Check-schalter für RP/ PN anklemmen!

  • Ich habe mir im Forum einen Check-schalter bestellt und möchte diesen einbauen. Ich weiss, dass er an Zündungsplus (Klemme15), Masse (Klemme31) und an die L-Leitung (Diagnoseleitung) kommt. Eigentlich ist das schnell gemacht, aber ich will keine "Kabeldiebe" verwenden oder ein Kabel in 2 aufteilen 8o. Bei mir muss es original sein, habe nun mal so einen Tick!


    Also wo war der Check-schalter genau angeschlossen (Stecker/ PIN)? Ich habe mich schon informiert und bin hier drauf gestoßen! Allerdings sind dort nicht die Diagnoseleitungen aufgeführt. Trotzdem riesen Dank an Eddi_Controletti für die Auflistung :]. Das war sicherlich eine Menge Arbeit.


    Könnt ihr mir sagen wo ich rangehen muss?


    EDIT: Hat jemand eine Teilenummer für die "Kabelschuhe", die in die Stecker (ZE und am Taster) kommen und eine TN für den Stecker am Taster?

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • Ich will das aber original haben! Ansonsten hätte ich das so gemacht :wink: ! Der gelbe Stecker besteht aus 2 Leitungen. Die eine geht zum Steuergerät und die andere wird zum schwarzen Stecker! Keine Ahnung wo der hingeht.
    (am ausgebauten KB geguckt)

    ...20V-T...

  • Latino Heat
    Mit der Lampe im KI kannste aber doch keine Fehler auslesen. Die leuchtet doch nur dauerhaft auf wenn ein Fehler auftritt und zeigt damit an "LIES MAL DEN FEHLERSPEICHER AUS", oder nicht?


    Fahrzeuge mit serienmässigen Checkschalter, werden wohl nicht zusätzlich noch den gelben Stecker im Motorraum haben.


    VW Piepe
    Wenn das 100% original sein soll, musste ja den Stecker auch entfernen. Neuer Kabelbaum? :O
    Wär wohl etwas übertrieben. Verfolge das Kabel vom gelben Stecker doch nach innen und löte da das Kabel vom Schalter an. Merkt doch keiner :wink:

  • Hi,


    die LED hängt doch an der gelben Diagnoseleitung, oder hab ich da was falsch ferstanden? Demnach sollte wenn der "Checkschalter" (Taster) betätigt wird der Fehlerspeicher über das KI ausgeblinkt werden. (gelbe LED)


    Gruß

  • @ Carbon
    Welcher Stecker? Meinst du den im Motorraum? Also entfernen werde ich nichts, nur erweitern :D. Wie gesagt, das Kabel im Motorraum geht zum StG bzw. wird zu einem Stecker. Wenn dann geht nur der "neue" Stecker in den Innenraum. Das weiss ich aber nicht. Im Innenraum habe ich noch einen gelben Stecker und einen Schwarzen unterm Schaltsack. Ich müsste mal wissen, wo die hingehen! Könnte mir vorstellen, dass der Checkschalter genau an den gleichen PINs wie die beiden Stecker hängt.


    Wenn ich nicht rausbekomme wie es original war,dann würde ich, sofern noch keine PINs im Stecker vorhanden sind, die nötigen PINs in den Steckern nachrüsten und von dort aus mit 3 Kabeln zum Schalter/ Taster gehen! Der muss ja auch einen Stecker haben. Wenn es den nicht mehr gibt, dann nehme ich eben einen von der Heckscheibe oder so.


    Ich hoffe da kann mir noch wer helfen! Ein Stromlaufplan würde schon reichen. Im Golfbuch steht darüber nichts :(.


    PS: Unterm Schaltsack habe ich noch einen grauen und einen blauen Stecker. Gibt es auch einen ABS-Checkschalter :D?

    ...20V-T...

  • carbon


    Nein über diese Lampe wird auch der Fehlercode ausgeblinkt, der einziege Komfort der bei der Kontrollleuchte im KI fehlt, das man es vom Innenraum auf masse legen kann das Steuergerät, dafür muss man den Stecker auf masse legen im Motorraum, aber habe nun den Checkschalter auch drin, nur noch nicht angeschlossen, da es mir zur zeit zu Kalt ist! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Heute habe ich es auch geschafft meinen Checkschalter anzuschließen. Dazu habe ich die Leitungen für die Stromversorgung und des Signals unterm Schaltsack genommen. Die Leitungen gehen in 2 Strängen zur ZE.


    Der Stromstrang besteht aus einem roten und einem braunen Kabel. Das Braune (-) geht an den Massestern neben der ZE. Das Rote (+) geht an eine Steckverbindung (schwarzer Stecker). Diese geht 2x in die ZE (L7 und noch ein anderer PIN - da habe ich nicht nachgeschaut). Die Signalleitung (gelb/ schwarz) geht auch an eine Steckverbindung (schwarzer Stecker) Richtung Motorraum.


    Ich habe die Kontakte aus dem Steckern mit einem ganz kleinen Schraubendreher entfernt. Der Versuch die "Klammern", die die Kabel halten, von den Kontakten zu lösen war sehr schwer. zum Teil habe ich diese auch abgebrochen. Darum habe ich die Kabel alle angelötet und wieder in die Stecker gesteckt. Funktioniert super und es ist nicht gepfuscht! Besser (originaler) ist es aber sich die 3 Kontakte neu zu besorgen :wink: !


    Belegung des Checkschalters:
    15 - Plus (+)
    31- Masse (-)
    St - Signalleitung


    Ich hoffe es hilft allen weiter, die ihren Checkschalter vernünftig anschließen wollen :)!

    ...20V-T...

  • ist zwar schon etwas her...


    Zitat

    Original von VW Piepe
    Allerdings sind dort nicht die Diagnoseleitungen aufgeführt.


    das liegt daran, dass die Diagnose nicht über die ZE verläuft


    Grüße :wink:

  • Das habe ich am WE auch mitbekommen :wink: . Woher soll man das auch wissen, wenn es einem niemand sagt. Darum wollte ich mit meinem vorherigen Post Klarheit schaffen. Dort habe ich ja geschrieben, dass die Diagnoseleitung (gelb/ schwarz) in einem Stecker bei der ZE mündet. Von dort aus geht es in den Motorraum in eine 2. Steckverbindung beim MStG und dann ins MStG :)! Einzig das Plus kommt von der ZE (L7). Masse wie gesagt vom Massestern neben der ZE.

    ...20V-T...

  • und wie funktioniert das? du drückst den taster und dann blinkt der dir über das lämpchen im ki einen fehlercode aus, sodenn einer vorhanden? und mir dem taster legst du die leitung vom motorraum auf masse?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Du Hältst den Taster 5 Sekunden gedrückt, damit lägst du das Steuergerät auf Masse (bzw die Diagnoseleitung) damit das Steuergerät in den Diagnosemodus geht, nach 5 Sekunden kannst du den Taster loslassen und dann Blinkt der taster den Fehlercode aus, läuft nicht übers KI, der Taster ist eigenständig!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...