der Kugelkopf DIREKT unter dem VW-Zeichen!!! das im Heckblech ist... :]


    die Breite weißt du also, die Höhe ist auch einfach,die Sicke in der Stoßstange im LAckierten bereich ist die grenze nach oben, die grenze nach unten ist das ende der Stoßstange ...
    dann usst du e6 cm das loch nach -LINKS- vergrösern, damit du an die Dose kommst, da die -NEBEN- dem Kugelkopf auf der Linken seite ist... :wink:


    FERTIG!!!
    Verstehst wie ich das meine ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Hab gstern Abend die AHK montiert. Jan-Golf, Deine Anleitung hab ich nicht kapiert. In der Stoßstangenhaut ist von innen ein Bereich markiert. Dachte, Cool, da brauch ich ja nur die Mitte errechnen und dann gehts los. Als ich fast den Bohrer angesetzt habe, habe ich bemerkt das diese Markierung nicht mittig in der Stoßstange ist!!! Also Leute, aufpassen!!! Also neue Mitte errechnet. Hab dann mit nem Zirkel ein 60mm großes Loch aufgezeichnet und ausgeschnitten. Hat leider nicht gereicht wegen der Biegung des Kugelkopfes. Naja, vorsichtig mit nem Dremel weiter ausgeschnitten bis es gepasst hat. Sieht doch recht passabel aus, auch wenn man sonst von ner abnehmbaren AHK verwöhnt war.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...