super plus im 2E2 Fahren?

  • ich bin hier durch die Suche draufgestoßen weil mich das mit den 98 Oktan auch interessiert hat.


    ich hab nen 84er GU mit G-Kat.


    Habe aber bis jetzt immer das 95 Oktan Super getankt. Geschadet hats (bis jetzt) nicht.


    Wäre es für den Motor besser, wenn ich in Zukunft Superplus (98 Oktan) tanke? Merkt man was in der Leistung?


    Kleine Frage nebenbei einfach aus Interesse: Grundsätzlich würde Bleiersatz den G-Kat wirklich komplett zerstören ?

  • Hallo,
    Bleiersatz hat (wie der Name schon sagt) mit Blei nichts zu tun. Ist ein Benzinzusatz der die Ventilsitze und Laufbahnen "schmiert", aber ohne Blei, Zusammensetzungen gibts da viele.
    Als damals auf Bleifrei umgestellt wurde gab es noch Bleizusatz zu kaufen, da war noch Blei drin, gibts aber seit Jahren nicht mehr (ich wüßte zumindest nicht wo), heute gibts nur noch Bleiersatz.
    Und jaaaa, der Kat wird mit Blei zerstört. Das Blei lagert sich auf den Oberflächen im Kat ab und macht ihn unbrauchbar, damit ist er hin, der läßt sich dann auch nicht mehr "freifahren" oder sonstiges.
    Gruß

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Es sollte nichts passieren, aber ich würds nicht versuchen :)...wozu auch, damit gehts deinem Motor auch nicht besser...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Moin moin


    wie ich lese, kam keine brauchbare Antwort zu deiner Frage.


    Wie du siehst, fahre ich nen Golf RF 1.6 mit 2E2 Vergaser .


    Bei der Umstellung von Normal auf Super Benzin, lief der Golf wie ein Sack Nüsse.


    Hintergrund: die höhere Oktanzahl bewirkt eine gleichmäßigere Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches mit dem Nachteil, dass die Verbrennung langsamer vonstatten geht.


    Ergebnis: ich habe die Zündung auf 12° v.OT in Richtung früh verstellt, um das zu kompensieren. Bei der Verwendung von Super Plus kann es sein, dass du noch 1° oder 2° Richtung früh verstellen musst. Probiers einfach mal aus.


    Gruß aus Kiel


    PS:
    Bleizusatz bzw. Bleiersatz bewirkte damals, dass der Motor im warmen Zustand nicht zur Selbstzündung neigt (was dann das bekannte "Klopfen" war)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...