Massive Probleme mit dem Schaltgetriebe...

  • Servus zusammen.
    Ich hab schon seit längerem ein echtes scheiß Problem mit meinem Schaltgetriebe und weiß nicht mehr was ich tun soll...
    Der Zweite Gang lasst sich manch mal übel schwer einlegen und manch mal über haupt nicht.
    Ab und an sind häßliche kratzgeräusche dabei zu hören.
    Hab sogar schon mit nem Kfz-Meister von VW gesprochen. der hat mir gesagt, das es eher unwarscheinlich ist, das der Synchronring am verrecken ist. (Dann wohl Schaltgestänge???)


    Ich hab jetzt schon einen neuen Lagerbock eingebaut und es mit Vollsyntetischem 70W90 Getriebeöl versucht.
    Hat alles net wirklich was gebracht.
    Meint ihr, das ich das komplette Schaltgestänge erneuern sollte, oder liegt's villeicht doch im inneren des Getriebes?


    Der rest der Gänge schalten sich super nur der zweite macht üble probleme.
    Des ist ein 5-Gang/4S Getriebe.


    Wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte...

  • ist der schalthebel schwammig oder hast spiel drin? wenn nicht wird das getriebe hinüber sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • bei mir und auch bei vielen anderen war die umlenkwelle defekt, da konnte man wenn der gang drin war den schalthebel trotzdem bis zu leerlaufstellung bringen, obwohl der gang drin war. durch diese extreme spiel hatte zb mein vater öffters probleme anständig zu schalten, weil ich hatte mich an das speil "gewöhnt".


    dazu einfach mal hier lesen, evtl fehlt bei dir auch diese kugel oder irgendetwas ist gebrochen, ansonsten hilft wohl nur ein gebrauchtes getriebe, denn ölwechsel hast ja auch schon gemacht.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ge-tauschen-2er-Golf.html

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...