MFA Checkmodus bedienung und funktion

  • jaaa...nicht schon wieder ich weiss:D
    aber die suche hat nix zu meinem problem ausgespuckt...


    ich hab das mit dem check und messmodus grad mal ausprobiert und bin auf ein paar unstimmigkeiten gestossen...


    Schalterstellung 1
    1) prüfsumme: alles an
    2) saugrohrduck:107
    3) drehzahl: 7418
    4) momentanverbrauch:1175
    5) impulse hallgeber:1
    6) öltemperatur:950
    7) aussentemp:309


    Schalterstellung 2
    1) kennfeld: alles an
    2) ländercode: 107
    3) wegdrehzahl: 7418
    4) drehzahl hoch: 1175
    5) drehzahlt tief: 1
    6) schubabschaltung: 950
    7) segmanttest: 49


    ich bin davon ausgegangen wenn ich im mess oder checkmodus bin, das dann, was eigentlich die uhr ist 1 ist ,der fahrtzeitanzeige demnach 2 ,KM zähler 3 usw...oder hab ich das falsch verstanden??....
    desweiteren versteh ich nicht warum die werte gleich sind bis auf 7??
    und die werte verändern sich nicht beim motorlauf..müssten sie eigentlich oder??


    ich hab mich hier dran orientiert:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…-Golf-MFA-Checkmodus.html


    Hoffe ihr könnt mit helfen..


    MFG
    Jens

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • ich habe zwar keine ahnung wegen deim problem, aber mich würde mal interesieren wofür der saugrohr druck ist und was mir die zahl dann sagt.


    aber da bei dir alles doppelt ist kann ja was nicht stimmen, ich meine bei mir stand immer etwas anderes.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Dass bei beiden Schalterstellungen fast das gleiche angezeigt wird, kommt mir auch unnormal vor.


    Was die Reihenfolge angeht, beachte beim durchschalten, auf welches Symbol gezeigt wird. In Schalterstellung "2" werden die Daten in einer anderen Reihenfolge abgerufen. Keine Ahnung, was sich VW dabei gedacht hat.


    Die Reihenfolge müßte wie folg sein (anhand der Symbole):
    1: > Uhr > km > km/h > l/100km > Öl°C > At°C
    2: > Uhr > km/h > l/100km > km > Öl°C > At°C

  • ahm..neee:O die reihenfolge ändert sich auch nicht, ist immer wie beim normalen mfa durchschalten...und mir ist aufgefallen wenn ich im checkmodus bin ...kann ich mit dem umschalter 1-2 ohne "neustart" im 7ten feld (aussentemperatur) wählen also stellung 1=309 stellung 2=49...?(?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Du brauchst eben n KI, Kabelbaum, Schaltstock für MFA und nen Schlauch in den Motorraum. (Kommt an einen dieser gelben Stopfen an der Leitung zum BKV dran.
    (Habs selber auch noch nicht gemacht)


    Gruß Martin

  • Jups, geht ohne Probleme. Hab ich auch gemacht.
    Du kaufst dir ein KI mit DZM, baust den Tacho aus und deinen alten wieder rein. Fertig.


    Gibts aber auch schon millionenfach hier im Forum...

  • tja gerrit..di weist doch das ich nen kleiner fummler bin :wink: ..aber zurück zum thema bitte:D :]

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hab das heute mal ausprobiert. Bei mir zeigt er wie im ersten Beitrag (zwar andere Zahlen, aber egal) im Check- und Messmodus immer die selben Zahlen an, nur die letzte verändert sich beim Umschalten. Hab alte ZE und ein VDO KI. Mir gehts in erster Linie um die Drehzahlanzeige, die wird bei mir nicht angezeigt, die Werte sind alle statisch.


    Gibts da evtl. ein System bei welchen MFA-KI's der Messmodus funktioniert und bei welchen nicht?
    Also Alte ZE <-> Neue ZE, VDO <-> Motometer, oder doch vom MKB abhängig?


    Würd mir dann ein anderes KI besorgen, nur müsst ich halt wissen auf was ich achten muss.

  • Gibts hier wirklich niemanden mit werksseitiger VDO MFA und Alter ZE der mal schauen könnte obs den Messmodus da überhaupt gibt oder ob der erst bei Neuer ZE bzw. Motometer eingeführt wurde?? ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...