super plus im 2E2 Fahren?

  • Moin!


    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Merkt man daüberhaupt irgendwas?


    Leistung? Verbrauch?


    Die supe is ja gerade günstig, da könnte man ja sowas mal probieren

  • bringt beim vergaser nix, anders sieht es aus wenn du statt normal super tankst, da könnte man etwas merken aber super plus, damit kann der motor nix anfangen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    bringt beim vergaser nix, anders sieht es aus wenn du statt normal super tankst, da könnte man etwas merken aber super plus, damit kann der motor nix anfangen.


    aber ganz im gegenteil :wink: Der GU mit 2e2 muss sogar super+ tanken da er genau wie der EV 10:1 verdichtet is
    Beim RF wird des natürlich ned unbedingt was bringen

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Zitat

    Original von golfzwofreak
    aber ganz im gegenteil :wink: Der GU mit 2e2 muss sogar super+ tanken da er genau wie der EV 10:1 verdichtet is


    ..oder wahlweise den guten alten Bleizusatz,wa :D
    Gibts das Zeug eigendlich noch...oder nur noch unter der Ladentheke? :D
    Kenn ich noch aus meiner BMW E21 Zeit, schön wars :]

  • Zitat

    Original von carbon
    ..oder wahlweise den guten alten Bleizusatz,wa :D


    Sorry, aber der Bleizusatz hat doch nichts mit der Verdichtung zu tun! Den musste man nur einigen alten Motoren zusetzen, welche noch keine gehärteten Ventilsitze hatten und die Schmierung durch das damals übliche verbleite Benzin erfolgte. Irgendwann gab es mal kein verbleites Benzin mehr und man musste sich mit diesem Bleizusatz behelfen.


    Da heute noch einige dieser alten Fahrzeuge unterwegs sind, gibt es diesen Zusatz immer noch an fast jeder Tanke.


    Wer jetzt aber meint, er könne seinem modernen Auto mit diesem Zusatz einen Gefallen tun, den muß ich enttäuschen: dadurch wird der Katalysator unbrauchbar!




    Jetzt aber zu Deiner Frage:


    der RF verlangt nach 91er Sprit - also Normalbenzin. Da das 95er Super zwischenzeitlich aber genauso "billig" ist, nimmst Du natürlich dieses. Ob man einen Unterschied bemerkt, wird wahrscheinlich jeder anders sehen, frei nach dem Motto "Glaube versetzt Berge"...


    Der GU dagegen verlangt eigentlich nach 98er SuperPlus. Den Motor habe ich in meinem syncro drin und ich tanke schon von Anfang an nur das "normale" 95er Super und bin voll zufrieden!

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • harmonie
    Ich meinte ja auch nicht wegen der Verdichtung, sondern nur wegen des Alters des Wagens. Ich wurde nur kurz mal nostalgisch, nix weiter :wink:


    Warum sollte der GU aber Super Plus brauchen? Ein Auto das Anfang der 80iger auf den Markt kam, braucht Sprit der erst ab Anfang der 90iger erhältlich war? Das leuchtet mir nicht ein. Klär mich mal auf.

  • Gerne, Du Romantiker :wink: : der GU braucht (theoretisch) Sprit mit 98 Oktan - und das war damals das "normale" Super. Mit der Einführung des bleifreien Sprits sank die Oktanzahl des Supers auf 95. Da aber einige Fahrzeuge das höherwertige 98er brauchten, führte man SuperPlus ein.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Na siehste und mit heutigem Super und Bleizusatz biste dann wieder auf 98 Oktan :D sofern es der katlose GU ist natürlich.
    Lag ich also doch nicht so verkehrt mit meinem Beitrag :wink:

  • ob der glaube nun berge versetzt oder nicht, eins ist aber ganz sicher. mit super verbraucht das auto weniger als mit normal, sind zwar keine 2 liter, aber er braucht halt weniger. ist alles bewiesen und kam auch schon im fernseh.



    edit: durch dem blei liegt das auto aber tiefer :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Bei anfänglichen Kat- Nachrüstungen wurde dann auch der ZZP erheblich zurück genommen, damit der Motor mit dem Bleifreien 95er betrieben werden konnte. Hat sich natürlich spürbar in der Leistung ausgewirkt.
    Bei meinem KR hatte der Kerl aber in der tat seit je her Bleizusatz reingekippt, warum auch immer, geschadet hats nicht. Ist immerhin 445tkm alt geworden, dann hats leider den Kopf zerissen :(

    gesendet von meinem Siemens S6

  • das war ja nu mal nen paar interessante beiträge!


    Aber mein RF Kat hat sich eh schon verabschiedet und wurde durch ein rohr ersetzt.... .


    Da kann auch nix mehr weg rosten :D

  • Zitat

    Original von [EE] Matze
    das war ja nu mal nen paar interessante beiträge!


    Aber mein RF Kat hat sich eh schon verabschiedet und wurde durch ein rohr ersetzt.... .


    Da kann auch nix mehr weg rosten :D


    Käme eben auf nen Versuch an. Zzp vordrehen und dann 98er reinkippen. nur der sprit alleine bewirkt nix

    gesendet von meinem Siemens S6

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...