MFA ohne funktion

  • Hi Leute,


    ich hatte bzw. habe bei meinem Motometer Tacho (neue ZE) das phänomenale Problem mit Drezahlmesser, MFA und Kühlwasser bzw. Ödruckanzeige ohne funktion. Daraufhin habe ich einen neuen SMD Transistor des Typs BC846 B eingelötet und alles hat wieder funktioniert.


    Nun ist eine Woche vergangen und habe schon wieder das selbe Problem.


    Kann das sein, dass der Transistor jetzt schon wieder defekt ist?


    Gibt es da vllt. einen stärkeren?


    Dank Euch.


    MFG
    Marco

  • Kannst wegschmeißen, habe ich auch gemacht. Nach erfolgreicher Reparatur fing nach ein paar Wochen der DZM und die Außentemp an zu spinnen und nach einmal Starthilfe geben war es wieder Schrott.


    Da habe ich keinen Bock drauf. Wenn Du einen stärkeren Transistor verwendest geht in aller Regel dann etwas anderes kaputt.


    Bau um auf VDO


    Gruß

  • okay, danke. Ist das mit den VDO Tachos dann einfach nur plugn play? welchen genau muss ich dafür nehmen und was kostet mich der spaß?
    Wie ist das denn mit der Kilometerzahl, kann man die einfach zurückdrehen und vom wem kann ich mir die Kilometerzahl bestätigen lassen?


    Danke!

  • bau doch in das neue ki einfach die tachoeinheit von deinem alten rein, ist ja "fast" nur rein mechanisch

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • JA!
    Da ändert sich nichts. Das sind eben nur unterschiedliche Hersteller. Zum km-Problem. Bau deinen Tacho aus und setze ihn in das neue KI. Das ist alles Plug&Play :)! Beim neuen KI musst du auf die ZE achten! Neue ZE 1 Stecker am KI (oder Warnblinklicht auf dem Lenkstockschalter). Alte 2 Stecker am KI (oder Warnblinklicht in Armaturentafel als Schalter). Zudem musst du noch auf die TN des KIs achten. Die GTs, also die 1.8er 90PS haben LL am ende und für den GTI brauchst du LH! Ansonsten wird dir der Verbrauch falsch angezeigt :rolleyes:.

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...